15 Minuten Turnübungen gemacht. Mehr nicht, weil dann die Badewanne voll war ...
Mit was?
Sind die Turnübunen da reingepurzelt, als du damit durch warst oder wie?
Und das kam so: Gestern war Inga zum Abendessen bei mir und zur Aktualisierung unserer Vorsatz- und To do-Listen. Bei der Vorsatzliste gibt es bei mir auch eine Überschrift "Sport". Nach der MS Diagnose hatte ich da als Ziel formuliert: "Neues Verhältnis zum Sport finden und trotzdem Spaß daran haben. Regelmäßige Bewegung unter Berücksichtigung der ärztlichen Empfehlungen. Vielleicht Wettkampfsport in Maßen? Wieder laufen!"
Vor der MS hatte ich da immer irgendwelche sporlichen Ziele stehen wie Marathon endlich in 3:45 h laufen, Triathlon unter 11:15 h und so.
Während meiner Alpenüberquerung habe ich zwei, drei Entscheidungen getroffen und eine davon betrifft auch den Sport. Ich habe nämlich entschieden, dass ich wieder machen werde, worauf ich Bock habe und wenn es Langdistanztriathlon wäre, wovon mir die Ärzte einhellig abraten. Sie haben mir aber überhaupt von sehr anstrengendem Sport abgeraten und das hatte ich zuletzt (also jetzt nicht ganz zuletzt, da war ich faul, aber letzten Sommer oder so) eh schon nicht mehr berücksichtigt, sondern hatte mich in der Vorbereitung für das Swim & Run letzten Sommer doch doll angestrengt. Und hatte das Training und den Wettkampf völlig problemlos überstanden.
Stand in Sachen MS ist nun schon seit längerer Zeit: Wenn ich nicht einmal in der Woche Interferon spritzen würde, würde weder ich noch sonst jemand merken, dass in meinem Körper was passiert, was so nicht sein sollte. Ich bin putzmunter und habe keine Lust mehr, mich einzuschränken.
Sollte ich im Rahmen der Vorbereitungen merken, dass sich da was ändert, werde ich neue Entscheidungen treffen.
Jetzt fange ich aber erst einmal mit der Vorbereitung für den 21. April 2013 an, denn gestern Abend hat Inga mich nicht davon abgehalten, mich spontan für den Hamburg Marathon anzumelden, im Gegenteil, sie hat es noch gut geheißen.
Hurra, ich freue mich, bin allerdings gespannt, wann ich diese Anmeldung zum ersten Mal verfluchen werde, zumal ich ja eigentlich eher eine Herbst-Marathonläuferin bin, wegen des besseren Wetters beim Training im Sommer.
Jedenfalls führt nun kein Weg an regelmäßigen Turnübungen für dne Rücken vorbei, sonst wird das ja nix mit dem Laufen, und auch die Achillessehne will gedehnt werden.
Ich fange fast bei Null an und muss mir in den nächsten Tagen mal Gedanken dazu machen, wie ich die Sache jetzt angehe. Bin ja eine Freundin ausführlicher, eher umfangreicher Vorbereitung. Gute Ratschläge von euch sind herzlich willkommen.
So, wenn das nicht mal tolle Nachrichten sind, was?
(Was die Marathon-Anmeldung für mein vor kurzem formuliertes Ziel bedeutet, in 2013 mal wieder einen vernünftigen (Mitteldistanz-)Triathlon zu machen, weiß ich noch nicht. Ist mir gerade auch egal. Für'n Marathon muss man sich wenigstens nicht auf ein Fahrrad setzen...
So, wenn das nicht mal tolle Nachrichten sind, was?
Eh...
Bei uns im Familienkreis wird trotzdem weiter fleißig trainiert.
Haben festgestellt, dass es ohne Sport nämlich schlechter ist als mit.
Ambioniertes Training für MD und HM hatte die letzten Jahre keinerlei negative Auswirkungen.
Und wer weiß wie lange man den Sport noch machen kann.
Später wenn es dann doch eventuell nicht mehr so geht wie es gehen soll, ärgert man sich über verpasste Möglichkeiten.
Vielleicht magst du mir nochmal deine Mail per PN geben, ich leite die dann gerne weiter um mal Erfahrungen auszutauschen.