es wäre aber u.a ein Grund, Naturwissenschaften zu betreiben um Gottes Idee am Tag 0 zu studieren - das ist jetzt übrigens nicht als Witz gemeint, obgleich ich von solchen Anwandlungen frei bin (und Naturwissenschaften kann ich auch einfach nicht)
Beispielsweise ist es nicht möglich, dass Gott existiert und gleichzeitig nicht existiert. Oder dass er die Welt geschaffen hat und gleichzeitig nicht geschaffen hat. Oder dass er von den Menschen weiß und gleichzeitig nicht weiß.
Auf die Frage, ob Gott existiert oder nicht, ist diese Logik anwendbar.
Logik ist der Anfang aller Weisheit - nicht jedoch deren Ende.
Deine Argumentation, weil man nicht wissen könne, ob es etwas außerhalb unserer "Logik-Welt" gibt, führe dazu, dass es genauso wahrscheinlich sei, dass es Gott gibt oder nicht, stimmt nicht. Es ist viel unwahrscheinlicher, dass es ihn nicht gibt.ion, die immer falsch lag, mir erklären können soll, was momentan unerklärlich ist.
Mit Wahrscheinlichkeiten muss man vorsichtig sein. Wer sagt, dass Logik nicht auch bloß Einbildung ist und nur in unsere Köpfen exisitert? Ich schließe mich eher dem Agnostizismus an.
Wer sagt, dass Logik nicht auch bloß Einbildung ist und nur in unsere Köpfen exisitert?
Du meinst, dass die Welt die Existenz von Naturgesetzen nur vortäuscht? Dass das Universum sich so verhält, als gäbe es Naturgesetze, was aber tatsächlich nicht der Fall ist?
Wenn es das in allen Fällen tut, ist das mit der tatsächlichen Existenz von Naturgesetzen identisch. Wenn es das jedoch in manchen Fällen nicht tut, könnten wir das grundsätzlich bemerken. Ein Wunder. Leider hat sich gezeigt, dass diese wohl auf Einbildung beruhen, und nicht auf Tatsachen.
Mit Wahrscheinlichkeiten muss man vorsichtig sein. Wer sagt, dass Logik nicht auch bloß Einbildung ist und nur in unsere Köpfen exisitert?
Die Religionen argumentieren doch auch logisch, zumindest geben sie vor, logische Erklärungen geben zu können; Gott als Handwerker - was ist denn (scheinbar) logischer als das?
Du meinst, dass die Welt die Existenz von Naturgesetzen nur vortäuscht? Dass das Universum sich so verhält, als gäbe es Naturgesetze, was aber tatsächlich nicht der Fall ist?
Wenn es das in allen Fällen tut, ist das mit der tatsächlichen Existenz von Naturgesetzen identisch. Wenn es das jedoch in manchen Fällen nicht tut, könnten wir das grundsätzlich bemerken. Ein Wunder. Leider hat sich gezeigt, dass diese wohl auf Einbildung beruhen, und nicht auf Tatsachen.
Die Natur um uns herum existiert. Eine beschleunigte Bewegung, also eine sich zeitlich ändernde Geschwindigkeit, beschreiben wir dann z.b. mit a=dv/dt. Die Formel existiert aber nur in unseren Köpfen, ebenso die Zahlen und Buchstaben. Wären wir Menschen nicht mehr da, wäre auch dies Formel, alle Zahlen und Buchstaben weg.
Ich überlege gerade, ob ein anderes Wesen zwangsläufig auch irgendwann auf a=dv/dt kommt. Oder wir die Welt nur so sehen, weil wir nicht anders können.