Benedikt ist ein verrückter Typ, der bei mir in der Klinik in der Verwaltung arbeitet. Er ist ein hervorragender Marathonläufer, der seit 2 Jahren oder so mit überlangen Distanzen rum macht. Heute traf ich ihn in Bertlich, wo er den Marathon in 3:08 h gelaufen ist. Er hatte aber hinterher keine Zeit zu quatschen, weil er noch nach Hause nach Oberhausen laufen musste. Das sind 25 km. Den Hinweg hat er schon genauso bestritten, so dass der Irre heute mal eben 92 km gelaufen ist. Ich sag's ja immer: Es ist keiner umsonst im Irrenhaus. Nicht die ohne Schlüssel und die mit auch nicht.
Ich aber hatte Zeit nach dem Lauf, weil ich auf die Ergebnislisten und damit die Siegerehrung wartete, weil ich die vage Hoffnung hatte, die Schmach der letzten Ehrung dort in Bertlich wett machen zu können, die mir vor Jahren widerfahren war, als ich dort beim 30 km Lauf letzte in der Gesamtwertung wurde, damit aber gleichzeitig erste von Einer in der Altersklasse und auf die Bühne gezerrt wurde, wo ich einen hässlichen Pokal, Blumen und einen Sachpreis erhielt. Verrückte Welt...
So ein Luder vom Essener Ayyo Team ist heute aber schlappe 6 Minuten oder so schneller als ich gelaufen. Ich wusste nicht, dass sie auch den Halbmarathon lief, sonst hätte ich mir das Warten sparen können, ich weiß, dass sie schnell ist.
Die Wartezeit habe ich mit dem Verzehr von Pommes frites und 3 Cola vertrieben.
So, jetzt aber zum Lauf: Der war sehr schön und es hat super geklappt! Vielen Dank für eure gedrückten Daumen, die offenbar geholfen haben. Ich hoffe aber auch, dass mein Training geholfen hat, das ich mit der mir eigenen Sturheit nach Plan durchgeführt habe. (Danke an dieser Stelle noch dem Forumsmitglied, das mich zum letzten Lauf vorgestern motiviert hat, den ich schon fast blau zu machen beschlossen hatte.)
Am Ende sind es 1:44:59 h (ja, echt! 59!) geworden, ist das nicht geil?
Es war super Wetter heute in Herten, schönster Sonnenschein, dadurch hübsch warm, fast windstill (auch wenn ich mir einbilde, dass es auf der zweiten, kleineren Runde etwas windiger war), gute Laune überall.
Wie immer alles tipptopp organisiert und pünktlich um 10:40 Uhr ging's los. Ich lief etwas schneller an und es fühlte sich prima an, also habe ich mich nicht so sehr zurück genommen, sondern habe einfach mal gehofft, dass sich das auch nach 10 km oder so noch prima anfühlt.
Bis km 12 lief Björn an meiner Seite, dann hatte er erneut fette Atemprobleme durch seinen Asthma und ich lief weiter. Bei km 18 schloss der Typ zu mir auf, der schon die ganze Zeit in unserer Nähe gelaufen war und wir sind den Rest zusammen gelaufen. Die Gesamtzeit hatte ich überhaupt nicht im Blick, habe immer nur auf die Kilometerzeiten geguckt und wusste, dass das problemlos klappt, unter 1:50 h zu bleiben. Dann sagte der Typ bei km 20, dass es ja schade sei, dass man es jetzt ganz knapp nicht mehr unter 1:45 h schaffen würde. Wie bitte? So schnell sind wir gelaufen? Na, dann jetzt aber mal los, es geht den letzten Kilometer bis zum Stadioneinlauf eh ganz leicht bergab!
Das war anstrengend, wurde aber eben mit der Zeit von einer Sekunde unter 1:45 h belohnt, hurra!
Ich habe mich den ganzen Lauf über sehr gut gefühlt. Über weite Strecken fühlte es sich völlig problemlos an, die Schwankungen sind am ehesten darauf zurück zu führen, dass es auf der Strecke ab und zu sanft hoch oder runter geht, aber nix wildes. Hier also mal die Zwischenzeiten, zweimal habe ich ein Kilometerschild verpasst und habe zwei Kilometer zusammen gestoppt, beim letzten sind die 100 m auch mit dabei.
km 1 4:57
km 2 4:59
km 3 5:09
km 4 5:05
km 5 5:09
km 6 4:57
km 7 5:03
km 8 4:55
km 9 5:08
km 10 5:05
km 11 4:58
km 12/13 9:33
km 14 4:43
km 15 5:00
km 16 5:01
km 17 5:03
km 18 5:08
km 19/20 9:57
km 21 + Ziel 5:01
Jetzt bin ich sehr zufrieden. Es hat großen Spaß gemacht und das Ergebnis ist super. Alles gut also.
Jetzt lümmele ich ein bisschen im Bett rum, bevor ich nachher noch ins Kino gehe und ab morgen ist's dann erst mal vorbei mit dem rumlümmeln, denn in den nächsten 3 Wochen arbeite ich leider ohne einen freien Tag durch.
Ich hoffe, dass ihr auch ein schönes Wochenende hattet und grüße auch ganz herzlich!
J.