gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ob das wohl klug war? Mit vollen Hosen zum Austrian eXtreme - Seite 36 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2019, 21:04   #281
BunteSocke
Szenekenner

Benutzerbild von BunteSocke

Sehr, sehr stark!!! Ich bin total gespannt, wie Du Dich auf Deiner LD schlägst ... habe aber spätestens nach solchen Aktionen keinen Zweifel mehr, dass das super werden muss
Alt 28.05.2019, 07:41   #282
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Sehr, sehr stark!!! Ich bin total gespannt, wie Du Dich auf Deiner LD schlägst ... habe aber spätestens nach solchen Aktionen keinen Zweifel mehr, dass das super werden muss
Dankeschön!

Ich kann es mir noch überhaupt nicht vorstellen wie das werden wird und was da auf mich zukommt, aber das ist vermutlich normal wenn man eine neue Distanz ausprobiert.

Es sind nun nur noch 25 Tage aber noch zwei lange Wochenenden dazwischen und dann ist das Training erledigt, also dann beginnt das Tapern.
Ich würde noch gerne so viel machen und so viel erledigen, aber dafür bräuchte ich wohl eine Sportkarenz und einen beträchtlichen Gewinn im Lotto, geht aber vermutlich jedem so vor seiner ersten LD.

Bis zum Start werde ich denke ich auch ganz vernünftige Distanzen trainiert haben.
Rad ~4.000 km (vermutlich etwas mehr)
Laufen ~1.000 km
Schwimmen ~95 km

Der Wochenschnitt liegt bei 11h Training mit ~220 km (über alle Sportarten) pro Woche. Ich hoffe das reicht für ein erreichen des Zieles, zuversichtlich bin ich.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 08:05   #283
eik van dijk
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Dankeschön!

Bis zum Start werde ich denke ich auch ganz vernünftige Distanzen trainiert haben.
Rad ~4.000 km (vermutlich etwas mehr)
Laufen ~1.000 km
Schwimmen ~95 km
In diesem Jahr?
Schwimmen erscheint mir wenig, aber das weißt du ja
Dafür hast du die Stunden deines Krafttrainings nicht angeführt. Bin schon neugierig ob du davon wie erhofft profitieren kannst, ich wünsch es dir natürlich.
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 09:34   #284
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
In diesem Jahr?
Schwimmen erscheint mir wenig, aber das weißt du ja
Dafür hast du die Stunden deines Krafttrainings nicht angeführt. Bin schon neugierig ob du davon wie erhofft profitieren kannst, ich wünsch es dir natürlich.
Ja das ist seit Jänner.
Wenn ich es etwas länger betrachte also seit November sieht es eher so aus (also geschätzt bis zum Austrian Extreme):
Rad ~5300 km
Laufen ~ 1350 km
Schwimmen ~ bleibt gleich da ich erst im Jänner zu schwimmen begonnen habe nicht so schlau
Krafttraining kommt nur mit ca 30 h dazu also in etwa 1-1,5 h pro Woche

hier wollte ich eigentlich deutlich mehr machen wurde aber vor allem durch die Rückenprobleme die ich häufiger hatte ausgebremst. Das führte zu einer blöden Situation also ich brauche die Stabilität im Rücken und generell Core damit ich die Umfänge machen kann und im Rennen stabil bleibe, konnte aber durch die häufigen Probleme das Training oft nicht so durchziehen wie gewünscht. Der wirkliche Knick kam vor ein paar Wochen als ich den Rücken zwei Mal kurz hintereinander beleidigt hatte, das passierte zwar nie beim Krafttraining sondern einmal beim Laufen nach zwei km und einmal beim Radfahren als die Muskulatur zu kalt wurde, aber dadurch kam ich richtig aus dem Tritt im Krafttraining und ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn man mal 3-4 Wochen nichts macht kann man noch so locker trainieren und hat Muskelkater für Tage. Also bin ich total auf Erhaltungstraining zurück, Fokus auf Full Range Movements, möglichst komplex aber ohne wirklichen Stimulus für die Muskulatur, also zumindest keinen Wachstumsreiz. Was mir das Training aber sicher gebracht hat ist, bessere Wasserlage, mehr Stabilität in Aeroposition und durch langsame Bewegungen vor allem mehr Beweglichkeit in den Beinen, denn was öffnet die hintere Kette besser als langsame saubere Good Mornings? Ich bilde mir auch ein das Kettlebellswings und explosiv ausgeführte Kniebeugen sich sehr positiv auswirken auf mein Laufen, vor allem bergauf. Ich konnte aber sicher einiges nicht so machen wie ich es ursprünglich machen wollte und wie es BunteSocke in ihrem Blog vorlebt.

