Ist eine Fähigkeit messbar? Oder ist das, was ich messe nicht immer eine Fertigkeit? Ich denke auch und tendiere damit zu Dude, dass Potentiale punktuell äußerst schwierig messbar sind und sich eher über größere Zeitspannen abbilden lassen.
Danke fuer Deine Erklaerung, genau darum geht es mir.
Hei,
die Diskussion zwischen Dude und KS erinnert etwas an die Diskussion generell in der Sportwissenschaft zum Thema Fähigkeiten oder Fertigkeiten. Ist eine Fähigkeit messbar? Oder ist das, was ich messe nicht immer eine Fertigkeit? Ich denke auch und tendiere damit zu Dude, dass Potentiale punktuell äußerst schwierig messbar sind und sich eher über größere Zeitspannen abbilden lassen.
Grüßchen,
J.
ich trainiere, bin in der lage mit 2 beinen zu laufen, aber so richtig ab geht das nicht.
woran fehlts bei mir.
an den fähigkeiten,
an der fertigkeit,
am willen mir weh zu tun,
am hirn das trainierte umzusetzen,
sind das doch die gene die fehlen,
oder....
das leute ihren ersten marathon in 3,25 laufen ist ja schön,
ich arbeite da schon 4 jahre dran.
ich trainiere, bin in der lage mit 2 beinen zu laufen, aber so richtig ab geht das nicht.
woran fehlts bei mir.
an den fähigkeiten,
an der fertigkeit,
am willen mir weh zu tun,
am hirn das trainierte umzusetzen,
sind das doch die gene die fehlen,
oder....
das leute ihren ersten marathon in 3,25 laufen ist ja schön,
ich arbeite da schon 4 jahre dran.
Hier entsteht fälschlicherweise der Eindruck, als würden die CentralGovernor Theorie und Leistungsdiagnostiken einander ausschließen. Das ist aber nicht der Fall.
Die CGT bezweifelt lediglich auf überzeugende Weise die Ursache-Wirkungs-Beziehung bestimmter physiologischer Vorgänge und der erbrachten Wettkampfleistung. Für die Leistungsdiagnostik ist es jedoch zunächst einmal unerheblich, ob die untersuchten Größen (zum Beispiel das Laktat) die Leistung in einem ursächlichen Zusammenhang begrenzt, oder ob es sich schlicht um einen praktischen Marker handelt.
Für die Leistungsdiagnostik ist es jedoch zunächst einmal unerheblich, ob die untersuchten Größen (zum Beispiel das Laktat) die Leistung in einem ursächlichen Zusammenhang begrenent, oder ob es sich schlicht um einen praktischen Marker handelt.
Oder eben, trotz allem, um einen Marker der sogar weniger praktisch ist, als ein Testwettkampf.