gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 583 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2016, 18:53   #4657
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Und jetzt bietest Du an Dich zu entschuldigen, falls es so gewesen sein sollte?! Was genau lässt der Gesprächsverlauf von oben für andere Interpretationen zu? (eine Beantwortung dieser Frage ist für mich nebensächlich, da ich sie nicht mehr lesen werde - vielleicht regt sie zum Nachdenken an, was ich jedoch bezweifle).
Genau, ich biete meine Entschuldigung an, weil offenbar ein Eindruck entstanden ist, den ich nicht im Sinn hatte. Meine Worte waren missverständlich, aber ich kann dieses Missverständnis ausräumen.

Es kann in einem Forum schnell passieren, dass Missverständnisse entstehen, weil man sich kurz fasst, und weil mehrere Gesprächs-Stränge gleichzeitig laufen. Oft schiebt sich ein weiterer Kommentar dazwischen, den man beim Verfassen der eigenen Antwort noch nicht lesen konnte, und so weiter. Es gibt viele Ursachen für Missverständnisse.

Wenn Du schreibst, dass Du meine Antwort nicht mehr lesen wirst, dann hoffe ich, dass Du es Dir anders überlegst. Denn wer beschuldigt wird, sollte zumindest seine Verteidigung vorbringen dürfen.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 18:58   #4658
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Stefan und Captain und alle anderen: Wenn Ihr ein Posting vor Euch habt, dass nach Eurer Wahrnehmung auf haarsträubende Weise "mehr als indiskutabel" ist oder auf diese Weise missverstanden werden kann – dann wäre es aus meiner Sicht gut, direkt den Mund aufzumachen. Hinterher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, nützt es nichts mehr.

Ich wäre trotz aufmerksamem Mitlesens nicht darauf gekommen, den Dialog so zu verstehen, wie Ihr beide ihn wahrnehmt. Und zappa hat ihn ebenfalls mir gegenüber nicht bemängelt, sondern nur von der Studie gesprochen, welche zu unrecht als "obskur" und "untergeschoben" bezeichnet worden sei.

Helft also bitte mit, Missverständnisse künftig zu vermeiden. Wir sind schließlich alle nur Menschen, die sich auch mal missverstehen, oder Fehler machen.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 19:09   #4659
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Stefan und Captain und alle anderen: Wenn Ihr ein Posting vor Euch habt, dass nach Eurer Wahrnehmung auf haarsträubende Weise "mehr als indiskutabel" ist oder auf diese Weise missverstanden werden kann – dann wäre es aus meiner Sicht gut, direkt den Mund aufzumachen. Hinterher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, nützt es nichts mehr.
Ja, was ? Bevor es geschrieben wurde, oder wie ... ?

Zitat:
Helft also bitte mit, Missverständnisse künftig zu vermeiden. Wir sind schließlich alle nur Menschen, die sich auch mal missverstehen, oder Fehler machen.
Gänzlich vermeiden dürfte wohl recht schwer sein.
Es ist aber doch auch etwas wert, wenn "hinterher" gemeinsam besonnen reflektiert wird.
Wenn das prinzipiell wohlwollend und mit dem Interesse am gegenseitigen Verständnis geschieht, werden sich die allermeisten "Mißverständnisse" oder Verstimmungen auch wieder in Wohlgefallen auflösen.

Ich gehe mal davon aus, das zappa hier auch noch das ein oder andere Mal reinlesen wird.
Wenn es ein paar versöhnende Worte zu lesen gibt, kommt er eventuell wieder zurück.

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 19:19   #4660
ThomasG
Gesperrt

Auf mich wirkt es so, als hätte zunächst Jörn eine Äußerung von zappa missverstanden nämlich als Seitenhieb auf alle Nichtgläubigen.
Dagegen war das von zappa gar nicht so gemeint, sondern er wollte eben für die Beibehaltung von kirchlichen Feiertagen argumentieren, die selbst ihm als eher unreligiösem Menschen auch etwas geben.
Jörn ärgerte sich über zappas Äußerung und antworte entsprechend.
In seiner Antwort kann man nämlich einen Hinweis darauf erkennen, dass eben letztlich jeder nur beurteilen kann, was er selbst denkt oder fühlt.
Ich finde schon, dass da durchaus was zu machen wäre, wenn man etwas Verständnis füreinander aufbringen und ehrlich gemeintes und empfundes bedauern äußern würde dafür etwa, dass man sich missvertsändlich ausgedrückt hat oder sich über eine missverstandene Äußerung so aufgeregt hat, dass man eben was geschrieben hat, was man nicht geschrieben hätte, wenn man das Geschriebene nicht in den falschen Hals gekriegt hätte.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 19:22   #4661
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
In seiner Antwort kann man nämlich einen Hinweis darauf erkennen, dass eben letztlich jeder nur beurteilen kann, was er selbst denkt oder fühlt.
Stimmt. Genau das wollte ich ausdrücken.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 19:24   #4662
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Man muss im Web lange suchen, um so ein gesittetes, produktives und gut moderiertes Forum zu finden. Wenn man sich hier nicht halbwegs vertragen kann, wo dann?
Das sehe ich auch so.
Arne hat hier etwas Schönes aufgebaut und über 10 Jahre aufrechterhalten !

Gratulation und herzlichen Dank ...

Auch zappa hat seinen Teil dazu beigetragen, es mit Leben zu füllen.

Moderation finde ich prinzipiell ein diffiziles Thema.
Auch wenn Arne seinen Teil in meinen Augen sehr gut macht, muß der Erhalt anständiger Umgangsformen zu einem großen Teil von den Teilnehmern und der Gemeinschaft selbst getragen werden.

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 20:07   #4663
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Stimmt. Genau das wollte ich ausdrücken.
Das ist ja schon mal ganz gut :-).
Arne kann doch bestimmt zappa per Email oder so erreichen und evt. wäre es so möglich im kleinen Kreis sich auszutauschen und zu versöhnen.

Es dürfte echt kein Zufall sein, dass sich in diesem Forum so viele Leuten regelmäßig aufhalten, die eine Menge zu sagen haben.
Der Austausch hier ist recht oft schon auf einem sehr hohen Niveau .
Dass das so ist, dazu haben eine Menge Leute (z.B. zappa ) ihren Beitrag geleistet und natürlich in besonderem Maße der Schöpfer und Moderator.
Moderieren ist wirklich eine sehr schwere Aufgabe.
Da kann man lange suchen bis man jemanden findet, der es so gut kann wie Arne .
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 20:27   #4664
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
nein, ein Rückzug von Dir als sachkundiger, engagierter Kirchenkritiker in diesem Thread geht gar nicht!
Für mich kein Problem mit der Doppelrolle ..
Dem stimmt ich zu.

Schade, dass zappa seinen Account gelöscht hat. Ich fand viele seiner Beiträge wirklich interessant.

Themen-Optionen