gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 493 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2016, 10:10   #3937
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
- Mich stört, dass Kinder im Religionsunterricht angelogen werden, und ihnen eine Weltsicht eingetrichtert wird, die schädlich und falsch ist.
Ich finde es eher bedenklich, dass sie zu wirtschaftskonformen Nachsagern herangezogen werden, die dann in dieser vergötterten und verklärten Arbeitswelt verheizt werden können.

Ganz davon abgesehen: willst du immer mit der nackten Wahrheit daherkommen? Viel Spaß! Dann fangen wir gleich mal mit den Triathleten an, die mit BMI 30 und 2h nach den Siegern ins Ziel kommen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 10:25   #3938
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ganz davon abgesehen: willst du immer mit der nackten Wahrheit daherkommen?
Ja, wenn ich meinen Zuhörern versichere, dass ich die Wahrheit sage, dann sage ich die Wahrheit. (Außer beim Finanzamt und vor Gericht. Oder in meiner Rede vor dem Bundestag.)

Es gibt Situationen, in denen man nicht die Wahrheit sagt, etwa in der Frage, ob die Ehefrauen meiner Kumpels hübsch und ihre Kinder intelligent sind. Ich bin auch nicht wild darauf, immer die schonungslose Wahrheit über mich selbst im Kopf zu haben.

Aber ich sehe keinen Sinn darin, Lehrer zu bezahlen, welche die Kinder anlügen und ihnen krude Märchen als Wahrheit verkaufen. Der Zweck der Aktion ist nur zu durchsichtig: Nicht das Wohl und die Bildung der Kinder ist das Ziel, sondern die Rekrutierung von Nachwuchs für die Kirchenbänke.

Das Vertrauen von Kindern finde ich schön und wertvoll. Ich finde, dass die Kirche es missbraucht.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 10:42   #3939
zappa

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Heute leben nach Wikipedia z.B. gerade mal noch weltweit 1626 Mönche und 825 Nonnen in den Zisterzienserklöstern, welche im Mittelalter zu den mächtigsten Orden gehörten. Trotz des ehemaligen Reichtums an Grundbesitz, Gebäuden, Geldvermögen und ihrer im Mittelalter fortschrittlichen Bewirtschaftungstechniken vermochten sie ihren Konzern und die Franchiseunternehmen offenbar nicht an die Neuzeit anzupassen und "zu überleben".
Ich kann Dir das aus meiner Froschperspektive und meiner Arbeit mit den Salesianern im Kloster Benediktbeuern bestätigen: Fast alle Geschäftsfelder sind defizitär, die Hochschule musste deshalb schon geschlossen werden. Nachwuchs ist kaum zu gewinnen, die Besetzung geschäftskritischer Stellen mit entsprechend kompetenten und motivierten Ordensbrüdern ist nicht mehr ausreichend möglich.

Im Vergleich zu den Benediktinern in Andechs fehlt eine Cash Cow, wie das exzellente Bier, das dort, neben dem Tourismuskitsch das Überleben sichert.
Alt 28.09.2016, 10:48   #3940
neo
Szenekenner

Benutzerbild von neo

Zitat:
Um das zu widerlegen müssen wir nur irgendein Land finden, welches keine Klöster hatte. Dann werden wir sehen, ob es dort eine medizinische Versorgung gab.
Tut mir leid, aber das ist Unfug. Allem Anschein nach (nicht zum ersten Mal) kannst Du keine logisch richtigen Schlüsse aus einem Satz ziehen, geschweige denn den Inhalt richtig erfassen. Ich habe nie behauptet, daß es weltweit die einzig medizinische Versorgung war.

Meine These: ∀Kloster (medizinische Versorgung)
Deine Lesart: ∀(medizinische Versorgung) ↔ Kloster

Für jemanden, der die Wissenschaft so hoch hält wie Du ...

Geändert von neo (28.09.2016 um 12:51 Uhr).
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 10:49   #3941
zappa

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
- Heute sind vor allem jene Gesellschaften besonders zivilisiert in unserem gemeinsamen Sinne, die vergleichsweise wenig religiös sind. Was finden wir an Saudi Arabien unzivilisiert im Vergleich zu Dänemark? Ich denke, die meisten werden hier zuerst religiöse Dinge aufzählen.
Was ich an Saudi Arabien nicht so prickelnd finde?

Der Jahresbericht 2007 der Organisation Amnesty International listet unter anderem die folgenden Tatbestände auf:

Inhaftierung gewaltloser politischer Oppositioneller
Anwendung der Prügelstrafe bei Männern
Unterdrückung der Meinungs- und Religionsfreiheit
Haft ohne Anklage und Gerichtsverfahren
Ausweisung von Ausländern, denen in ihrer Heimat die Todesstrafe droht
Ausweisung politisch Verfolgter
als Hadd-Strafe die Amputation von Körperteilen
Anwendung der Todesstrafe, u. a. wegen „Hexerei“;mitunter verbunden mit anschließender Zurschaustellung
Alt 28.09.2016, 10:55   #3942
neo
Szenekenner

Benutzerbild von neo

Zitat:
Ja, wenn ich meinen Zuhörern versichere, dass ich die Wahrheit sage, dann sage ich die Wahrheit. (Außer beim Finanzamt und vor Gericht. Oder in meiner Rede vor dem Bundestag.)
Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners ....
Alt 28.09.2016, 10:58   #3943
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Aber ich sehe keinen Sinn darin, Lehrer zu bezahlen, welche die Kinder anlügen und ihnen krude Märchen als Wahrheit verkaufen. Der Zweck der Aktion ist nur zu durchsichtig: Nicht das Wohl und die Bildung der Kinder ist das Ziel, sondern die Rekrutierung von Nachwuchs für die Kirchenbänke.
Also dann wird es aber auch bei Fächern wie Geschichte interessant. Denn in anderen Ländern steht dann teilweise etwas anderes in den Büchern

Ich denke nicht, dass das Hauptziel eine "Rekrutierung" ist. Menschen kommen mit gewissen spirituellen Fragen zur Welt. Das ist menschlich. Die Religion kann teilweise Antworten geben. Ob die der Wahrheit entsprechen (müssen)? Mein Vater wollte, dass ich Maschinenbauing. werde. Ich fand das völlig daneben. Naturwissenschaften interessierten mich schon immer, auch war ich als junger Mensch auf der Suche nach Wahheit und Sinn. So überlegte ich Physik oder Chemie. Das war mir aber alles viel zu praktisch. Allerdings steckt ja fast überall Mathe dahinter.... So kam ich zu Mathe. Vielleicht liegt da Wahrheit? Bald merkte ich, dass das nur eine Buchstabensprache ist. Ich weiß also bis heute nicht im geringsten, was Wahrheit überhaupt ist.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 10:58   #3944
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von zappa Beitrag anzeigen
Was ich an Saudi Arabien nicht so prickelnd finde?

Der Jahresbericht 2007 der Organisation Amnesty International listet unter anderem die folgenden Tatbestände auf:

Inhaftierung gewaltloser politischer Oppositioneller
Anwendung der Prügelstrafe bei Männern
Unterdrückung der Meinungs- und Religionsfreiheit
Haft ohne Anklage und Gerichtsverfahren
Ausweisung von Ausländern, denen in ihrer Heimat die Todesstrafe droht
Ausweisung politisch Verfolgter
als Hadd-Strafe die Amputation von Körperteilen
Anwendung der Todesstrafe, u. a. wegen „Hexerei“;mitunter verbunden mit anschließender Zurschaustellung
Das ist die Anwendung religiöser Moral nach dem dortigen Glauben.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen