Hi Ihr!
Ich habe mich schon öfter gefragt, warum es euch stört, wenn jemand ungefragt in eurem Windschatten mitfährt? Ich bin ja eher nicht so die Radfahrerein und deshalb bin ich erstens mit den Umgangsregeln beim Radfahren nicht so vertraut und deshalb stellt sich mir zweitens das Problem nicht, weil kein Mensch, schon gar kein Mann, so langsam radelt, dass er meinen Windschatten nutzen könnte. Aber ich habe mich selbst schon oft genug irgendwo ungefragt hinten dran gehängt und bin, bis ich hier im Forum las, dass es Leute gibt, die das stört, gar nicht auf die Idee gekommen, dass das vielleicht nicht in Ordnung ist.
Wieder mal bestätigt sich: Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.
Schönen Tag, schöne Grüße!
J.
Ich habe mich schon öfter gefragt, warum es euch stört, wenn jemand ungefragt in eurem Windschatten mitfährt? Ich bin ja eher nicht so die Radfahrerein und deshalb bin ich erstens mit den Umgangsregeln beim Radfahren nicht so vertraut ...
Naja, das iss so ne Ego-Geschichte: man rackert da vorne und der/die hinten lassen die Beine hängen. Erstens.
Bei Kerlen unter sich kommt dann natürlich noch hinzu, dass jeder den andern aus den Schuhen fahren will unds dazu unvorteilhaft ist, wenn der sich hinter einem erstmal ausruht.
Allerdings gibts auch Leute, die fragen, ob sie sich etwas reinhängen dürfen und die dann auch mal vorne fahren und selbst Windschatten geben. Das kann dann ganz witzig sein, wenn man miteinander ins Gespräch kommt, denn zum Schluss fährt man nebeneinander und quatscht und keiner hat oder gibt mehr Windschatten, während der Schnitt von Kilometer zu Kilometer steigt, bis einer abbiegt...
Ich überhole meißt - grade um das andocken schon zu vermeiden - mit hohem Tempo.
Wieso kann nicht jede(r) einfach weiter seine Geschwindigkeit fahren?
Wenn dann noch Alex dabei ist und sie also von einer Frau überholt werden...ist die Messe eh gelesen
Mir geht diese Lutscherei auch immer mehr auf den Keks.
Irgendwie sehen die überholten das wohl oft als sportliche Herausforderung
Ich überhole meißt - grade um das andocken schon zu vermeiden - mit hohem Tempo.
Wieso kann nicht jede(r) einfach weiter seine Geschwindigkeit fahren?
Wenn dann noch Alex dabei ist und sie also von einer Frau überholt werden...ist die Messe eh gelesen
Jo,absolut . Kennt man als Tripaar. Wir/ich wollen einfach unsere Ruhe haben. Wenn ich Lust habe in der Gruppe zu fahren,melde ich mich bei Vereinskameraden.
Steig ja auch nicht ungefragt bei Wildfremden ins Auto ein.
Letzes Jahr fuhren auch plötzlich bei einer langen Tour zwei Radfahrer bei mir hinten drin. Als ich sie gebeten habe mich bitte alleine fahren zu lassen,sagte sie nur "Nö sehen wir nicht ein" Dann hatte ich nach 20km einen Platten ,und sie lachten sich kaputt und sagten "Ha,Ha,dann mach's mal gut"
Nach meiner Erfahrung kommts doch eher selten vor, dass sich mal jemand hinten dranhängt. Ich hab das bisher noch nie als lästig empfunden. Ich finds dann eher nett wenn man ein paar Worte wechseln kann.
z.B. mit so jemanden
Zitat:
Zitat von bellamartha
Hi Ihr!
....... Aber ich habe mich selbst schon oft genug irgendwo ungefragt hinten dran gehängt und bin, bis ich hier im Forum las, dass es Leute gibt, die das stört, gar nicht auf die Idee gekommen, dass das vielleicht nicht in Ordnung ist.....
J.
Vielleicht macht die Radlerdichte um Ffm nen Unterschied?
Ich hab das bisher noch nie als lästig empfunden. Ich finds dann eher nett wenn man ein paar Worte wechseln kann.
Es gibt aber viele, die wollen keine Worte wechseln. Die hängen sich einfach hinten rein. Gegen eine Interimsbekanntschaft zum schnacken hat ja keiner was.
Bei der ersteren Spezies ist dann bei mir die GA1 Einheit immer zu Ende
Es gibt aber viele, die wollen keine Worte wechseln. Die hängen sich einfach hinten rein. Gegen eine Interimsbekanntschaft zum schnacken hat ja keiner was.
Bei der ersteren Spezies ist dann bei mir die GA1 Einheit immer zu Ende
Richtig, einige von "denen" haben auch keine Helm auf, andere hören MP3 Player
Es gibt zwei Gruppen, die einen fragen ob man "gemeinsam" ein Stückchen fahren will. Das ist meist sehr nett und interessant, bei stundenlangem allein fahren freut man sich auch mal über Abwechslung.
Die anderen sind beim Training hilfreich, spätestens an der ersten Steigung fahre ich dann so schnell das der "Lutscher" hinten abreißen lassen muss. Kostet zwar viel Körner, ist aber mal ein schöner Trainingsreiz. Selber fahre ich nicht hinter einem in den Windschatten, weil ich mir diese Demütigung den Windschatten nicht halten zu können lieber nicht antue.