Ah ja, heute hab ich mir mal den Spaß gemacht, Radwege in Frankfurt zu dokumentieren. Es scheint ja wirklich schwer zu sein, nicht da drauf zu latschen - vor allem ohne zu gucken, ob nicht zufälligerweise ein Rad kommt. Aber wehe, ich fahr mal auf der Straße - dann öffnen sich die Tore zur Hölle:
(Die rechte Spur ist der Radweg......)
(Wieso auch gucken, bevor man auf den Radweg latscht...)
(Ist ja nicht so, also ob auf der Fußgängerseite kein Platz wäre)
Bei den Radwegen - volle Zustimmung! Mich hätten aber letztens auch fast zwei "Mutti's" mit ihren "Einkaufsrädern" überfahren. "Der hat zwar Vorfahrt, aber wird schon bremsen". Ich will jetzt aber keine Diskussion lostreten.
Der Sinn dieses Bildes aus dem vorigen Winter, das ich heute zufällig beim Blättern fand, wird sich Euch nicht gleich erschließen, aber wenn Ihr genau hinseht, befindet sich in der Mitte des Photos die Color Magic, die Linienfähre, die täglich (im Wechsel mit ihrer Schwester Color Fantasy) von Kiel nach Oslo ausläuft. Hier passiert sie dann gegen 16 h meine Wohnung in Laboe an der Kieler Außenförde. Und eines schönen (und gar nicht mehr allzufernen) Tages befördert sie auch Euch!
Bei den Radwegen - volle Zustimmung! Mich hätten aber letztens auch fast zwei "Mutti's" mit ihren "Einkaufsrädern" überfahren. "Der hat zwar Vorfahrt, aber wird schon bremsen". Ich will jetzt aber keine Diskussion lostreten.
Ich fürchte ja Muttis mit Kinderwagen und Kleinkind im Schlepptau. Wenn die sich nach ihrem Kind umdrehen, schaffen sie es in der Regel noch, die Gesamtbreite eines Gehweges mit angrenzendem Radweg KOMPLETT zu versperren. Davon, dass sich der Zwerg ohnehin im Blindflug auf beiden Wegen bewegt, will ich man gar nicht erst anfangen.
Ah ja, heute hab ich mir mal den Spaß gemacht, Radwege in Frankfurt zu dokumentieren. Es scheint ja wirklich schwer zu sein, nicht da drauf zu latschen - vor allem ohne zu gucken, ob nicht zufälligerweise ein Rad kommt. Aber wehe, ich fahr mal auf der Straße - dann öffnen sich die Tore zur Hölle:
(Die rechte Spur ist der Radweg......)
(Wieso auch gucken, bevor man auf den Radweg latscht...)
(Ist ja nicht so, also ob auf der Fußgängerseite kein Platz wäre)
Und immer wieder beliebt, Parken auf dem Radweg:
Nopogobiker
Bei Bild 2 und 3 darfst Du doch gar nicht in diese Richtung auf dem Radweg fahren, was Bild 4 zeigt oder täusche ich mich da???...aber es stimmt, die Fußgänger haben dort auch nichts verloren.
Ich bin heute morgen angehupt worden, weil ich auf der Hanauer nicht rücksichtslos rechts abgebogen bin, nur weil ein Radfahrer auf dem Radweg kam.Unglaublich, aber wahr.
Coach, doch, doch, bei Bild 2 und 3 wahr Nopogo in der erlaubten Richtung unterwegs (doppelspuriger Radweg zw. Willy-Brandt-Platz & Hauptwache/Rossmarkt).
Das zeigt eigentlich nur, wie bescheuert die Radwegführung in FFM teilweise ist.
Wenn ich von Dörnigheim kommend die Hanauer reinradeln will, müßte eigentlich an der Mainkur die Strassenseiten wechseln, um auf der richtige Seite zufahren.
Beim Autohaus Nix müßte ich dann links abbiegen, um in die Weismüllerstrasse zukommen.
Links abbiegen ist aber nur für die Autofahrer vorgesehen.
Ich darf dann Fußgänger spielen.
Komischerweise darf sich der Fußgänger aussuchen auf welcher Seite er laufen will.Der Radfahrer nicht.