gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Traum von Kona: dude coacht Steilkueste - Seite 41 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 27.06.2010, 18:14   #321
steilkueste
Szenekenner

Benutzerbild von steilkueste

Heute schwimmen, aus gesellschaftlichen Gründen im Freibad statt im See. Einige Intervalle im ersten Schwerpunkt sollten mir zeigen, wie gut ich einen eventuellen schnellen Schwimmstart verarbeiten kann, und ob ich danach gut in das IM-Tempo finde. Also 6* (100m sehr schnell + 100m IM-Tempo) gemacht. Mit jeweils ca. 1:23 auf den ersten 100 m war das sicherlich zu schnell, selbst für den IM-Start. Der Übergang in IM-Tempo war dann aber trotzdem problemlos. Jetzt fühle ich mich sicher, wenn beim Start eine etwas höhere Geschwindigkeit erforderlich sein sollte.

Zweiter Schwerpunkt waren dann 1 km IM-Tempo am Stück. Leider habe ich währenddessen eine leichte Zerrung im Nacken bekommen, sonst wäre ich auch noch ein Stück weiter geschwommen. So waren es dann 1 km in 16:15 (@1:37,5), noch im Toleranzbereich.

Ergebnis Woche 2:

Mo Lauf 0,5 mit 5 km - locker, mit Lauf-ABC dabei.

Di Lauf 1,3 mit 16 @4:47 - Zieltempo erreichen erforderte einen kleinen Tick Anstrengung.
Di Swim 1 im See - im Schierensee geschwommen, erste Hälfte locker, auf dem Rückweg dann mit ordentlich Zug.

Mi Rad 2,5 mit 83 km - 60' gegen den Wind einfahren mit 30,5 km/h, dann 90' IM-Tempo, mit überwiegend Rückenwind waren das knapp 36 km/h. Alles im Zielkorridor, würde ich sagen.
Mi +Lauf 0,6 mit 8 @4:48 - nichts forciert, ist ok.

Do Swim 1,1 - Neo im 50-m-Freibad, Abschnitte von 600m bis 1km am Stück geschwommen. Dabei zuerst Wasserschatten gesucht und zweite Hälfte jeweils vorbeigezogen und auf IM-Tempo erhöht. Schöne Spielerei, nicht voll ausgepowert.

Fr Lauf 0,8 mit 10 @4:38 - Tempo etwas schneller als IM-Tempo, um Reserven auszuloten.
Fr Rad 1,5 mit 47 @32 - 15' locker einfahren, dann flott weiter, unterhalb des IM-Tempos. So ist das spaßig, morgen wird es wieder ernster.

Sa Rad 2,7 mit 90 km - 20 locker ein, 70 mit IM-Belastung. Vielleicht war es die Belastung, aber das Tempo paßte nicht ganz dazu.
Sa +Lauf 0,6 mit 8 @4:38 - Das Tempo ist gut machbar, vielleicht paßt es auch für die Auftaktrunde in Frankfurt. Zumindest wird es mich nicht verunsichern, wenn die erste Runde etwas zügiger als bisher geplant weg geht.

So Swim 1,1 - im Freibad. Zwei Hauptteile: schnellen Schwimmstart geübt und 1km @1:37 geschwommen.

Gesamt 13,7 h:
Swim 3,2 h
Rad 6,7 h mit 220 km
Lauf 3,8 h mit 47 km

Plan Woche 1:

Mo Rad 1,3 - ohne Schwerpunkt
Mo +Lauf 0,4 - 5 km Koppellauf im IM-Tempo

Di Lauf 0,7 - 9 km in der Mittagshitze mit 5* 90" schnell
Di Swim 1 - See

Mi Rad 0,8 - locker-flott, mit 4* 90" schnell
Mi Swim 0,7 - See

Do Rad 1 - mit 2* 90" schnell gegen Ende
Do +Lauf 0,4 - mit 2* 90" schnell am Anfang

Fr nix (Fahrt nach Frankfurt, Wettkampfbesprechung, Pasta-Party)

Sa Rad 0,5 - mit 3* 30" schnell
Sa +Lauf 0,2 - mit 3* 30" schnell

So IM Frankfurt

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Alt 27.06.2010, 20:01   #322
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Ja, das passt. Noch Fragen? Ich ueberlege gerade, was wir noch nicht besprochen haben.
Alt 27.06.2010, 20:43   #323
steilkueste
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ja, das passt. Noch Fragen? Ich ueberlege gerade, was wir noch nicht besprochen haben.
Danke der Nachfrage. Du bist ja ausgesprochen tolerant gegenüber meinen Trainingsvorschlägen. Ich hoffe, du hältst dich da nicht zurück, weil ich vor zwei Wochen mal ein wenig Zeit und Diskussion brauchte, um einen Änderungsvorschlag von deiner Seite zu akzeptieren.

Aktuell liegt nichts an. Offensichtlich hast du ja gesehen, daß ich mich mit allen Rennphasen schon beschäftigt habe. Das Training ist gelaufen, ich hoffe und plane, nun etwas zur Ruhe zu kommen. Mental bin ich gut dabei.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Alt 28.06.2010, 01:45   #324
dude

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Du bist ja ausgesprochen tolerant gegenüber meinen Trainingsvorschlägen. Ich hoffe, du hältst dich da nicht zurück, weil ich vor zwei Wochen mal ein wenig Zeit und Diskussion brauchte, um einen Änderungsvorschlag von deiner Seite zu akzeptieren.
Nein, ganz bestimmt nicht. Ich sag' immer meine Meinung. Die letzte Woche ist ja keine Hexerei und Dein Vorschlag klingt sinnvoll. Hauptsache ein wenig bewegen.

Ich bin ab Freitag in Lake Placid fuer vier Tage. Habe dort sicher auch Internet (mind. Eiphone), aber falls nix mehr dazwischenkommt und doch noch eine Frage auftaucht, ist der Drops ja gelutscht. Daher schon an dieser Stelle: Ich bin begeistert von unserer Zusammenarbeit. Alles Weitere jetzt ist fuer mich Zugabe. Du hast alles richtig gemacht.

HAU REIN!
Alt 01.07.2010, 13:05   #325
steilkueste
Szenekenner

Cool

Vielen Dank für die Vielzahl der positiven Rückmeldungen. Einige davon werden mir sicherlich durch den Kopf gehen, wenn ich beim Laufen an meine vermeintlichen Grenzen komme. Mal sehen, was dann noch zu pushen ist!

Während des Rennens werde ich sicherlich nicht auf jedes "Hallo!" am Streckenrand reagieren. Wenn ich dann aber z.B. in einen besonders schönen Laufstil komme, könnt ihr sicher sein, daß eure Anfeuerung gewirkt hat und ich euch wahrgenommen habe.

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
... ist der Drops ja gelutscht. Daher schon an dieser Stelle: Ich bin begeistert von unserer Zusammenarbeit. Alles Weitere jetzt ist fuer mich Zugabe. Du hast alles richtig gemacht.

HAU REIN!
Werd ich machen. Mal sehen, was daraus wird. Unsere Zusammenarbeit war wirklich genial. Sehr, sehr professionell von deiner Seite aus. Vieles konnte ich so machen, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Big Points hattest du aber immer im Auge. Besonders bewundere ich deine Geduld und dein Geschick, diese Punkte bei mir im Trainingsplan und im Kopf zu verankern. Das habe ich mir vorher so positiv nicht vorstellen können. Von ganzem Herzen noch mal Dankeschön für alles.

Ein letztes Mal ein Überblick zum Training, hier für Woche 1:

Mo Rad 1,3 mit 41 @32 - ohne Schwerpunkt, locker-flott.
Mo +Lauf 0,4 mit 5 @4:42 - Koppellauf in der Nähe des IM-Tempos

Di Lauf 0,7 mit 9 @4:50 - Morgenlauf, etwas schläpplich, aber immerhin noch 5* 90" in schnell eingebaut.
Di Swim 0,5 - Aufgrund der Wetterwarnung wollte ich mal wieder im TriSuit schwimmen. Das habe ich in letzter Zeit vernachlässigt. Meine Schwimmbewegung ist doch leicht anders ohne Neo. Keine annehmbaren Zeiten erreichbar. Nach einem dauerhaften Krampf im Zeh habe ich dann vorzeitig abgebrochen.

Mi Swim 0,8 - Um noch ein wenig ohne Neo zu üben, bin ich morgens ins Hallenbad gegangen. Geht schon wieder besser, aber war auch nötig für den Fall des Neoverbots.
Mi Rad 0,8 mit 26 @29 - ganz langsam eingerollt, ein wenig Blues-Stimmung. Wieder einige schnelle Passagen eingebaut, 4* 90".

Do Rad 1 mit 31 @31,5 - mit 2* 90" schnell gegen Ende. Heute war das Gefühl beim Radeln wieder in Ordnung.
Do +Lauf 0,4 mit 5 @4:38 - mit 2* 90" schnell gegen Anfang. Auch in Ordnung.
Do evtl. Swim - mal sehen, ob ich gleich noch Lust auf ne kurze Runde im See habe. Und dann die Rätselfrage: Mit oder ohne Neo? Es bleibt spannend.

Fr nix (Fahrt nach Frankfurt, Wettkampfbesprechung, Pasta-Party)

Sa Rad 0,5 - mit 3* 30" schnell. Vorher ausführlicher Radcheck, z.B. alle Schrauben noch mal kontrollieren.
Sa +Lauf 0,2 - mit 3* 30" schnell. Eventuell auch kein Koppellauf, wenn es organisatorisch nicht so richtig paßt.

So IM Frankfurt

Ich bin bereit.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Alt 03.07.2010, 17:38   #326
dude

Benutzerbild von dude

Waere jemand bereit mir relevante Jan updates per sms zu schicken? Ich bin morgen von 12-20h MESZ auf dem Rad in der Pampa der Adirondacks unterwegs, wo ich nur vereinzelt Empfang habe. Ganz sicher nicht genug fuer Eifon Internet.

Bitte per PN, herzlichen Dank vorab!
Alt 03.07.2010, 19:15   #327
dude

Benutzerbild von dude

Bin versorgt, Danke DS Mystic!
Alt 03.07.2010, 20:08   #328
steilkueste
Szenekenner

Kurzbericht von der Front, ausführlicher Bericht wurde gerade gelöscht

Rad fahren wäre auch bei 36 Grad ok, soweit ich das heute angetestet habe. Schwimmen ohne Neo wird wohl 5 Minuten langsamer als mit Neo werden. Es fehlt einfach etwas Beinarbeit, vielleicht aber auch gut so, ich will ja mit fitten Beinen aus dem Wasser kommen.

Morgen beim Lauf werden es wohl maximal 28 Grad bei bewölktem Himmel sein, vielleicht ist da noch was Flottes, wie geplant, möglich. Noch wärmer und sonnig hätte ich interessant gefunden, dann hätte es mehr von einem Ausscheidungsrennen gehabt.

Zimmernummer im Hotel in Frankfurt: 226

Nun ist Nachtruhe angesagt. Einfach schon mal hinlegen, zur Ruhe kommen, und vielleicht in einer Stunde einschlafen. Wie schon gestern, werde ich wohl sehr früh aufwachen.

Grüße
Jan

P.S.: Es gibt ein Leben nach dem Ironman:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Haribo-Attacke.JPG (115,7 KB, 574x aufgerufen)
steilkueste ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen