Die lutherisch-calvinistische-zwinglianische Reformation passte das Christentum der industriell-kapitalistischen Individualität an. Träger der Reformation waren vorwiegend die Städter, das Handwerk und die Bänker ;-) . Die sich gegen den Feudalismus der Kirche auflehnenden, gottgläubigen Bauern (Bauernkrieg) wurden von Luther nicht unterstützt, er wählte das Bündnis mit der Obrigkeit.
ähm liegen da nicht etwa 200-300 Jahre zwischen Luther-Calvin & der Industrialisierung?
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Obwohl, magst Du bitte toleriert noch durch gewollt ersetzen?
Das ist doch kein Argument. Es lässt sich mal wieder für alles anwenden, von Terroristen bis Reifenplatzer.
Das wahre Problem der Kirche ist doch nicht der Glaube an sich, sondern die Tatsache, dass es ein im Ritual verhafteter Haufen alter Männer ist. Der persönliche Glaube von Menschen, die ansonsten im hier und jetzt leben, ist imho noch nirgends zum Problem geworden, immer nur Rituale und Ansichten aus dem Mittelalter oder noch früher...
Und zwar zur völligen Ignoranz zur Kirche und an Gott glaube ich auch nicht. Wir können unser Leben selbst bestimmen und leider wird uns das von aussen manchmal negativ beeinflußt.
Wie heisst es so schön:
Der einzige Sinn des Lebens, ist der, dem man ihm selber gibt - Punkt
Zitat:
Zitat von flaix
a) der Glauben daran das Gott Alles erschaffen hat.
hierzu hat der entspannte Atheist die Position, das es zwar vernünftig ist zu fragen wer oder was Alles erschaffen hat, aber es nur eine unvernünftige Verschiebung der Frage ist alles auf Gott zu schieben. Denn wer oder was hat Gott dann...? und wenn das so ist warum dann nicht gleich anerkennen das alles aus einer anderen Form (dem NICHTS, oder bei den alten Griechen dem K:AOS) kam
Kreationisten oder Anhänger des "Intelligent Design" biegen sich die Fakten so, dass sie sie an ihren Glauben adaptieren können.
Siehe Fossilien, Platttentektonik, usw.
Wenig kreativ und überzeugend
Zitat:
Zitat von flaix
Und zum Ausgangspunkt. Wenn Gott schwul nicht toleriert hätte, hätte er es nicht geschaffen.
Ach komm...
Und warum denken dann nicht wenige Anhänger der Lehre Gottes, dass Homosexualität eine Krankheit sei
Das würde ja nahelegen, dass auch Gott irgendwie krank ist oder zumindest gewesen sein muss
Kreationisten oder Anhänger des "Intelligent Design" biegen sich die Fakten so, dass sie sie an ihren Glauben adaptieren können.
Siehe Fossilien, Platttentektonik, usw.
Wenig kreativ und überzeugend
Ach komm...
Und warum denken dann nicht wenige Anhänger der Lehre Gottes, dass Homosexualität eine Krankheit sei
Das würde ja nahelegen, dass auch Gott irgendwie krank ist oder zumindest gewesen sein muss
du verstehst das Gott-Konzept nicht. ER ist nicht verantwortlich für die Interpretationen seiner eifrigen Jünger. ER ist unergründlich ;-)
du verstehst das Gott-Konzept nicht. ER ist nicht verantwortlich für die Interpretationen seiner eifrigen Jünger. ER ist unergründlich ;-)
Du irrst
Ich weigere mich nur es anzuerkennen, danach zu leben und die kruden Theorien mancher seiner Anhänger zu tolerieren.
Zitat:
Zitat von qbz
Karl Marx schrieb, glaube ich (ich müsste es jetzt suchen, vielleicht im Kapital, Band 1) sinngemäss, dass die Herausbildung des Geldes als abstrakteste, allgemeinste und universellste Form für bestimmte gesellschaftliche Verhältnisse im ideellen Überbau, in der Religionsentwicklung die Entstehung der monotheistischen Religionen, der Ein-Gott-Glaube (abstrakt, allgemein, universell) entsprechen.
-qbz
Von Marx stammt auch der Ausspruch vom Opium des Volkes.
Tandem verlangt Bibelstellen und reagiert mit Missachtung darauf. Das ist in meinen Augen unverschämt.
Dass er auf den Post heute Abend eingehen könnte kam erst auf meine Kritik.
Für Dich habe ich mal den Zeitlichen Ablauf zusammenzitiert.
Zitat:
Zitat von Scotti
Zitat:
Zitat von tandem65
Zitat:
Zitat von Scotti
Zitat:
Zitat von tandem65
Hi Willi,
dann leg die Stirn noch eine Weile in Falten. Ich habe jetzt nicht alle
Stellen gelesen, aber in keiner die ich gelesen habe wird die Vergewaltigung selbst gutgeheissen. Es wird lediglich die Handlung einzelner erzählt. Dein erstes Zitat über Lot z.B. zeigt doch, wenn Du es ganz liest, das Dilemma von Lot. Er stellt den Schutz seiner Gäste höher als die Jungfräulichkeit seiner Töchter. Das bedeutet doch nicht, daß Gott jetzt Vergewaltigungen gut findet oder irre ich mich da?
Die Antwort ist doch jetzt nicht ein Ernst, oder?
Willi hat sich für dich, auf deine Aufforderung hin, eine Menge Arbeit
gemacht und du speist ihn mit einer solchen Unerschämtheit ab?
Hi Scotti,
Ich habe mir die Mühe gemacht von 3 seiner Stellen den Kontext zu lesen. Von einer Stelle habe ich mir die Mühe gemacht, zu erläutern was ich da im Zusammenhang verstehe. Was genau daran ist unverschämt? Ich werde heute Abend auch gerne bei Bedarf die anderen Stellen im Kontext erläutern.
Tandem verlangt Bibelstellen und reagiert mit
Missachtung darauf. Das ist in meinen Augen unverschämt.
Dass er auf den Post heute Abend eingehen könnte kam erst auf meine Kritik.
Fällt Dir irgendetwas auf?
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M