Wobei ich nichts gegen OD habe (für mich)
Zum Zuschauen bis auf die letzten 200m find ichs zu langweilig. Weiss auch nicht warum, aber 9 Std. Hawaii schaue ich mir lieber an.
Ein erfolgreicher Ironman braucht in der Regel eine Kurdistanzkarriere, andererseits aber auch eine gewisse physische und psychische Reife, die die meisten erst im fortgeschrittenen Alter haben.
...getreu dem motto: wer nix kann macht eben lang?
widerspricht das nicht der hier nicht ungeläufigen auffassung das KD und LD im grunde zwei vollkommen unterschiedliche anforderungsprofile an den sportler stellen?
1. Richtig
2. Ja für LD muss man hauptsächlich die idiotensportart unseres 3kampfes gut können - Radfahren noch nichtmal in einer Technich anspruchsvollen Variante (taktik, Max leistunung, schnelle erhohlung, Fahr können) sondern sogar nur das in der light version "Strampeln"immer geradeaus...
das kann jeder mensch der welt lernen....wärend auf der KD die auch Training, Technik, koordinativ komplizierteren Sportarten Laufen+Schwimmen beherscht werden MÜSSEN....
Der KD muss schneller schwimmen, mehr taktieren, ...
Der LD muss sich dagegen über 8h oft alleine motivieren alles zu geben. Dafür kann er aber auch eine Schwimmschwäche mit guter Radleistung kompensieren was sich ein KD nicht erlauben kann.
die heutigen Kurzdistanztriathleten, haben im Bereich Schwimmen und Laufen eine Grundschnelligkeit, die es so früher in der Breite nicht gab. Das sind eben keine Triathleten mehr die nach der Schwimm- oder Lauf- oder Rad"karriere" mit Triathlon angefangen haben, das sind Triathlonspezialisten. Die Leistungsdichte ist dort auch höher als bei den Ironmanveranstaltungen.
Wenn die Jungs auf die Langstrecke wechseln gehen dort einige unter.
Docpower: "ich sagte doch, dass Frodo nicht so ganz unrecht hat. Er ist erfolgreich, also warum sollte er auf die Langdistanz wechseln"
Na ja, vielleicht will ja mal nen richtigen Triathlon-Wettkampf machen, um zu sehen ob er da auch erfolgreich ist, oder ob es nur zum Meister aller Draftathlethen reicht.
Grüße, tri4me
Ich nehme mal diesen Post stellvertretend für eine unterschwellige Stimmung und vermute, dass sich ein Großteil der sich-auf-den-Schlips-getreten-Fühlenden als "wahre" Eisenmänner verbeten wollen, dass ein Kurzfuzzi ihre heroische Leistung auf ein langsameres Rumgeeiere reduziert.