gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vom Gaustatoppen zum Izoard - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2011, 12:18   #145
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Nopogobiker Beitrag anzeigen
Die BB7 Road passt zu den Rennbremsgriffen. Es gibt auch noch eine BB7 fürs MTB, so wie ich das verstanden habe, passt die nicht zu den Renngriffen. Also hier aufpassen.
Die funktioniert allerdings ebenfalls, ebenso wie ich auch Rennbremshebel mit normalen V-Brakes und ohne Zwischendingens wie Travelagents oä. benutze.
Steht so natürlich in keinem Lehrbuch, mit etwas Probieren beim Einstellen ists aber machbar.
Optimale Performance gibts aber wirklich nur mit zusammenpassenden Bauteilen, daher muss man aufpassen, wer im Internet was schreibt.
Alt 15.12.2011, 13:04   #146
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die funktioniert allerdings ebenfalls, ebenso wie ich auch Rennbremshebel mit normalen V-Brakes und ohne Zwischendingens wie Travelagents oä. benutze.
Steht so natürlich in keinem Lehrbuch, mit etwas Probieren beim Einstellen ists aber machbar.
Optimale Performance gibts aber wirklich nur mit zusammenpassenden Bauteilen, daher muss man aufpassen, wer im Internet was schreibt.
Du meinst wirklich, dass XT V-BRemsen an nen Crosser mit Ultegra-STI passen? Hmmm... hatte damals, als von Canti auf V-Brakes umgestellt wurde erhebliche Probleme mit V-Bremsen & Canti-Hebeln, die ich erst mit dem Kauf von V-Brake-Hebeln lösen konnte...

Etwas verwirrt

tim
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 14:25   #147
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Du meinst wirklich, dass XT V-BRemsen an nen Crosser mit Ultegra-STI passen?
Ich hab garantiert nedd alle Konstellationen ausprobiert, hab aber die XT-Bremsen mit dem Parallelogramm schon mit Campa-Hebeln gefahren und aktuell Chorus mit irgendwelchen Promax-V-Brakes an einem meiner MTBs. Ist ziemlich knackig, geht aber defintiv.
Alt 15.12.2011, 15:10   #148
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Du meinst wirklich, dass XT V-BRemsen an nen Crosser mit Ultegra-STI passen? Hmmm... hatte damals, als von Canti auf V-Brakes umgestellt wurde erhebliche Probleme mit V-Bremsen & Canti-Hebeln, die ich erst mit dem Kauf von V-Brake-Hebeln lösen konnte...

Etwas verwirrt

tim
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich hab garantiert nedd alle Konstellationen ausprobiert, hab aber die XT-Bremsen mit dem Parallelogramm schon mit Campa-Hebeln gefahren und aktuell Chorus mit irgendwelchen Promax-V-Brakes an einem meiner MTBs. Ist ziemlich knackig, geht aber defintiv.
Möglich ist es, allerdings ist der Abstand Bremsbelag/Felge zu gering für zum Crossen und es schleift ständig. Der Hebelweg ist ohne Konverter einfach länger daher ist die "Übersetzung" kleiner und die Kräfte höher (Last- x Lastarm=Kraft- x Kraftarm).

Ohne es genau zu wissen hat eine Standard V-Brake 95mm Schenkellänge, eine Mini-V 85mm. Tektro hatte mal eine mit 80mm im Programm. K.A. ob es die noch gibt.

In wie weit jetzt Campa gegenüber Shimano jetzt das Hebelverhältnis am Bremsgriff anders hat, vermag ich nicht beurteilen zu können.

Der Unterschied BB7 Road zu MTB ist die auch nur die Länge des Hebels, der den Kolben (?) mit dem Belag an die Scheibe presst.

@ Wurz: XTR 970 Umwerfer DS funzt am Crosser, ist bei einem 46er KB aber sehr knapp über der Kettenstrebe. Schalten ist 1a mit Sternchen!

