Ich akzeptiere, dass eine Frau ein Kopftuck trägt oder sich verhüllt. Ich würde das aber für meine Töchter ablehnen und auch in Schulen usw., denn dort ist sie keine Privatperson mehr.
.
Das verstehe ich nicht. Warum sollte denn... Deine Tochter in einer Schule keine Privatperson mehr sein?
Ist das so? Wir haben also gelernt, dass Frauen keine Hexen sind.
Die Frage ist jedoch, ob es auch die Kirchen gelernt haben. Wie bewertest Du hierbei die folgenden Informationen aus Wikipedia über Teufelsaustreibung und den Vatikan:
Der Vatikan bietet Exorzismuskurse an und führte 2004 die erste internationale Exorzismuskonferenz in Mexiko durch. Während einer Generalaudienz auf dem Petersplatz am 15. September 2005 wandte sich Papst Benedikt XVI. an die Teilnehmer des Nationalkongresses der italienischen Exorzisten und ermutigte sie dazu, „mit ihrem wertvollen Dienst an der Kirche fortzufahren“. Unter seinem Vorgänger Johannes Paul II. wurden im Jahre 2003 in Italien circa 200 Priester als Exorzisten bestellt.
Die römisch-katholische Kirche erkannte unter Papst Franziskus Anfang Juli 2014 die in etwa 30 Ländern vertretene internationale Vereinigung der Exorzisten (AIE) offiziell als private rechtsfähige Gesellschaft an. Axel Seegers, Theologe bei der Beratungsstelle für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Erzdiözese München sagte in einem Interview: „Prinzipiell ist das weltweit in der Katholischen Kirche kein umstrittenes Thema. Ob in Italien oder Spanien, in Südamerika oder Asien: Überall gibt es ganz selbstverständlich Priester, die Exorzismus durchführen.
Und:
„Wer nicht an den Teufel glaubt, glaubt nicht an das Evangelium“ (Zitat von Papst Johannes Paul II.)
Aber die Kirchen behaupten ja nicht, durch Irrtümer langsam zu lernen. Sondern die Kirchen behaupten, bereits im Besitz der Wahrheit zu sein, mit Brief und Siegel.
Mit welcher Methode erlangte die Kirche diese Wahrheit? Durch Fasten und Beten.
Aber wir wären heute nicht da, wo wir sind, wenn es vor 1000 Jahren und davor nicht auch schon Menschen gegeben hätte, die sich vernünftig Gedanken gemacht hätten.
Zustimmung, wird auch von niemandem bestritten.
Zitat:
Zitat von keko#
Der Mensch wurde nicht vernünftig, weil die Religionen verdrängt wurden.
Zustimmung, denn es ist genau umgekehrt: Die Religionen werden durch die Vernunft verdrängt. Niemand opfert mehr seine beste Ziege, um Regen zu bewirken, und keiner hat mehr Interesse am Ablasshandel. Das war früher anders, richtig?
Zitat:
Zitat von keko#
Wir werden auch nicht immer vernünftiger, sondern wissen einfach mehr.
Wir wissen deshalb immer mehr, weil wir uns einer vernünftigen Methode zur Gewinnung von Wissen bedienen.
Zitat:
Zitat von keko#
Glaubst du, du bist vernünftiger oder intelligenter als dein Opa?
Nein, nicht vernünftiger und nicht intelligenter. Ich weiß jedoch mehr als mein Opa, der übrigens mennonitischen Glaubens war, da ich einen viel leichteren Zugang zu Wissensquellen habe, als ihm zur Verfügung standen. Er würde mich darum beneiden. Und er hielte es für einen Fehler, dieses Wissen nicht zu nutzen.
Ja dachte ich mir nach meinem Post auch. Das ist... nun ja... ein gutes Thema, wahrscheinlich für einen anderen Thread bzw dazu schreibe ich später was. Da fehlt mir gerade die Zeit *hüstel* ... (office)
Zustimmung, denn es ist genau umgekehrt: Die Religionen werden durch die Vernunft verdrängt. Niemand opfert mehr seine beste Ziege, um Regen zu bewirken, und keiner hat mehr Interesse am Ablasshandel. Das war früher anders, richtig?
Richtig! Aber werden wir als Menschen insgesamt vernünftiger?
Ich überhole jeden Tag zig 60kg Autofahrer, die mit ihren 2t SUV durch die Stadt "fahren".
Wir werfen tonnenweise Essen weg, während woanders Menschen verhungern.
(List läßt sich beliebig forsetzen...)
Uns in DE geht´s saugut. Woanders leiden welche dafür. Schöne, egoistische Vernunft ohne Religion!
Ich muss das kurz "verbessern", denn so könnte man es auch betrachten (wenn man der Auffassung ist, dass Religionen aufgrund ihrer Vermittlung von Werten die Menschen zu "besseren Menschen mache".).