gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 468 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2016, 13:58   #3737
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von neo Beitrag anzeigen
Die vier Grundfragen nach Kant werden uns immer beschäftigen:
Was kann ich wissen?
Was soll ich tun?
Was darf ich hoffen?
Was ist der Mensch?
Nach Antworten sollte man überall suchen. Je nachdem, wo man sucht, wird man interessante Perspektiven finden (von "Wahrheiten" will ich nicht sprechen) ....

In der Psychologie spricht man vom den "Qualia" oder von "What is it to like to be a bat (Nagel, Th.)?" . In der Philosophie beschäftigt man sich auch heute noch mir dem Leib-Seele-Problem. Weil es nach wie vor nicht gelöst ist. Oder anderer Ansatz: Wo wird Wahrnehmung montiert? Die detaillierte Analyse der allgemeinen Psychologie ist hoch interessant, würde aber den Rahmen sprengen.

So glaube auch ich nicht, dass wir hier im Forum das L-S-Problem lösen können.

Anlage:
https://en.wikipedia.org/wiki/What_I...to_Be_a_Bat%3F
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 14:39   #3738
zappa

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Haben wir beim Gedanken an Zeus, Apollon, Poseidon, Amun-Re-Kamutef, Chalchiuhtlicue oder Quetzalcoatl das Gefühl einer inneren Befriedigung unseres tiefliegenden Bedürfnisses nach Spiritualität?

Die meisten werden das wohl verneinen und einen Drang zur Befriedigung des Bedürfnisses verspüren, sich mit der flachen Hand an die Stirn zu schlagen. Es gehört nicht viel Fantasie zu der Vermutung, dass es unseren Nachfahren beim Gedanken an Maria, Josef, Abraham, Adam, Eva, Luzifer, Gabriel und Moses ähnlich gehen dürfte.
Ich würde gerne verstehen, warum Du das so abwertend formulierst, weil Du es für Dich so empfindest und das dann gleich auf "die meisten" verallgemeinerst?. Wer sind denn "die meisten" und wie kommst Du zu dem verallgemeinernden Schluss, dass es für sie so ist, wie für Dich?
Alt 23.09.2016, 14:54   #3739
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Wenn ich mir unsere Erde im Weltall vorstelle und überlege, was für ein Aufwand getrieben wird, um das alles zu berechnen und erklären und wie unwahrscheinlich unser Planet und Dasein letztendlich ist, fällt es mir leichter zu glauben, dass das "Jemand" angeschubst hat.
keko, verstehe ich Dich richtig? Je komplexer die Wahrheit ist, und je mehr es Dein Wissen übersteigt, umso mehr hältst Du Religion für wahr?
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 15:23   #3740
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von zappa Beitrag anzeigen
Ich würde gerne verstehen, warum Du das so abwertend formulierst, weil Du es für Dich so empfindest und das dann gleich auf "die meisten" verallgemeinerst?. Wer sind denn "die meisten" und wie kommst Du zu dem verallgemeinernden Schluss, dass es für sie so ist, wie für Dich?
Ich treffe ganz einfach wenige Menschen, deren Spiritualität sich auf Zeus, Apollon, Poseidon, Amun-Re-Kamutef, Chalchiuhtlicue oder Quetzalcoatl bezieht. Es gilt natürlich nur für mein persönliches Umfeld und könnte ein Irrtum sein.

Dabei geht es nicht nur um Namen und Bezeichnungen, die austauschbar sind, aber jeweils gemeinsame Wahrheiten betreffen. Sondern es geht um einen haarsträubenden, aus heutiger Sicht unfassbaren, gigantischen Riesenschwachsinn, dessen Du Dir völlig bewusst bist.

Was ist schon dabei? Menschen irren sich, nicht nur in den Religionen. Auch in der Philosophie und den Wissenschaften haben die Menschen in ihrer Geschichte gewaltige Böcke geschossen. Niemand hat ein Problem damit, diese Irrtümer als solche zu bezeichnen. Nur gegenüber den Religionen gilt es als unfein, und Du tanzt auf leisen Sohlen höflich mit ums Goldene Kalb.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 16:12   #3741
neo
Szenekenner

Benutzerbild von neo

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
In der Psychologie spricht man vom den "Qualia" oder von "What is it to like to be a bat (Nagel, Th.)?" . In der Philosophie beschäftigt man sich auch heute noch mir dem Leib-Seele-Problem. Weil es nach wie vor nicht gelöst ist. Oder anderer Ansatz: Wo wird Wahrnehmung montiert? Die detaillierte Analyse der allgemeinen Psychologie ist hoch interessant, würde aber den Rahmen sprengen.

So glaube auch ich nicht, dass wir hier im Forum das L-S-Problem lösen können.

Anlage:
https://en.wikipedia.org/wiki/What_I...to_Be_a_Bat%3F
Wo wird Wahrnehmung montiert? Sehr spannend! (Überhaupt ein interessantes Wort: "Wahr-nehmung") Die Hirn- und Bewußtseinsforschung steckt gerade mal in den Kinderschuhen (gebunden sind sie noch nicht!), auch hier wird *IMHO* in den nächsten Jahrzehnten/Jahrhunderten noch iniges zu Tage gefördert werden, daß unsere bisherigen Konzepten über den Haufen werfen wird ...
Alt 23.09.2016, 19:16   #3742
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von neo Beitrag anzeigen
Wo wird Wahrnehmung montiert? Sehr spannend! (Überhaupt ein interessantes Wort: "Wahr-nehmung") Die Hirn- und Bewußtseinsforschung steckt gerade mal in den Kinderschuhen (gebunden sind sie noch nicht!), auch hier wird *IMHO* in den nächsten Jahrzehnten/Jahrhunderten noch iniges zu Tage gefördert werden, daß unsere bisherigen Konzepten über den Haufen werfen wird ...
...oder auch nicht. Wenn wir nicht bald auf den Flüssigsalzreaktor / Thorium-Zyklus umswitschen wirds mit Jahrhunderten nichts werden...
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 19:21   #3743
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
...oder auch nicht. Wenn wir nicht bald auf den Flüssigsalzreaktor / Thorium-Zyklus umswitschen wirds mit Jahrhunderten nichts werden...
Auch gut. Wenn der Messias nicht zu uns kommen will, dann kommen halt wir zum Messias.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 19:34   #3744
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
keko, verstehe ich Dich richtig? Je komplexer die Wahrheit ist, und je mehr es Dein Wissen übersteigt, umso mehr hältst Du Religion für wahr?
Ja, so kann man das sagen. Aber im positiven Sinne. Ich interessiere mich ja für die Naturwissenschaften und lehne sie keinesfalls in irgendeiner Form ab. Je mehr ich erfahre, lese und lerne, desto faszinierender, spannender und "göttlicher" finde ich alles. Mittendrin dabei der Mensch, der sich über solche Dinge den Kopf zerbricht und Lösungen sucht und findet. So was bringt mich zur Religion und nicht von ihr weg.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen