Das was Trimichi macht ist ein anerkanntes wissenschaftliches Verfahren, es nennt sich Empirie.
Er hat 10.000 mal in seinem Leben Kaffee gekocht also Daten erhoben und kann damit davon ausgehen, dass er auch Heute Kaffee kochen kann und wird.
Keine theologische Aussage kann aber empirisch belegt werden.
Anderes Beispiel aus dem Triathlon wieso das nicht stimmt was er sagt:
Ein junger Athelt sagt sich: Ich glaube daran einmal Hawaiisieger zu werden.
Er macht alles dafür traniert wie ein wilder 10 Jahre lang und wird nie Hawaii Sieger.
In der Psycholigie nennt man das das, das postitive Denke, es ermöglicht sicher gewisse Dinge. Wenn jemand nicht daran glaubt Hawaii Sieger zu werden wird er es nie, das daran Glauben ist aber keine hinreichende Vorraussetzung um es zu werden, sondern nur eine notwendige.
Schluß und endlich, was ja schon gesagt wurde. Wenn ich sage: Etwas ist wahr weil ich daran glaube, dann kann alles wahr sein.
So ganz falsch ist das im übrigen auch nicht, nennt man Phantasie. In fiktionalen Büchern oder in Filmen kann alles möglich sein, mit der Realität hat das aber noch lange nichts zu tun.
Hallo MattF, nur eine kleine Anmerkung:
mit dem Beispiel vom Triathleten und dem Hawaii-Sieg ziehst Du einen ungeeigneten Vergleich heran. Der Hawaii-Sieger ist nämlich "nur" der erste in einer Rangordnung (nämlich der Rangordnung der Hawaii-Starter) und damit vor allem von den Gegnern abhängig. Und es kann natürlich nur EINEN geben.
Der Hawaii-Sieger ist nämlich "nur" der erste in einer Rangordnung (nämlich der Rangordnung der Hawaii-Starter) und damit vor allem von den Gegnern abhängig. Und es kann natürlich nur EINEN geben.
Gut beobachtet, es hängt von den Gegnern ab. Ist das nicht ein Beweis dafür, dass die meisten Hawaii-Teilnehmer heimlich darum beten, nicht zu gewinnen?
Matthaeus 21
Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: ... alles, was ihr bittet im Gebet, so ihr glaubet, werdet ihr's empfangen.
Markus 11:24
Darum sage ich euch: Alles, was ihr bittet in eurem Gebet, glaubet nur, daß ihr's empfangen werdet, so wird's euch werden.
Ich bete jeden Tag darum, nicht in Hawaii zu gewinnen, und bis jetzt hat es funktioniert! Toi, toi, toi!
Ich bete jeden Tag darum, nicht in Hawaii zu gewinnen, und bis jetzt hat es funktioniert! Toi, toi, toi!
Na ja ein bisschen bösartig.
Besserer Vegleich:
Die Menschen beten, dass sie gesund bleiben.
Das bleiben sie 50 Jahre ---> Ah Gott sorgt dafür, dass ich gesund bleibe, denkt der Mensch 50 Jahre und missioniert andere Menschen, weil er glaubt zu wissen, dass Gott dafür sorgt, dass er gesund bleibt.
Das bleiben sie 50 Jahre ---> Ah Gott sorgt dafür, dass ich gesund bleibe, denkt der Mensch 50 Jahre und missioniert andere Menschen, weil er glaubt zu wissen, dass Gott dafür sorgt, dass er gesund bleibt.
Plötzlich erkrankt er an Krebs ---> was nun?
Ganz einfach: Er betet, dass er wieder gesund wird und missioniert andere, die auch Krebs haben und nicht beten, dass sie gesund werden.