Serie: Sehenswürdigkeiten an der IM-Strecke (18): Elbphilharmonie (km 0,3)
Machen wir uns nichts vor, um der Wahrheit die Ehre zu geben: keine der Strecken führt an der Elbphilharmonie vorbei. Schon gar nicht ist sie so sichtbar wie auf diesem Bild:
Diese Ansicht hat man 2x im Jahr, wenn die Königin kommt, vom Aussichtspunkt Steinwerder. Vom genannten Punkt im Steckenverlauf (Brooktorkai) sieht man die Elbphilharmonie nur als die anderen Gebäude überragend. Blick nach oben, also. Im Streckenfilm von Tri-mag.de ist sie schon nicht erkennbar, weil Wetter und Auflösung sowie Zoom nicht stimmen. Nach wenigen Metern, sagen wir mal 100 m geschätzt, also nach 10 - 12 sec, je nach Tempo, ist der Blick auch weg, weil die Strecke nach links in die Shanghaiallee abknickt. Es gibt aber im Streckenverlauf noch diverse Punkte, an denen man sich das komplette Stadtpanorama reinziehen kann. Auf ein paar von ihnen werde ich zu gegebener Zeit noch hinweisen.
Faszinierend ist, wie sich hier die Stimmung betreffs die Elbphilharmonie gedreht hat: von "Millionengrab" und "braucht kein Mensch" zu "Schwamm drüber, leider geil!" Klar, uch hier gibt es immer noch abweichende Meinungen, aber die Stimmen sind schon sehr sehr leise geworden, so leise, dass mein schwaches Gehör sie nicht mehr wahrnimmt. In einem privaten Archiv habe ich noch tolle Angeberphotos, die kein Kent Nagano oder keine Kathleen Battle vorweisen kann. Vielleicht, wenn Ihr lieb seid, quäle ich Euch damit noch.
Er ist von Anfang an dabei und immer umgezogen. Von ihm aus hat man einen tollen Blick (360°) auf die Hafencity. Im Moment steht er am Baakenhafen, direkt an der Radstrecke. Hallo, Teilnehmer, Ihr habt Glück! Hamburg gibt an, für Euch.
Wir waren letzten Montag in der Elphi. Hach, wat schöööön! Leider war das Wetter absolut grottig.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Hä, ich dacht, die wär jetzt endlich fertig?! Ist doch noch kein Dach drauf oder wie?
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Training ist weiterhin langweilig, ich zähle die Tage bis zum Camp (13), es gibt nur mal einen Genusslauf und etwas Rolle, was ich aber aus charakterlichen Gründen nicht länger als 90 min durchhalte. Ausserdem habe ich immer noch Schulter vom Schwimmen, einfach zu lange ausgesetzt und dann übertrieben, aber das wird von alleine wieder. Daher kann ich in aller Ruhe an meiner Serie weiterschreiben.