Wäre es nicht das Einfachste eine Spendenaktion zu machen, z.B. auf ein spezielles Sonderkonto der Kinderkrebshilfe damit der Veranstalter gemeinnützig ist, und nach Ablauf der Aktion unter allen Spendern das Fahrrad zu verlosen? Führt natürlich nur dann zur Vereinfachung wenn die Kinderkrebshilfe die Daten der Spender ohne großen Aufwand extrahieren kann. Ggf. kann man die Durchführung der Verlosung zusätzlich zum Stichtag noch an eine Mindest-Spendensumme koppeln.
Ich gehe davon aus, dass eine Verlosung, die nur unter Spendern durchgeführt wird, sich nicht signifikant von illegalem Glücksspiel unterscheidet.
Wohl deshalb heißt es im Kleingedruckten bei der schon genannten Oldtimerspendenaktion:
"Die Teilnahme ist von einer Spende unabhängig."
Das hieße, es könnten auch beliebig viele Nicht-Spender bei der Verlosung kostenlos mitmachen, was hier wohl auch wieder nicht Sinn der Sache ist.
Ich hab' gestern leider nicht die ganze Sendung sehen können. Das Rad hat ja im Studio gestanden. Wurde es gestern verkauft oder wie geht es weiter?
Es wurde nicht verkauft. Es wird derzeit geprüft, ob wir eine Verlosung legal durchführen dürfen. Eine entsprechende Anfrage läuft bei den Behörden, konnte aber leider nicht rechtzeitig vor der Sendung beantwortet werden.
Es wurde nicht verkauft. Es wird derzeit geprüft, ob wir eine Verlosung legal durchführen dürfen. Eine entsprechende Anfrage läuft bei den Behörden, konnte aber leider nicht rechtzeitig vor der Sendung beantwortet werden.
Viele Grüße,
Arne
Hallo Arne,
maile mich bitte mal an. Ich habe eine Idee (bitte nicht via Forum PN, bitte meine Direkt Mail benutzen, da einfacher für mich) . Danke.