Zitat:
Zitat von 3-rad
????
Ich würde mich ja eher wieczorek's Meinung anschließen.
|
Zitat:
Zitat von magicman
aber ich spreche mal "Expander" an.
im Nachbarforum T..r war schön öfters das Thema das man die Expander nach justieren des Steuersatzes nicht mehr benötigt.
Manche bauen das Teil aus uns stecken nur eine Kappe drauf die zb. Tune vertreibt.
Für mich ist sowas absoluter Mumpitz , meines Erachtens ist der Expander auch dazu da die Klemmkräfte des Vorbaus aufzunehmen.
Klar sollten auch nicht 5cm Spacer über den Vorbau sein , sowas gibts auch.
Über dies Aussage wurde ich aber belächelt
was sagen die Fachkräfte ?
|
Ich versuch das mal in Einem zu erschlagen.
Erstens kann man die meisten Expander gar nicht tiefer setzen, weil sie oben nen Rand haben, der aufm Gabelschaftende aufliegt.
Von der Statik her sollte der, wenns der Gabelhersteller nicht explizit so vorgesehen und daher vorgeschrieben hat, nicht notwendig sein, um von innen gegen die Vorbauklemmung zu drücken.
Bei problematischen Vorbau- bzw Klemmformen kanns aber durchaus im Sinne, wie wieczorek es meint (und ich es oben auch irgendwo geschrieben hab) besser sein, wenn der Expander da sitzt, wo aussen der Vorbau rumgeschnallt ist.
Aber nochmal: bei einigen Expandern gehts bautechnisch gar nicht und manche Expander sind auch zu mickrig, um den ganzen Bereich der Vorbauklemmung von innen verstärken zu können.
Prinzipiell werden die Expander einerseits mit der Gabel geliefert, sofern sie nen Carbonschaft hat, aber teilweise auch mitm Steuersatz. In so nem Fall würde ich mich stets für den mit der Gabel gelieferten Expander entscheiden und genau nachlesen, ob der Hersteller dazu bestimmte Vorgaben bezüglich Einbauhöhe und 'Verstärkung von innen' macht
Zweitens: im Allgemeinen kann man weder Expander, noch bei nem Aluschaft den Vorbaudeckel entfernen oder gegen nen einfach Stöpsel austauschen.
Durch Erschütterungen und Vibrationen kann es passieren, dass der Vorbau trotz ordnungsgemässer Klemmung nach oben rutscht und der Steuersatz Spiel kriegt. Was nicht das Schlimmste wär.
Rutscht bei ner Carbongabel der Vorbau zu weit hoch, so dass die obere Klemmschraube nimmer unterm Ende des Gabelschafts liegt, kanns den Schaft zerdrücken und es wird zukünftig auch mit Expander/Steuersatzdeckel nicht mehr halten. Die Gabel iss somit fritte.
Es gibt allerdings von Acros nen Steuersatz, der ohne Expander/Kralle/Deckel auskommt und dessen Funktion darauf basiert, dass ne Abschlusshülse mit nem Bund oben passgenau ins Gabelschaftrohr geschoben wird, die dann zum Einen der Verschraubung des Vorbaus gegenhält und zum Andern genau dadurch in Position gehalten wird, so dass sich Vorbau oder Spacer darüber quasi an dem überstehenden Bund abstützen und deswegen ebenfalls am Hochrutschen gehindert werden.