Interessante Diskussion. Da ich in den nächsten 3 Wochen mal was anderes als ganz kurze Intervalle machen wollte, habe ich in den letzten Tagen mich da etwas eingelesen. Laut der Untersuchung hier (von 1999) ist 8x4 besser als 4x8.
Ursprünglich dachte ich an 5x4min deutlich über 100% FTP. Wahrscheinlich wird es wegen dem Link oben und dem von Anna aber bei mir auf 8x4min mit 100-105% FTP und 1,5min Pause herauslaufen, also rund 32min knapp CP20. Mal schauen ob das machbar ist.
Was denkst du denn wirst du für Pausen machen bei der Einheit?
Nach etwas genauerer Betrachtung der Werte aus dem Herbst und dem von heute morgen vermute ich, dass 8x115% für 4min doch ziemlich optimistisch waren. Ich denke es würde sich ggf doch eher so zwischen 110 und 112% ausgehen. 4min Pause würde ich da mal ansetzen. Eigentlich was, was man auch einfach mal ausprobieren könnte. Vielleicht mach ichs nächste Woche einfach mal als längere der beiden Einheiten... 4min Pause.
Alles ein reiner Selbstversuch. Wenn Studien und schlaue Trainer Vorteile für eigentlich jedes erdenkliche System herausfinden und nachweisen können, wird es den einen wahren Weg eh nicht geben.
Was sich in meinen Augen bemerkbar macht, ist, wenn man eine Weile bei einer Sache bleibt. Speziell an den richtig hohen Druck muss ich mich immer erstmal gewöhnen. Da entfällt ein Stück des Zuwachses schon auf das bessere Gefühl und die Gewöhnung.
Außerdem muss man sich mit etwas Neugier nicht so ins Hemd machen. Wenn man an den Selbstversuch glaubt, kann man auch mal probieren. Und beim probieren geht halt auch mal was schief. Und dann?? Ja nix... Wenn man ehrlich zu sich ist, findet man gut heraus woran es gelegen hat und daraus kann man dann wieder was lernen.
Interessante Diskussion. Da ich in den nächsten 3 Wochen mal was anderes als ganz kurze Intervalle machen wollte, habe ich in den letzten Tagen mich da etwas eingelesen. Laut der Untersuchung hier (von 1999) ist 8x4 besser als 4x8.
Tja, also ist das Einzige, was wir zusammenfassend wissen: Man muss sich ab und an anstrengen. Und: von nix kommt nix .
@captain: Ja, bzgl. der %FTP für die Intervalle würd ich mir gar nicht so viele Gedanken machen. Einfach mal rgendwas Plausibles ansetzen (Blick auf CP-Plot hilft) und los geht's, beim nächsten Mal nachjustieren... Die fertig gemachten Pläne sind ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss, zumal ja Leute mit gleicher Schwelle ganz unterschiedliche Fähigkeiten im hochintensiven Bereich haben können... (ich bin da ein eher unberühmtes Beispiel ).
Tja, also ist das Einzige, was wir zusammenfassend wissen: Man muss sich ab und an anstrengen. Und: von nix kommt nix .
@captain: Ja, bzgl. der %FTP für die Intervalle würd ich mir gar nicht so viele Gedanken machen. Einfach mal rgendwas Plausibles ansetzen (Blick auf CP-Plot hilft) und los geht's, beim nächsten Mal nachjustieren... Die fertig gemachten Pläne sind ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss, zumal ja Leute mit gleicher Schwelle ganz unterschiedliche Fähigkeiten im hochintensiven Bereich haben können... (ich bin da ein eher unberühmtes Beispiel ).
Sieht aus, als wäre CPmax -10% ein guter Ansatz für ein IV Programm. Pause=Belastungsdauer.
Wobei ich das heute morgen auch spannend fand, am Ende nochmal kürzer und dafür mit ein paar Prozent mehr zu fahren. Wär ich alleine nicht unbedingt drauf gekommen.
Unberühmtes Beispiel... pah... wen juckt sowas am letzten 1000HM Anstieg wenn schon 4000HM davor stattfanden? ;-)
Dem alles oder nichts Prinzip weiter folgend gabs heute morgen 1h locker durch den regnerischen Matschwald. Da war dann ein Strip vor der Wohnungstüre angesagt. Einmal gesprenkelt von oben bis unten. Aber da es etwas wärmer war als die letzten Tage wars trotzdem ganz OK und Ausfahren war nach gestern vermutlich auch ne sinnvolle Aktion. 70% FTP bin ich ungefähr gefahren.
Nun steht wieder Wochenende an. Ich tippe mal auf Samstag lang und Sonntag länger.
Gute 4h mit guten 100km MTB gab es heute. TSS 277. Ein paar schöne Abschnitte, wo auch mal 20min mit ~280W dabei waren, aber auch ein paar sehr locker gefahren Abschnitte. Ein paar kurze Lastspitzen gab es auch noch. Also alles dabei, was das Herz begehrt. Einige Strava KOMs waren auch noch drinn. Interessant wie so ein Leistungsmesser in so einer Gruppenausfahrt "funktioniert". Feststellung: es werden schon einige Auszeiten genommen und wenn man dann auf den gleichmäßigeren Straßenstücken zwischendrinn mal die Leistung bei 70-75% hält, gibts schonmal nen Rüffel, was man so Druck machen muss.
Power AVG war 188W NP war 241W (rumstehen und Schlauchwechsel bei einem Mitfahrer unterwegs drückten offenbar auf den Schnitt - zwischenzeitlich musste dann auch mal gewartet werden nach einigen schnellen Passagen), bei rd 130-135bpm Puls.
Power AVG war 188W NP war 241W (rumstehen und Schlauchwechsel bei einem Mitfahrer unterwegs drückten offenbar auf den Schnitt - zwischenzeitlich musste dann auch mal gewartet werden nach einigen schnellen Passagen), bei rd 130-135bpm Puls.
Verpflegst du dich eigentlich auf den 100k? Und wenn ja, mit was?
Verpflegst du dich eigentlich auf den 100k? Und wenn ja, mit was?
Eine 750er Flasche. Halb Redbull halb Wasser. Sonst nix. Kein Frühstück ausser 2 Doppelte Espresso und nen Glas Traubensaft.
Hab mich gerade in Schleiden auf die Startliste setzen lassen (Duathlon Cross DM) . Kann zwar ohne Lizenz kein Meister werden, aber das ist ja eh unrelevant. Laufen werde ich sogut wie garnicht, aber ich denke das Mindestensmass bekomme ich rein. Und dann... Feuerwerk aufm Rad. ;-)