Dazu werde ich aber nachdem Austrian zumindest mal für mich selber ein Reset machen und versuchen das ganze strukturierter aufzubauen und in einem kurzen Wettkampf umzusetzen.
Also ein Versuch ein gutes funktionelles Fitnesslevel zu erreichen und dieses dann Situationsabhängig in eine bestimme Richtung auszubauen, sei das Triathlon, Crossfit, Hyrox oder olympisches Gewichtheben (das würde mich übrigens wirklich wirklich reizen), der erste Schritt wird natürlich Triathlon sein und das auf einer kurzen Distanz, da dies sicher meine größte Schwäche ist!
Alt 28.05.2019, 11:39   #285
lifty
Szenekenner

Benutzerbild von lifty

Wie das Ganze (also der Wettkampf) heißt ist egal, ohne einen stabilen "Core" wirst du früher oder später immer Probleme haben. "Pressing Reset" oder "Werde ein geschmeidiger Leopard" fallen mir da spontan ein.

Oly-Lifts lernst du am besten im Gewichtheberverein, deutlich preiswerter als ein Gym, ne Box oder sonst was...zumindest hier in Deutschland.

Mach erstmal den Tria und dann wirst du ja sehen, woran es hapert.
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 13:24   #286
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
Wie das Ganze (also der Wettkampf) heißt ist egal, ohne einen stabilen "Core" wirst du früher oder später immer Probleme haben. "Pressing Reset" oder "Werde ein geschmeidiger Leopard" fallen mir da spontan ein.

Oly-Lifts lernst du am besten im Gewichtheberverein, deutlich preiswerter als ein Gym, ne Box oder sonst was...zumindest hier in Deutschland.

Mach erstmal den Tria und dann wirst du ja sehen, woran es hapert.
Da hast du natürlich absolut recht.
Es war aber gar nicht auf die allgemein nötige Core Stabilität bezogen sondern darauf das meine Hüfte dazu neigt zu kippen und dadurch eine Beinlängendifferenz entsteht wenn ich hier zu wenig Kraft habe. Also eher spezifisch auf meine Lage bezogen.

Zu lernen der o lifts gebe ich dir auch recht und ich suche schon nach einem Verein wo ich es lernen kann. Gym hab ich gar keines mehr weil ich mir alles zu Hause eingerichtet habe was man dafür braucht.
Aber natürlich vorher noch Fokus für 25 Tage dann erholen für 1-2 Wochen dann langsam starten damit
Alt 28.05.2019, 14:11   #287
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
..., woran es hapert.
An gar nix! Es war mir gar nicht klar, dass das Deine erste LD wird, das ist, den Berichten zufolge, eigentlich eine Geschichte für alte Hasen, die schon alles gemacht haben. Aber na ja, ist jetzt eh zu spät. Und Du sagst ja selber: "Ob das wohl klug war?" Warscheinlich nicht, aber leider geil.
Alt 28.05.2019, 14:55   #288
Acula
Szenekenner

Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Und Du sagst ja selber: "Ob das wohl klug war?" Warscheinlich nicht, aber leider geil.
Und auf nichts anderes kommt es schließlich an. Und er hat ja ansonsten ne Menge Wettkampferfahrung.

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen