gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fly or Die - Carlos trainiert für sub3 Marathon! - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Sub 3 im September 2012 - ja oder nein?
Ja 39 41,05%
Nein 56 58,95%
Teilnehmer: 95. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 27.07.2011, 21:57   #137
alex1
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
(...) ich denke aber das ich auf 10k derzeit wohl nicht weit unter 40 Minuten kommen werde, da fehlt es noch an Stehvermögen, aber daran wird ja in den nächsten Monaten auch gearbeitet. Im Frühjahr sollte eine sub39 auf jeden Fall drin sein und im Herbst eine niedrige 38 oder sogar hohe 37, das sollte für sub3 als Grundschnelligkeit ausreichen.
Hm. Du läufst jetzt 10km unter 40Minuten und willst Dir über ein Jahr Zeit lassen bis zur sub3h? Warum das? Das schaffst Du doch locker im nächsten Frühjahr, zumal Du ja auch schon einige Marathons gelaufen bist. Irgendwie sehe ich das Problem nicht

Wenn Du 40min x 4.67 rechnest, dann bist Du bei 187min. Für eine sub3h müsste Dir eine mittlere 38 doch reichen. Und diese max 1.5 min Differenz schaffst Du doch locker in zehn Monaten!
alex1 ist offline  
Alt 27.07.2011, 22:10   #138
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Wenn das so locker ginge, dann würden viele Läufer die ich kenne schon längst sub3 laufen, tun sie aber nicht.

Und 10k Zeit x Formel xyz, das passt ja auch nicht immer bei jedem, sicher ist es ein Richtwert und ja, eine mittlere 38er Zeit kann reichen, schneller schadet aber nicht . Rein aus der Erfahrung liegen mir "kurze" Strecken besser als die langen also müssen die kurzen eher schneller sein, als es bei manch anderen sein muss. Ich kenne auch jemanden der läuft die 10k nicht unter 40 aber den Marathon sub3.

Erstmal muss ich soweit sein, einen HM in 1:25 laufen zu können, also 5-6 Minuten schneller als ich momentan wohl schaffen würde. Das macht man normalerweise nicht mal so eben in kurzer Zeit, außer man/ich hätte Potential für deutlich sub1:20, was ich bei meinem Laufstil eher nicht sehe

Andererseits bin ich 3 Jahre älter (was in meinen Alter ja eher positiv ist ) und vielleicht reagiere ich komplett anders auf die folgenden Wochen/Monate und verbessere mich sogar weiter als ich es mir erdenken kann.

Und ich wills halt in Berlin machen, das kommt auch dazu, da kenne ich die Strecke und das kann enorm helfen. Im Frühjahr würde nur Hamburg interessieren, aber das ist mir zu spät und die Gefahr das es warm wird, ist dort schon hoch.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 27.07.2011, 22:46   #139
Carlos85
Szenekenner

Berlin, alternativ Frankfurt, das steht fest. Im Blogverlauf werden wir ja alle sehen was sich so tut :-)

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 28.07.2011, 07:53   #140
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Ich bin überrascht über deine Grundschnelligkeit. 1:11 auf 400 ist schon ein Wort. Ich muss das mal probieren, ob ich das könnte?

Ich bin mir sicher, dass Du die sub3 schon diesen Herbst schaffen könntest, zB mit Greif CD. Aber warum sich nicht Zeit lassen? Was mich interessieren würde wäre, in welchen Zeitabschnitten, Du welche Ziele verfolgst. Ich meine damit nicht unbedingt 10k oder HM Zeiten sondern eher so allgemeine Ziele wie:

- Tempogewöhnung
- Ausbildung läuferspezifischer Körperbau (zB Gewichtsverlust, muskuläre Veränderungen und Gewichtsverlust)
- Laufstil: weitere Öknomisierung
- Stoffwechsel
...

??? Weißt Du wie ichs meine? Wenn man viel läuft, verändert sich ja der Körper des LD-Triathleten...

Lg Nik
Alt 28.07.2011, 08:13   #141
Carlos85
Szenekenner

Gewicht Tag 4: 76,5kg, trotz massenhaft Nudelsalat gestern Abend :-)

@nik: über die 1:11 war ich doch auch überrascht, was so ein kleiner Konkurrenzkampf im Training alles ausmachen kann

Was die Tempogewöhnung angeht so hab ich mir da keine konkreten Gedanken gemacht. Fakt ist, gestern lief schon deutlich geschmeidiger als letzte Woche. Bei 2x Lauf ABC und Intervallen die Woche sollte die Tempogewöhnung ja eigentlich automatisch kommen.

Muskulär wird sich wohl sicher an den Waden und Oberschenkeln was tun. 9000km in einem Jahr gegenüber vielleicht 1500-2500km die es im nächsten Jahr werden, da geht sicher was weg.

Ich lass das aber einfach auf mich zukommen, zu viele Gedanken machen bringt auch nix und beim Training werd ich mich voll auf meinen Trainer verlassen.

Diese Jahr sub3? Naja langsam wird's unrealistisch. Es muss einfach auch vom Kopf her klappen und der kann sich nicht vorstellen das vor Herbst 2012 zu schaffen!

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 28.07.2011, 08:29   #142
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:

Diese Jahr sub3? Naja langsam wird's unrealistisch. Es muss einfach auch vom Kopf her klappen und der kann sich nicht vorstellen das vor Herbst 2012 zu schaffen!
Yep. Das ist der Punkt. Muss ja nicht sein.

Was mir noch eingefallen ist: Die Sprunggelenks Sache kenn ich, hab das auch manchmal, besonders in der Früh, legt sich dann im Laufe des VM. Es dauert halt ein bisschen, bis sich der Körper mit Bändern, Sehnen und Gelenken an das Mehr an Laufen gewöhnt. Langsam hochfahren, aber das weißt eh. Wenn Du nicht wirklich umgeknickt bist, würd ich dem nicht zu viel Beachtung schenken, evtl. Schuhe kontrollieren.

Lg Nik
Alt 28.07.2011, 09:14   #143
Carlos85
Szenekenner

Naja, momentan laufe ich ja noch gar nicht mehr als sonst. Von 11/2010-05/2011 waren es ja immerhin 55km/Woche zzgl. rad und schwimmen.

Die nächsten Wochen will ich mich erstmal bei 50-60km einpendeln, ohne langen Lauf ist das gar nicht mal so einfach

Der Ballen macht mir eigentlich am meisten Sorge, gestern tat gar nix weh, manchmal ist es kurz vor unerträglich...

Die Arbeitsschuhe mit harter Ledersohle machen das natürlich nicht besser!

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 28.07.2011, 10:25   #144
Flitzetina
Szenekenner

Benutzerbild von Flitzetina

Zitat:
Naja, momentan laufe ich ja noch gar nicht mehr als sonst. Von 11/2010-05/2011 waren es ja immerhin 55km/Woche zzgl. rad und schwimmen.

Die nächsten Wochen will ich mich erstmal bei 50-60km einpendeln, ohne langen Lauf ist das gar nicht mal so einfach

Der Ballen macht mir eigentlich am meisten Sorge, gestern tat gar nix weh, manchmal ist es kurz vor unerträglich...

Die Arbeitsschuhe mit harter Ledersohle machen das natürlich nicht besser!
In der Apotheke gibst so feine Trickserkissen mit GEL zum einkleben unter den Ballen in die Schuhe. Werden häufig von Damen in Schuhen mit hohen Absätzen verwendet, da dort der Ballen ja die meiste Kraft tragen muss.
Aber vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit?
Flitzetina ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen