gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 534 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2016, 12:29   #4265
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Nein, das habe ich auch nicht behauptet. Außerdem habe ich dieses Missverständnis bereits klargestellt.

Wenn man die beiden Personen Deines Beispiels in einem moralischen Sinne vergleichen möchte, müssen sie beide dasselbe tun. Nehmen wir also an, zwei Personen begehen beide dieselbe Tat. Der eine tut sie jedoch aus der tiefen inneren Überzeugung heraus, das Richtige zu tun und für die gute Sache zu kämpfen. Der andere einfach aus Gleichgültigkeit. Wie lautet Dein moralisches Urteil?
Dann ist´s klar....

Aber wenn ich an Gott glaube, verachte ich doch nicht gleichzeitig Homosexuelle. Ich kann doch sehr wohl unterscheiden.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 12:35   #4266
zappa

Zitat:
Wenn man die beiden Personen Deines Beispiels in einem moralischen Sinne vergleichen möchte, müssen sie beide dasselbe tun. Nehmen wir also an, zwei Personen begehen beide dieselbe Tat. Der eine tut sie jedoch aus der tiefen inneren Überzeugung heraus, das Richtige zu tun und für die gute Sache zu kämpfen. Der andere einfach aus Gleichgültigkeit. Wie lautet Dein moralisches Urteil?
Dass man aufgrund unterschiedlicher Motivlagen bei ein- und derselben Handlung unterschiedlich zur Verantwortung gezogen wird, ist nachvollziehbar und ist tatsächlich so (Tötung aus "Habgier", oder "Notwehr").

Es fällt mir in dem genannten Beispiel schwer nachzuvollziehen, wie eine konkrete Handlung aus "Gleichgültigkeit denn praktisch aussieht vs. der konkreten Tat eines Eiferers, der tatsächlich aktiv wird und "zur Verantwortung" gezogen werden kann.

Ist für mich an den Haaren herbei gezogen.
Alt 04.10.2016, 13:06   #4267
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen

Nach Auffassung des Papstes leben alle homosexuellen und lesbischen nicht enthaltsamen Menschen in Sünde. ("Homosexuelle Neigungen seien keine Sünde, homosexuelle Akte dagegen schon."), also auch die nicht enthaltsamen Paare in den Lebenspartnergemeinschaften. Insofern nimmt der Papst keine Gleichstellung der Geschlechter vor.

Für einen Katholiken ist die Lösung aber doch einfach, das ist seit 2000 Jahren geübte Praxis, dass man mit Sünden kein Problem hat.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 13:14   #4268
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Für einen Katholiken ist die Lösung aber doch einfach, das ist seit 2000 Jahren geübte Praxis, dass man mit Sünden kein Problem hat.
Beichten geht freilich, außer der homosexuelle Partner war der Pfarrer. Dann muss man zum Bischof in die Stadt, und die ständige Fahrerei nervt heutzutage doch mehr als früher.

(no offense)
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 13:15   #4269
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Nach Auffassung des Papstes leben alle homosexuellen und lesbischen nicht enthaltsamen Menschen in Sünde. ("Homosexuelle Neigungen seien keine Sünde, homosexuelle Akte dagegen schon."), also auch die nicht enthaltsamen Paare in den Lebenspartnergemeinschaften. Insofern nimmt der Papst keine Gleichstellung der Geschlechter vor.
Befolge ich alles, was der Pabst sagt?
Befolge ich alles, was Fr. Merkel sagt?
Befolge ich alles, was mein Chef sagt?

Ich höre nur auf meine Frau
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 13:41   #4270
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Das ist ja völlig schräg, was du hier von dir gibst. Von einem Physiker habe ich mehr erwartet... Egal was man schreibt, du drehst es immer dahin, dass Religion sch.... ist.
Zitat:
Dann ist´s klar....
Freut mich, dass ich mich verständlich machen konnte.

Zitat:
Aber wenn ich an Gott glaube, verachte ich doch nicht gleichzeitig Homosexuelle. Ich kann doch sehr wohl unterscheiden.
Das glaube ich Dir, keko. Wenn ich Dich richtig verstehe, gehörst Du zu den Unterstützern der Kirche, die nichts gegen gleichgeschlechtlich liebende Menschen haben. Du unterscheidest Dich damit von jenen, zahlenmäßig viel geringeren Unterstützern der Kirche, die sehr wohl gegen gleichgeschlechtliche Liebe sind. Die Kirche selbst ist gegen praktizierte gleichgeschlechtliche Liebe und freut sich über Unterstützung aus beiden Lagern.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 13:49   #4271
MattF
Szenekenner

Zitat:
. Die Kirche selbst ist gegen praktizierte gleichgeschlechtliche Liebe und freut sich über Unterstützung aus beiden Lagern.

Die Kirche, aha.

MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 14:01   #4272
zappa

Zitat:
Das glaube ich Dir, keko. Wenn ich Dich richtig verstehe, gehörst Du zu den Unterstützern der Kirche, die nichts gegen gleichgeschlechtlich liebende Menschen haben. Du unterscheidest Dich damit von jenen, zahlenmäßig viel geringeren Unterstützern der Kirche, die sehr wohl gegen gleichgeschlechtliche Liebe sind. Die Kirche selbst ist gegen praktizierte gleichgeschlechtliche Liebe und freut sich über Unterstützung aus beiden Lagern.
Wie sieht denn die konkrete Unterstützung von keko aus?

Und - ebenso konkret - die Unterstützung des anderen Lagers?
Antwort

Themen-Optionen