Das war ein nasser Spaß heute beim 1. Staffeltriathlon Olympiapark Berlin.
Jeder musste 500m schwimmen, 16km radfahren und 3km Laufen.
Bereits zum Start regnete es ganz leicht. Drullse war als erstes mit 500m schwimmen im Forumsbad dran. Nach etwas über 9 Minuten klatschte er an mich ab, ich durfte mit 3km Laufen beginnen und rannte gleich los.
Nach 20m war man aus dem Bereich des Schwimmbeckens und ich musste 5 Treppen hochlaufen, rechts daneben war eine Stahlrampe, welche ich kurz entschlossen bevorzugte. Ich rannte zwei Läufern vor mir hinterher, nehme die Rechtskurve möglichst eng und wundere mich kurz, ob ich nicht irgendwo an der Zeitnahme vorbeilaufen sollte. Ich drehte mich kurz um, kein Helfer machte sich bemerkbar, also dachte ich es ist alles in Ordnung und lief weiter.
Meine Uhr habe ich versehentlich nicht gestartet, also gabs eh nur Vollgas, 3km sind ja schnell rum. Es waren zwei Runden zu laufen. Auf den ersten 800m machte ich zwei Plätze gut, ansonsten war vor mir eine große Lücke und so lief ich bis zum Schluß alleine. Die Strecke war mit einigen 90 Grad Kurven bestückt, wenig Kopfsteinpflaster und einer kurzen und knackigen Rampe von ca. 5m Länge.
Am Ende der zweiten Runde schnell durch die Zeitnahme und zurück zum Schwimmbecken, Sinapur wartete schon auf mich.
Nun hatte ich genug Pause, denn nach Sinapurs Schwimmstrecke war Drullse mit dem Rad dran. Der Regen wurde immer heftiger, teilweise war es richtiger Platzregen, was für die Radstrecke nicht gut war, denn diese hatte viele enge Kurven sowie ein ca. 300m langes Bergabstück auf Kopfsteinpflaster.
Nachdem Drullse mit dem Rad fertig war, kam ich mit Schwimmen dran. Seit Roth war es das erste mal, das ich wieder im nassen Element unterwegs war. Unter diesen Umständen war ich mit 8:40 Minuten im 50m Becken durchaus zufrieden und schickte Sinapur sogleich aufs Rad!
Mit ca. 25 Minuten war er richtig flott unterwegs und übergab an Drullse der nun seinen letzten Part angehen durfte.
Dann war es für mich an der Zeit mein Triathlonrad zum wohl letzten mal in 2011 zu bewegen. Ich fühlte mich allerdings gar nicht gut, war schon vor dem Schwimmen ca. 10 Minuten zitternd im 26 Grad warmen Wasserbecken (war immerhin wärmer als draußen) und war immer noch gut durchgefroren.
Es half nix, Drullse kam recht schnell angelaufen und ich spurtete erst ca. 30 Meter auf dem Rasen mit dem Rad in der Hand, passte auf nicht auf dem Asphalt auszurutschen, was mit den neuen Look Keo Schuhplatten sehr leicht passiert, und ab ging es.
Nach 200m war man auf der 4x zu fahrenden Runde angelangt und es folgte gleich das bergabstück auf Kopfsteinpflaster. Beim ersten mal war ich natürlich sehr vorsichtig, ich hatte keine Lust mich unnötig auf den Asphalt zu legen, ging ja auch um nix.
Die Radrunde war gar nichts für mich. Zum einen die Straße nass und dann die vielen Kurven, wonach man immer wieder antreten musste. Dafür bin ich nicht gemacht und meine Oberschenkel waren schon ziemlich dick, die letzten beiden Wochen hatten es auch ganz schön in sich!
Am Ende der ersten Runde fuhr ich dann einfach dem vor mir fahrenden Fahrer hinterher. Er bog links ab, ich dachte nicht nach und machte gleiches. Auf einmal dreht er wieder um... Er fuhr falsch (nach der 4. Runde darf man da abbiegen, sonst geradeaus) und ich eben auch, wird wohl ca. 30-40 Sekunden gekostet haben.
Außer das ich auf dem Kopfsteinpflasterstück jede Runde etwas schneller machte, ich ansonsten aber schon ziemlich kraftlos am Rad war passierte eigentlich nichts. Ich war froh, das ich mein Rad nach ca. 29 Minuten (reine Fahrzeit) abstellen durfte und Sinapur auf die Laufrunde schicken durfte.
Nach knappen 2:30 Stunden waren wir fertig und soweit auch ganz zufrieden, waren keine einfachen Bedingungen.
So war es eigentlich eine ganz lustige Veranstaltung, für das Wetter kann ja keiner was. Nochmal machen würde ich es wohl nicht, denn mit 90 Euro (Teampreis) ist die Sache auch nicht ganz günstig.
Immerhin gab es sogar noch eine Medaille für jeden
Gleich noch die Wochenzusammenfassung hinterhergeschoben:
swim - 500m (hey, besser als 0

)
bike - 25km
run 74km mit insgesamt viel Tempoanteilen!