Tut mir leid, da habe ich andere Informationen. Der Verband hat sich ziemlich arg auf Jeschke zubewegt, aber der ist halt ziemlich abgezockt.
Selbst wenn der Verband sich auf den Veranstalter zubewegt hat, sehe ich darin noch keine Verpflichtung, das Angebot anzunehmen. Wir sind uns doch darin einig, dass es sich um eine freiwillige Entscheidung handelt, richtig?
Das käme mir etwas komisch vor - gibt es dazu belastbare Zahlen?
Vielleicht wenn man als Triathleten auch Leute mitzählt, die vor 20 Jahren mal eine Volksdistanz gemacht haben aber seitdem nie wieder.
Aber sagen wir mal unter den diesjährigen Teilnehmern an Triathlons kann ich mir eine solche Verteilung schwer vorstellen.
Vielleicht beziehst Du Dich auf diese Zahlen: https://www.dtu-info.de/triathlon-in-zahlen.html
- 27.627 DTU-Startpassinhaber
- über 270.000 Teilnehmer bei Triathlonevents 2017 in der Bundesrepublik
270000 Teilnehmer werden wohl nicht 270000 verschiedene Personen sein.
Wenn ich an 5 Triathlons teilnehme, werde ich hier sicherlich 5 mal gezählt.
Ich habe aus dem Gedächtnis zitiert. Die von Dir genannten Zahlen hatte ich ungefähr so im Kopf. Wie da genau gezählt wird, weiß ich spontan nicht. So oder so bleiben die Startpassinhaber eine kleine Minderheit.
Bei anderen Sportarten ist es ebenso. Die Teilnehmer von Volksläufen sind in der Mehrheit keine Mitglieder beim Deutschen Leichtathletik Verband oder einem der angeschlossenen Vereine.
Nein, finde ich nicht. Entweder ich mache eine Miniveranstaltung mit einem vereinsinternen Wettkampf und lade noch befreundete Vereine, Personen und die Nachbarschaft ein...
... oder ich mache ein großes professionelles Ding und kümmere mich um alle wichtigen Dinge, da ist dann der Verband auch erster Ansprechpartner.
Und wenn ich mich auf der Schwelle befinde vom kleinen zum großen Wettkampf wie Wesel, Aldekerk oder einige andere Vereinsveranstaltungen, dann kann ich trotzdem mit dem Verband reden. Der schickt dann vielleicht keine Kampfrichter, aber bewirbt die Veranstaltung und lädt zum Veranstalter Treffen ein um Standards abzubesprechen etc.
Er provoziert die Konfrontation mit dem Verband? Genauso gut kann man das umgekehrt sehen: Der Verband ist auf Konfrontationskurs mit dem Veranstalter, indem er Sportler für einen längeren Zeitraum zu sperren droht, wenn sie dort starten. Es ist reine Geschmacksache, von welcher Seite aus man die Situation betrachtet.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Selbst wenn der Verband sich auf den Veranstalter zubewegt hat, sehe ich darin noch keine Verpflichtung, das Angebot anzunehmen. Wir sind uns doch darin einig, dass es sich um eine freiwillige Entscheidung handelt, richtig?
Korrekt, es handelt sich um seine freie Entscheidung auf Athleten mit Startpaß zu verzichten. Ebenso wie es eine freie Entscheidung des Athleten ist einen Startpaß zu beantragen.
Ich habe kein Problem damit daß er keine Genehmigung beantragt. Das kann er machen oder nicht.
Dann sollte er das aber auch von Anfang an im Verkauf kommunizieren und klaglos auf Athleten verzichten die eben mit Startpaß organisiert sind. Es soll ja auch in der DTU Athleten geben ohne Startpaß, die auch dort problemlos starten können.
Ich verstehe Deine Aufregung um die paar Athleten die von einer Sperre bedroht sind nicht.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Ich habe aus dem Gedächtnis zitiert. Die von Dir genannten Zahlen hatte ich ungefähr so im Kopf. Wie da genau gezählt wird, weiß ich spontan nicht. So oder so bleiben die Startpassinhaber eine kleine Minderheit.
Bei anderen Sportarten ist es ebenso. Die Teilnehmer von Volksläufen sind in der Mehrheit keine Mitglieder beim Deutschen Leichtathletik Verband oder einem der angeschlossenen Vereine.
Bei Volksläufen gibt es aber keine Zusatzkosten für Nicht-Startpassinhaber, die bei uns ab Kurzdistanz nicht unerheblich sind.
Ich gehe daher davon aus, dass die Zahlenverhältnisse im Triathlon völlig anders aussehen.
Auch weil man völlig problemlos ohne Verein laufen kann.
Beim Triathlon ist die Vereinsmitgliedschaft m.E. aus etlichen Gründen attraktiver (Schwimmen lernen, bessere / preisgünstigere Möglichkeiten zum Schwimmtraining, Beratungsbedarf bzgl. Material, usw.).
Beim Triathlon ist die Vereinsmitgliedschaft m.E. aus etlichen Gründen attraktiver (Schwimmen lernen, bessere / preisgünstigere Möglichkeiten zum Schwimmtraining, Beratungsbedarf bzgl. Material, usw.).
Mag sein, aber die Mehrzahl der in Triathlonvereinen organisierten Sportler hat keinen Startpass.
Ich verstehe Deine Aufregung um die paar Athleten die von einer Sperre bedroht sind nicht.
Ich rege mich darüber nicht auf, auch wenn ich diese Form der Sanktionierung völlig überzogen und auch unnötig finde.
Ich habe auf Deine Formulierung geantwortet, der Veranstalter habe eine Konfrontation mit dem Verband provoziert. Diese Konfrontation besteht in der Androhung einer Wettkampfsperre für Startpassinhaber. Ich bin also Deinetwegen auf diesen Punkt näher eingegangen.
Ich rege mich darüber nicht auf, auch wenn ich diese Form der Sanktionierung völlig überzogen und auch unnötig finde.
Du hast immer noch keinen Vorschlag gemacht wie eine angemessene Sanktion aussehen könnte.
Du sanktionierst hier auch und hast mir noch keine Hawaii-Nacht spendiert.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M