Geändert von Skunkworks (15.12.2011 um 15:51 Uhr).
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 08:16   #149
Nopogobiker
Szenekenner

Benutzerbild von Nopogobiker

Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Wie geht die Schwimmerei voran..
Gestern war ich dann auch brav schwimmen. Zum zweiten Mal seit Kona

Uff, war ganz schön anstrengend und wenn ich heute hier raus schaue, könnte ich gleich vor der Haustür weiter machen - da geht grad die Welt unter...
Außerdem bin ich die 10km zum Schwimmbad hin und wieder heim gelaufen und vormittags etwas geradelt - wenn ich das alles zusammenrechne, war das gestern doch glatt ne komplette Mitteldistanz

Nopogobiker

"one should only swim in order to prevent drowning"
Nopogobiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 09:00   #150
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Reden

Ich sach nur:

Brustarme und Kraulbeine

oder

Rückenschwimmen.

Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 12:13   #151
Das Mädchen
Szenekenner

Benutzerbild von Das Mädchen

Mal wieder Samstag Morgen

Dieses Mal hatten wir uns etwas früher als erst am Frühstückstisch überlegt, eine Laufeinheit am Samstag zu machen. "Kill the Hill" stand an.
Der Wecker ging um Viertel vor 7, wir machten uns um Viertel nach 8 auf den Weg, um pünktlich um neun am Start zu sein. um 9? Naja, der Nopogo hatte die Startzeit nicht so ganz im Kopf und so standen wir um Viertel vor 9 am Lohrberg und sonst war da niemand. Warum sollte auch jemand mehr als eine Std vor dem "Start" schon da oben stehen? Weil es dann doch etwas kühl und zugig waren, sind wir den Hügel wieder runtergerollt, um dann, kaum Zuhause angekommen, auch schon wieder loszufahren.
um 10 sammelte sich das Rudel. 2 Mädels und 6 Jungs. Wir liefen die Strecke den Hügel runter und dann ging es los. 4 mal ein Kilometer, immer schön den Berg rauf. Die Jungs waren nach dem ersten Startschuss weg, das andere Mädel hatte letzte Woche am Bornheimer Hang den Crosslauf gewonnen und meine Füße waren zumindest auf dem ersten Kilometer mehr Eiswürfel als was anderes. Genug der Entschuldigungen, mit jedem Lauf ging es gefühlt besser bei mir, keine Ahnung, ob sich das in den Zeiten widerspiegelte. So rannten wir 4 mal den Hügel rauf und wieder runter, hatten Spaß bei Sonnenschein und Wind und dann rollten der Nopogo (der sogar den 3. Platz heute belegte!!!) und ich nach Hause, um jetzt kurz was zu essen und gleich noch mit s+b+r eine Runde auf dem Fahrrad durch den Stadtwald zu drehen (übersetzt heißt es so viel wie: noch richtigen Sport zu machen ).

Fotos gibts natürlich auch, aber nicht von mir. Um die kümmern sich die beiden Herren
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 16:44   #152
Nopogobiker
Szenekenner

Benutzerbild von Nopogobiker

Zitat:
Zitat von Das Mädchen Beitrag anzeigen
Fotos gibts natürlich auch, aber nicht von mir. Um die kümmern sich die beiden Herren
Jo, schön war es. Photos gibt es auch, aber nur wenige S-B-R wird wohl noch einige gemacht haben.
Hier der Beweis, daß ich zu blöd war, mir die richtige Uhrzeit zu merken (wir waren eine Stunde zu früh da....):

Dann ging es aber um 10 Uhr wirklich los, und gemeinsam trabten wir zum Start:

Unterwegs hab ich dann keine Bilder gemacht, aber swim-bike-run war ja da.

Etwas später waren wir dann noch mit den Crossern im Stadtwald unterwegs. Wieder einmal ging es über den Trail am Langener Waldsee:

Leider sah es dann einige Meter weiter so aus:

Aber ansonsten hatten wir Glück und drei Stunden keinen Regen, dafür steht jetzt erst einmal Rad putzen an....

Nopogobiker

"one should only swim in order to prevent drowning"
Nopogobiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen