triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Bruch des Gabelschaftes (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29084)

Flyer 22.07.2013 09:16

Bruch des Gabelschaftes
 
Eine Frage an die Radspezialisten unter Euch:
Gestern auf dem Weg zum Start in Hamburg wollte ich das Vorderrad bei langsamer Fahrt eine ca. 5 cm hohe Bordsteinkante hochheben. Dabei ist der Gabelschaft zwischen Rahmen und Vorbau komplett durchgerissen und ich lag auf der Schnauze. Der Start war damit natürlich geplatzt.
Meine Frage: Ist das ein "Missgeschick" mit dem man leben muss oder liegt hier ein Fertigungsproblem vor, das eigentlich nicht auftreten darf und für das ich dem Hersteller die Hölle heiss machen sollte?

Der Rahmen ist ein 3 Jahre alter Red Bull Aero Flyer von Rose in Bocholt, der ca. 2000 km auf dem Buckel hat. Ich habe noch nie einen Unfall o.ä damit gehabt, würde also sagen dass noch nie unübliche Belastungen auf den Gabelschaft gewirkt haben.

coparni 22.07.2013 09:24

Alu- oder Carbonschaft?

Kralle oder Expander montiert?

deirflu 22.07.2013 09:41

Ich würde mich auf Fälle mal beim Hersteller oder beim Verkäufer melden, am besten Telefonisch, dann kann man gleich das weitere vorgehen besprechen.

Rechnung usw solltest du halt auch noch haben.

Solltest du einen Garantieanspruch haben musst du sicher die Anbauteile abbauen und den Rahmen bzw die Gabel zum Hersteller schicken, der wird das ganze bewerten.

Aus Interesse ist der Gabelschaft gebrochen, oben, mitte oder unten?

Flyer 22.07.2013 10:39

Carbonschaft!

Expander

Der Bruch erfolgte unmittelbar oberhalb der Durchführung durch den Rahmen unterhalb des Vorbaus - also oben.

deirflu 22.07.2013 10:52

Das lässt vermuten das entweder der Expander falsch eingebaut wurde oder die Vorbauschrauben zu fest angezogen wurden.

Wie gesagt, ruf mal beim Hersteller an und schildere denen dein Problem.

magicman 22.07.2013 11:11

mir wird gerade schlecht :(

nicht auszudenken wenn sowas bei voller Fahrt passiert.

wäre schön wenn Du uns auch
Marke von der Gabel , Vorbau und Expander sagen würdest.

Flyer 22.07.2013 11:26

Mir wurde auch ganz schlecht!

Ich werde am Freitag zu Rose fahren und mit denen das Problem besprechen - wobei ich inzwischen vermute, dass ich selbst Schuld habe:

Ich habe einen Spacer unter dem Vorbau rausgenommen und nach oben gesetzt (vor 2 Jahren) und nichts am Expander verändert.
Könnte das der Fehler sein?

sybenwurz 22.07.2013 11:50

Zitat:

Zitat von Flyer (Beitrag 929912)
Ich habe einen Spacer unter dem Vorbau rausgenommen und nach oben gesetzt (vor 2 Jahren) und nichts am Expander verändert.
Könnte das der Fehler sein?

Nein, an sich nicht.
Ich denke eher, dass du nen Carbon-unfreundlichen Vorbau verwendet hast, der den Gabelschaft im Bereich der Klemmung eingeschnürt hat.
Hersteller mit drei Buchstaben, der erste n F und der letzte n A?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.