Also auf welche Weise kann Gott gleichzeitig allmächtig und allwissend sein?
Wenn ich ein allmächtiger Gott wäre, dann würde ich zuerst mal definieren, dass dies keinen Widerspruch darstellt und mich dementsprechend einrichten. Und diejenigen, die meinen, dass der Widerspruch dennoch existiert, würde ich dumm sterben lassen und ihnen im Jenseits eine lange Nase machen.
Verstehe ich nicht. Ich hatte kein BWL – zweifellos ein unterschätztes Fach! Also auf welche Weise kann Gott gleichzeitig allmächtig und allwissend sein?
Er ist allwissend über mögliche Szenarien, wie der Lauf der Dinge erfolgen kann. Und frei und mächtig, sich für eins zu entscheiden. Göttlich halt.
Was mich hier einfach nervt, dass ihr beide als Referenz immer nur den Unglaube heran zieht. Für mich ist aufgrund der aktuellen Ereignisse in unserer zerbrechlichen Welt vor allem die andere Weltreligion die zentrale Referenz, wenn ich das Christentum bewerte.
Glaube muss für viele Menschen nun mal sein, ob uns das gefällt oder nicht.
Zum freien Willen habe ich noch eine weit hergeholte Idee.
Nehmen wir mal an, es gibt keinen Gott. Also niemanden, der in irgendeiner Form bewusst unsere Wirklichkeit beobachtet oder beeinflusst. Dafür nehmen wir an, dass unsere Wirklichkeit so gestaltet ist, dass jedesmal, wenn jemand eine Entscheidung trifft, sich das Universum teilt, ohne dass wir es merken; denn was in anderen Universen geschieht, können wir ja nicht sehen oder messen. Das geschieht unendlich oft und somit gibt es unendlich viele Universen.
In einem resultierenden Universum geht Arne nach links, im anderen nach rechts, im dritten gräbt er sich ein Loch.
Haben die Arnes einen freien Willen?
Und nun stellen wir uns doch wieder einen Gott vor. Wäre seine Allwissenheit in dieser Umgebung immer noch ein Widerspruch zur Allmacht?
Was mich hier einfach nervt, dass ihr beide als Referenz immer nur den Unglaube heran zieht. Für mich ist aufgrund der aktuellen Ereignisse in unserer zerbrechlichen Welt vor allem die andere Weltreligion die zentrale Referenz, wenn ich das Christentum bewerte.
Es steht Dir doch frei, Dich hier über den Islam auszubreiten. Warum kritisierst Du mich dafür, dass ich das nicht für Dich übernehme?