gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1484 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2018, 18:58   #11865
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Hast du ein Beispiel, wo irgendetwas bei vielen Menschen Wirkung erzielt oder Einfluss ausübt, aber man keinerlei partiell negative Auswirkungen findet?
Mit diesem Argument kannst Du vieles rechtfertigen, zum Beispiel sämtliche Ideologien. Die Frage für mich wäre, wie man zu den "partiell negativen Auswirkungen" steht. Häufig steht hinter diesem Argument jemand, der von den negativen Auswirkungen selbst nicht betroffen ist.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 19:44   #11866
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Mit diesem Argument kannst Du vieles rechtfertigen, zum Beispiel sämtliche Ideologien. Die Frage für mich wäre, wie man zu den "partiell negativen Auswirkungen" steht. Häufig steht hinter diesem Argument jemand, der von den negativen Auswirkungen selbst nicht betroffen ist.
Da bin ich ganz bei Dir. Natürlich ist in diesem Kontext der Kampf deines Bruders auch eine Ideologie.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 21:03   #11867
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Da bin ich ganz bei Dir. Natürlich ist in diesem Kontext der Kampf deines Bruders auch eine Ideologie.
Hallo schoppenhauer, zwei Fragen an Dich:

Erstens: Nehmen wir an, es wäre eine Ideologie (um uns nicht über Begriffe zu streiten). Ist sie denn wenigstens legitim? Und falls sie nicht legitim wäre: warum nicht?

Zweitens: Du hast mich in Posting 11850 etwas gefragt und ich habe viel Mühe in eine sorgfältig begründete Antwort gesteckt. Meine Frage, ob Dir diese Antwort einleuchtet, hast Du übergangen. Warum? Möchtest Du noch darauf antworten? Ich habe beinahe den Eindruck, meine Antworten wären Dir egal. Mir sind Deine Antworten jedoch nicht egal.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 21:12   #11868
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Du hast mich gefragt, ob ich jenseits aller Zweifel an etwas glaube.
Ich hatte konkret gefragt, ob du jenseits aller Zweifel an die Richtigkeit und Sinnhaftigkeit deiner Mission glaubst !

Nach deiner ausführlichen Erklärung über "Gewissheit jenseits aller Zweifel", quasi in deinen Worten, ob du über die Klippe gegangen bist, oder eventuell noch eine Chance besteht, daß du irgendwann von deinem Felsen wieder runterkommst.

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 21:42   #11869
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Hallo schoppenhauer, zwei Fragen an Dich:

Erstens: Nehmen wir an, es wäre eine Ideologie (um uns nicht über Begriffe zu streiten). Ist sie denn wenigstens legitim? Und falls nicht nicht legitim wäre: warum nicht?
.
Ja, auf jeden Fall legitim!
Alt 05.05.2018, 21:44   #11870
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:

Zweitens: Du hast mich in Posting 11850 etwas gefragt und ich habe viel Mühe in eine sorgfältig begründete Antwort gesteckt. Meine Frage, ob Dir diese Antwort einleuchtet, hast Du übergangen. Warum? Möchtest Du noch darauf antworten? Ich habe beinahe den Eindruck, meine Antworten wären Dir egal. Mir sind Deine Antworten jedoch nicht egal.
Nein, da leuchtet mir nix ein. Die Witwen wollen nicht von Dir gerettet werden, den geht es besser ohne deinen Belehrungen. Otto hat das schon gut erkannt....
Alt 05.05.2018, 21:45   #11871
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Atheistische Anführer die gegen kirchliche Organisationen hetzen, sind meines Erachtens nicht weniger Schuld an Kriegen. Auch an Glaubenskriegen.
Gibt es ein Beispiel dafür?

Deine weiteren Antworten sind für mich nur unter der Prämisse verstehbar, dass Wahrheit keine Rolle spielt, und dass es auch viel zu müßig wäre, die Wahrheit unter einer Vielzahl von Optionen zu ermitteln. Ich bin durchaus bereit, Dir ausführlich und begründet zu antworten, allerdings sind Begründungen irgendwie überflüssig, wenn es keine Rolle spielt, ob etwas wahr oder gut begründet ist.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Da Du hier schon wirklich viele Gläubige verärgert hast, bist Du definitiv ein Hetzer gegen die Kirche und die Religion.
Das ist für mich eine seltsame Definition, aber wenn Du darauf bestehst, dann kann ich immerhin für mich in Anspruch nehmen, dass eine Menge nobler Menschen ebenfalls in diese Kategorie fallen. Beispielsweise Einstein und die weitaus überwiegende Mehrzahl der Nobelpreisträger; außerdem Goethe, Darwin oder Tony Marshall. Vielleicht übersiehst Du die intellektuelle Leistung, die in den letzten paar hundert Jahren in die Religionskritik geflossen ist. Hier wird auf hohem Niveau argumentiert und begründet.

Als Hetzer würde ich eher einen Schreihals im Bierzelt der AfD bezeichnen. Meine Kritik ist immerhin gut begründet und sachlich vorgetragen. Vielleicht müsstest Du Dich etwas mehr mit der Materie befassen?

Du scheinst der Meinung zu sein, dass es Gläubigen schlicht nicht zuzumuten ist, wenn irgendwer in den Weiten des Internets die Religionen kritisiert.
Alt 05.05.2018, 21:47   #11872
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
den geht es besser ohne deinen Belehrungen.
Beleg?
Antwort

Themen-Optionen