Zitat:
Zitat von tobi_nb
Mich persönlich stört jedoch dudes "Glorifizierung" der Kenianer, die alles richtig machen, während der weisse Rest der Läuferwelt zum schei.. zu doof ist.
|
Der Rundumschlag war in der Haerte falsch und im Umfang ungerecht. Dafuer entschuldige ich mich bei den Betroffenen. Ueber den Daumen gepeilt betrifft es aber die Haelfte der Kandidaten.
Ich hab' spaeter noch mit unseren local "Trainingskollegen" Tarus (2:09) und Sam (60:33) darueber gesprochen. Die wussten nicht so recht, was sie dazu sagen sollten und waren eher peinlich beruehrt.
Zitat:
Zitat von tobi_nb
Also ist der Trainingsplaner von Arne, die Ernährungslehre von z.B. pinkpoison usw. überflüssig?
|
Sofern man Trainingsplaene fuer Hobbysportler fuer gut befindet (meine MEinung ist bekannt), ist er nicht ueberfluessig. Mit Profisport hat das ja nix zu tun.
Was diesen betrifft, ist die Lebensweise der Kenianer schon beeindruckend. Die koennen einfach besser abschalten, wenn sie nicht trainieren. Ein dort lebender Europaeischer Coach, der Kenianer trainiert, hat eine Anfrage von seinem Heimatverband bekommen, ob die Jungs mal fuer ein paar Monate runterkommen duerften.
Seine Antwort: die halten das nicht laenger als zwei Wochen aus. Zu weich im Kopf.
Inwiefern meint er das? Denen wuerde es schlicht langweilig! Dabei darf man sich die Kenianer nicht als weltfremde Buschmaenner vorstellen. Die labern mit uns ueber Notebookpreise und iPhone.
Zitat:
Zitat von tobi_nb
Darauf aufbauend stellt sich mir dir Frage: Woher wissen die Kenianer, dass "langsam laufen" das richtige ist? So ganz ohne Trainingslehre?
|
Die machen einfach langsam, wenn eine weitere harte Einheit nicht mehr drin ist. Donnerstag knallen die Jungs 12 800er auf der Bahn in 2:05 mit 200 Trabpause (auf 2.300m!), Freitag trippeln sie zwei Mal 40 min. im 8-5er Schnitt durch die Praerie. Am Samstag stehen dann 40km in 2:30 auf em Programm (progressiv!).
Die wissen sehr, sehr genau, was sie machen. Die haben alle Zeiten im Kopf, nicht nur die Trainings-, sondern auch die Wettkampfzeiten. Wenn Du mit 2:09 Tarus unterwegs bist und es kommt ein anderer entgegen, dann sagt der Dir auf die Sekunde dessen zwei letzte Marathonzeiten durch.
Zitat:
Zitat von Skunkworks
Eventuell ist diese Bahn aber das Geheimnis, weil sie in Wirklichkeit 400,98m lang ist...
|
Die "Bahn" in Iten ist anscheinend 405+m lang und dazu diese Innenlinie aufgrund von Matschloechern nicht laufbar. Die Topjungs fahren auf der Lasterflaeche nach Eldoret (40min), um dot auf einer vermessenen Kieselbahn zu rennen.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Aber mal im Ernst: könntest du die Hand dafür ins Feuer legen, dass die Jungs wegen ihres Trainings sub 2.10 laufen oder trotz des Trainings?
|
Wie denn? Wenn man sich das anschaut, dann hat das jedenfalls Hand und Fuss.