Die DTU kann den Start des gedopten Athleten dort nicht verhindern, aber sie kann nach meiner Auffassung seine Sperre für DTU-genehmigte Wettkämpfe verlängern, so wie es das Regelwerk vorsieht.
Ich bin da durchaus Deiner Meinung.
Ich hatte schon gefragt :
Zitat:
Zitat von tandem65
Welche Erkenntnisse wird es geben wenn die Sperre nicht verlängert wird?
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
ich finde es unglücklich formuliert daß sich NADA und DTU nicht dafür interessieren.
Fakt ist, sie hätten mangels der Genehmigung kein direkten Möglichkeit Dopingsperren durchzusetzen.
Ob sich das CTW tatsächlich an aktuelle Sperren von Sportlern gehalten hat/hätte können wir nur spekulieren.
Ich dachte die sollen unter falschem Namen melden?! Wer kann da noch irgendwas prüfen?!
Hi Stefan,
ich finde es unglücklich formuliert daß sich NADA und DTU nicht dafür interessieren.
Fakt ist, sie hätten mangels der Genehmigung kein direkten Möglichkeit Dopingsperren durchzusetzen.
2018 hätte man noch davon sprechen können, dass es eine "Lücke im System" gibt. Da der Doper aus Daaden aber auch 2019 starten und gewinnen konnte, ohne dass es Auswirkungen auf die Länge seiner Sperre hat, gehe ich davon aus, dass von Seiten der DTU und der NADA kein Interesse besteht, hier etwas am System zu ändern. Aus diesem Grund habe ich die Formulierung bewusst so gewählt.
Ich kann nachvollziehen, dass die DTU nicht verhindern kann, dass ein Doper bei einer unbewilligten Veranstaltung startet, aber ich kann nicht nachvollziehen, dass es für den Doper keine Konsequenzen hat.
Ich dachte die sollen unter falschem Namen melden?! Wer kann da noch irgendwas prüfen?!
Daher könne wir ja nur spekulieren.
Wobei es ja bei den Falschen Namen primär um die Athleten mit Startpaß ging die dort starten wollten um sich der Bedrohung einer Sperre entziehen wollten.
Doper würden wohl eher nicht unter falschem Namen starten bei einer nicht Verbandsrechtlich genehmigten Veranstaltung.
Da ist wahrscheinlich das lesen des eigenen Namens wichtiger.
Das ist jetzt wieder wirklich Trivial.
Der Sinn einer jeden Regel ist es Druck auszuüben.
Um Regeln durchzusetzen ist immer eine mögliche Sanktion festzulegen.
Daher frage ich mich wie weit Dich diese Erkenntnis nun vorwärts gebracht hat?
Du hast doch Arne geantwortet, dass kein oder nur minimaler Druck/Zwang ausgeübt wird.
Du hast doch Arne geantwortet, dass kein oder nur minimaler Druck/Zwang ausgeübt wird.
Da sind verschiedene Ebenen betrachtet.
Der Druck der auf Veranstalter ausgeübt wird ist nach Arnes und auch Deiner Argumentation ein kleiner, da Du behauptest das sich viele Athleten den Sanktionen durch zukunftige Startpaßfreihet zu entziehen. Arnes Argument ist daß sowieso nur ein sehr kleiner Anteil der Athleten einen Startpaß haben. Der Veranstalter also nur auf wenige Einnahmen verzichten muß und durch eine Genehmigung einen wirtschaftlichen Nachteil erleiden würde. Da sehe ich auch eher keinen großen Druck auf den veranstalter bei der Argumentation.
Ich persönlich halte den ausgeübten Druck durchaus für einen guten Hebel. Weil ich die beiden Effekte genau anders herum bewerte.
Dann ist es so daß der Athlet der einen Startpaß beantragt sich selbst und freiwillig den Regularien unterwirft.
Auf dieser Ebene fällt es mir wirklich schwer überhaupt von einem Druck zu schreiben.
Der Druck der auf Veranstalter ausgeübt wird ist nach Arnes und auch Deiner Argumentation ein kleiner, ...
Entschuldigung, aber das ist nicht meine Meinung.
Ich bin der Ansicht, dass erheblicher Druck auf den Veranstalter ausgeübt wird. Genau das ist ja meine Kritik. Ich finde den Verband und seine Arbeit in vielen Teilen gut, kritisiere aber den Umgang mit jenen, die sich nicht dem Verband anschließen wollen.