gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Forerunner 310XT - Seite 153 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2011, 14:03   #1217
didi-ffm
Szenekenner

Benutzerbild von didi-ffm

Zitat:
Zitat von didi-ffm Beitrag anzeigen
Bei einer Zweiteilung des Datenfeldes verhält sich die Uhrzeit wie beschrieben, wobei sie definitiv nicht die richtige Stopzeit anzeigt. Die angezeigte Zeit ist etwa 50% geringer. Im Protokoll steht die richtige Zeit.

Es bleibt also nur die Eineranzeige, bei der alles passt

Didi.
Garmin hat mir gestern die aktuelle Firmware 3.70 per E-Mail gesendet und ich habe diese wieder installiert. Jetzt stimmt auch wieder die Zeitanzeige der Stopuhr. Mit der 3.33 war mein Forerunner nicht wirklich zu gebrauchen.

Die Probleme mit der Firmware 3.70, insbesondere im Zusammenhang mit dem Trittfrequenzsensor (Auto-Pause) bleiben natürlich bestehen.

Bei der Sailfish-Swimnight war ein Garmin-Vertreter anwesend, und der meinte, dass recht bald eine neue Firmware erscheinen würde, da Garmin sich durchaus die diversen Beschwerden im Netz und beim Support mitbekommen habe. Warten wir mal ab, was "recht bald" bei Garmin bedeutet.

Wer jetzt die Firmware 3.33 ausprobieren will, kann dies nun ja mal ausprobieren, ich kann die 3.70 zur Not gerne zur Verfügung stellen.
didi-ffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 14:09   #1218
Hendock
Szenekenner

Benutzerbild von Hendock

Zitat:
Zitat von didi-ffm Beitrag anzeigen
Die Probleme mit der Firmware 3.70, insbesondere im Zusammenhang mit dem Trittfrequenzsensor (Auto-Pause) bleiben natürlich bestehen.
Von dem Problem hab ich noch gar nix gehört. Meinst du den GSC 10? Ich habe dieses Problem nicht. Bei mir kommt die TF allerdings auch von der SRM-Kurbel.
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 14:13   #1219
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

Hab mal als relativ Unbedarfter ne Frage dazu. Vor ein paar Tagen hatte ich die neue Timex Uhr, die ja wohl ziemlich das gleiche wie der Garmin kann, mir von nem Timex Mensch erklären lassen. Gibt es da für die Fachleute wesentliche Unterschiede oder ist es im Grunde mehr oder weniger das gleiche, nur von nem anderen Hersteller?

Danke

Peter
Alt 06.08.2011, 14:25   #1220
Hendock
Szenekenner

Benutzerbild von Hendock

Zitat:
Zitat von Kiwi03 Beitrag anzeigen
Hab mal als relativ Unbedarfter ne Frage dazu. Vor ein paar Tagen hatte ich die neue Timex Uhr, die ja wohl ziemlich das gleiche wie der Garmin kann, mir von nem Timex Mensch erklären lassen. Gibt es da für die Fachleute wesentliche Unterschiede oder ist es im Grunde mehr oder weniger das gleiche, nur von nem anderen Hersteller?

Danke

Peter
Wie gut ist dein Englisch? Guck mal hier:

310XT

Times Global Trainer
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 14:41   #1221
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

Zitat:
Zitat von Hendock Beitrag anzeigen
Wie gut ist dein Englisch? Guck mal hier:

310XT

Times Global Trainer
Danke, habs jetzt nur überflogen, allgemeiner Tenor scheint zum Garmin zu tendieren.
Alt 06.08.2011, 19:41   #1222
Tscharli
Szenekenner

ich habe den Trittfrequenzsensor von Garmin und keine Probleme
Tscharli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 20:22   #1223
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team

Benutzerbild von DieAndy

Sodele, ein weiterer Selbsttest erfolgreich beendet:

q.e.d.: ich war gestern rennen und habe mir extra ein olles Baumwollbustier angezogen. Der Puls hat kein einziges Mal gezickt und alles war so, wie es sein soll.
Also Männers, raus mit den Baumwollklamotten beiim Rennen, dann klappts auch mitm Garmin.

Ansonsten habe ich zum Glük keine Probleme mit der 3.7 Version. Auch die Trittfrequenzsensoren bei mehreren Rädern sind brav.

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...

2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 20:52   #1224
biomed
Szenekenner

310XT- Datenaufzeichnung setzt aus; Navigation funktioniert quasi nicht mehr

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit die Version 3.7 auf meinem 310XT und ja ein paar Probleme geschildert.

Nun ist aber noch etwas aufgetaucht:

a) die Datenaufzeichnung setzt zwischen durch aus und es werden einfach die vorhandenen Punkte durch die "Luftlinie" verbunden

b) die Navigation, also das Abfahren einer Strecke, funktioniert auch nicht mehr richtig, da sich stetig die Strecke neu aufbaut und dies dauert z.T. 5 min.

Zur Problembeschreibung:
a) Zwischendurch setzt anscheinend die Datenaufzeichnung aus.
Ich bin heute eine 109 km-Radrunde gefahren, der Fahrradtacho zeigt es genau. Meine Trainingseinheit im Garmin Training Center zeigte aber nur ca. 93 km !! Bei genauem Hinschauen sah man dann, dass um ca. km 70-90 keine Datenpunkte aufgezeichnet waren, davor und danach schon. Die Folge war, dass die fehlenden Datenpunkte anscheinend einfach durch Verbindung der Luftlinien-Strecke ersetzt wurden (Siehe Bild). Der 310XT funktionierte die ganze Zeit wie gewohnt und machte keine Fehlermeldung o.ä.. Das Wetter war wolkenlos und der Weg durch offene Landschaft, so dass GPS-Empfangsprobleme nicht in Frage kommen.

2) Navigation funktioniert nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt.
Ich verwende den 310XT häufig zur Navigation, in dem ich aus meinen Trainingseinheiten im Garmin Training Center Strecken mache und diese dann auf den 310XT lade. Diese starte ich dann als Strecke und fahre diese nach. Alternativ lade ich andere Strecken aus dem Internet herunter und fahre diese unter Darstellung der Strecke ab. Bislang funktionierten beide Sachen problemlos. Seit dem Firmware-Update gibt es massive Probleme. Das Problem: die Streckendarstellung hängt sich immer auf; wandert bei Richtungswechseln (z.B. Kurve) nicht mehr nach, sondern baut sich ganz langsam neu auf. Dies dauert z.T. 5 min in denen keine Streckendarstellung vorhanden ist und ich darf dann an einer Streckenkreuzung einen 5 min Zwangsstop einlegen, bis ich wieder weiss, wohin ich fahren muss (ich war noch nie gut in Geographie ). Dieses passiert alle 5 bis 10 min, so dass die Navigation gar nicht mehr nutzbar ist. Ich dachte, es läge vielleicht an der Länge der Einheiten (ist es nicht: lang und kurz, überall das gleiche Problem), an der Belegung des Speichers (auch nicht: ich habe alles andere gelöscht: das gleiche Problem) oder an "externen" Strecken (auch nicht: auch meine eigener Weg zum Bäcker macht die gleichen Probleme).

Habt Ihr so etwas auch schon beobachtet oder ist es nur bei mir?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Problem_Streckenaufzeichnung_310XT.jpg (8,8 KB, 50x aufgerufen)

Geändert von biomed (06.08.2011 um 21:25 Uhr). Grund: Anhang vergessen ...
biomed ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen