gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fly or Die - Carlos trainiert für sub3 Marathon! - Seite 89 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Sub 3 im September 2012 - ja oder nein?
Ja 39 41,05%
Nein 56 58,95%
Teilnehmer: 95. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 20.09.2011, 21:40   #705
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Naja, so schlimm wird's schon nicht. Denke mal um 78kg werde ich am Sonntag haben, das passt schon. Solange es in einem Jahr 72kg sind ist diesen Sonntag fast alles egal!

Heute war es nicht ganz locker zu laufen. 10km@5:30 stand an, der erste km in 5:45 fühlte sich schon anstrengend an, die letzten km waren mit 5:25-5:20 dann noch halbwegs locker, aber 4:40 fühlten sich in den letzten Wochen durchaus leichter an.

Jetzt noch am Freigag etwas rumhampeln, ansonsten bin ich dann auch gut ausgelastet, am Donnerstag Abend kommen meine Eltern zu Besuch, am Freitag dann auf die Marathonmesse, Samstag Skate Marathon anfeuern, Abendessen und ins Bett .

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 21.09.2011, 00:18   #706
alex1
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
(...) am Freitag dann auf die Marathonmesse, Samstag Skate Marathon anfeuern, Abendessen und ins Bett .
Auch wenn Du ohne große zeitlichen Ambitionen läufst, würde ich an Deiner Stelle vorher die Beinchen schonen, und am Sa nicht soviel rumlaufen. Aber Du bist ja schon ein alter Marathonhase...
alex1 ist offline  
Alt 21.09.2011, 05:15   #707
Tatze77
Szenekenner

Benutzerbild von Tatze77

Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Auch wenn Du ohne große zeitlichen Ambitionen läufst, würde ich an Deiner Stelle vorher die Beinchen schonen, und am Sa nicht soviel rumlaufen. Aber Du bist ja schon ein alter Marathonhase...
*g* naja ich finde das Ne Marathonbestzeit immer ne Leistung ist.

@Carlos viel spaß am WE genieß den Tag und lass es krachen...und ich bin echt neidisch auf dein Lauftraining, werweiß ob ich jemals wieder laufen werde
Tatze77 ist offline  
Alt 21.09.2011, 08:32   #708
Faul
Szenekenner

Zitat:
Heute war es nicht ganz locker zu laufen. 10km@5:30 stand an, der erste km in 5:45 fühlte sich schon anstrengend an, die letzten km waren mit 5:25-5:20 dann noch halbwegs locker, aber 4:40 fühlten sich in den letzten Wochen durchaus leichter an.
Das ist wohl die Aufregung

Liest das dein Kumpel Superpimpf denn noch mit? Der würd dir bei der Gelegenheit gleich wieder reindrücken, dass er dich eh abzieht.
Faul ist offline  
Alt 21.09.2011, 09:52   #709
Carlos85
Szenekenner

@alex1: Naja, vor einem langen Lauf schone ich mich ja auch nicht und ich sehe den Marathon als langen Lauf den ich so laufe wie immer, nur minimal schneller. Die langen Läufe waren im Schnitt selten über 5:10min/km in den letzten Monaten, teilweise auch deutlich unter 5:00min/km trotz ein paar Höhenmetern.

@Tatze: Richtig, Bestzeit ist Bestzeit und die muss auch erstmal gelaufen werden!

Und wenn du dein Gewichtsziel erreicht hast, dann klappt das mit dem Knie sicher auch wieder besser, dann kannst auch wieder laufen

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Das ist wohl die Aufregung

Liest das dein Kumpel Superpimpf denn noch mit? Der würd dir bei der Gelegenheit gleich wieder reindrücken, dass er dich eh abzieht.
Ich blogge ja auch in Facebook, da liest er mit. Ihm scheint es aber gewichtsmäßig derzeit so zu gehen wie uns beiden

Heute morgen waren es 77,3kg bei mir und ich werde bis Sonntag jetzt schon ein bisschen aufpassen. Wenn ich mal überlege, was ich in den letzten Wochen so gegessen habe, dann dürfte es ziemlich schnell gehen abzunehmen, wenn ich den Schalter mal umlege.

Durchschnittlicher Tag in den letzten 2 Monaten:

Morgens/Vormittags: 2-3 Laugenbrezen

Mittags: Döner + Pommes mit Majo ODER McDonalds, nur selten was gesundes

Heimfahrt von der Arbeit: Stück Pizza oder was vom Bäcker, wenn ein Lauf folgt, sonst nix

Abends: 1-2 Buletten, ne Packung mini Salami Sticks (die sind soooo lecker) und Süßkram. Alternativ TK Gericht (Pizza/Nudeln) oder Pizza bestellt + Süßkram.

Süßkram heißt: Ne Packung Kekse und/oder Chips.

Ab Oktober werde ich wieder einige Gerichte vom letzten Jahr einbauen, die mir sehr gut geholfen haben abzuspecken.

Was denkt ihr eigentlich zum Thema Krafttraining? Ist es förderlich oder eher hinderlich bezogen aufs Laufen? Wenn ich an meine Beine denke, dann würde ich da recht schnell dicke Muskeln aufbauen. Für Rad sicher nicht schädlich, aber das ist ja derzeit nicht so das Thema.

Positiv wäre es wohl vor allem, das mein Grundumsatz etwas höher liegt. Die Frage wäre letztendlich, welche Muskelgruppen ich trainieren sollte.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 21.09.2011, 10:12   #710
Carlos85
Szenekenner

Ach, ich hab ganz vergessen noch etwas zu jammern

22 Grad sind bisher für Sonntag angesagt. Eigentlich wärs mir zu warm, aber ich denke für eine 3:19 sollte es kein Problem sein.

In Roth habe ich ja auch dazu gelernt was es bedeutet, den Körper abzukühlen. Sobald ich denke es wird zu warm, wird regelmäßig gekühlt. Muss nur aufpassen, das die Schuhe nicht nass werden

Ich freue mich riesig auf Sonntag, bei dem Wetter ist am Streckenrand sicher sehr viel los! Musik nehme ich für den Notfall mit (Motivationsloch).

Renntaktik:

Ich gehe den Lauf an wie jeden langen Lauf in den letzten Monaten. Die ersten 2-3km zum einlaufen, sollten die km Zeiten knapp über 5:00/km sein ist das vollkommen ok.

Spätestens ab km5 möchte ich das Tempo bei 4:45-4:50 eingependelt haben.

Halbmarathonmarke: 1:38-1:41

Mein Ziel ist es, bei 30km zu denken "die Füße tun langsam weh, die Beine werden etwas steif, aber ich habe noch richtig Power in der Lunge".

Wenn das so ist, wird das Tempo für die letzten 12km angezogen.

Da ich morgens immer schlecht Frühstücken kann, nehme ich mir 5 Isogels mit, ob ich die brauche sehe ich ja dann, 2-3 nehm ich auf jeden Fall, ist gut für den Kopf.

Bei den langen Läufen trinke ich nie. Ich denke die ersten 10-15km werde ich deshalb auch durchlaufen ohne was zu trinken und dann alle 5km in Ruhe (also 3-5 Sekunden stehen bleiben) einen Becher Wasser trinken, das sollte genügen.

Mein Motivationstrick: Nicht in Kilometer denken, sondern in Zeit. Es hört sich, so finde ich, viel einfacher an zu denken "nur noch ein Stündchen laufen" als "jetzt noch 13km"

Steht jemand an der Strecke als Zuschauer?

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 21.09.2011, 10:17   #711
deepblue120
Szenekenner

Benutzerbild von deepblue120

Zitat:
Zitat von Carlos85
Was denkt ihr eigentlich zum Thema Krafttraining? Ist es förderlich oder eher hinderlich bezogen aufs Laufen? Wenn ich an meine Beine denke, dann würde ich da recht schnell dicke Muskeln aufbauen. Für Rad sicher nicht schädlich, aber das ist ja derzeit nicht so das Thema.

Positiv wäre es wohl vor allem, das mein Grundumsatz etwas höher liegt. Die Frage wäre letztendlich, welche Muskelgruppen ich trainieren sollte.
Hallo Carlos,

machst Du denn bisher etwas für die Kraft?

ich komme ja vom Laufen. Mir hat das Krafttraining sowohl für eine saubere/bessere Lauftechnik (bei mir = weniger Verletzungsanfälligkeit) als auch bei der Schnelligkeit weitergeholfen.
Als Muskelgruppen solltest Du als Läufer hauptsächlich den Rumpf (unterer Rücken / Bauch) und alles darunter (Adduktoren, Abduktoren, Oberschenkel vorne/hinten, Waden) trainieren. Empfehlen würde ich trotzdem ein Ganzkörpertraining.

Gruß
Marco
deepblue120 ist offline  
Alt 21.09.2011, 10:18   #712
3-rad

Zitat:

Steht jemand an der Strecke als Zuschauer?
kann ich mir nicht vorstellen, dass in Berlin jemand zuschaut.

Thema geschlossen

Themen-Optionen