Hier gehste lieber nicht vor die Tür.
Der Winter von der miesesten Seite.
Konstant am Schneien, Sturm, alles grau und braun und dreckig.
Die Strassen könnense so natürlich kaum frei halten, wo Salz hingestreut wird, gibts Gatsch und alle naselang peitschts dir von irgendner Seite das Schneegestöber ins Gesicht.
Vom Plan, ein Loch ins Autodach zu schneiden und da ne Entlüftungshaube einzubauen, bin ich erstmal zuverlässig weg.
Fortfahren kann ich jetzt auch nicht mehr, weil ich mir natürlich ein paar Aufträge angelacht hab, für die ich nu Tag für Tag Zeug geliefert kriege;- irgendwie läuft alles genau so, wie ichs gerade NICHT wollte.
Na gut, dafür gibts noch ein paar späte Weihnachtsgeschenke und irgendwie ists schon auch mal ganz cool, ne Woche lang mehr oder weniger gar nix zu machen als ab und an Schnee zu schieben, aufn Postmann zu warten und ausm Fenster zu schauen.
Nur keinen Stress...
Soweit hab ichs aber gebracht heute:
Genauer: eigentlich noch etwas weiter. Das hier ist alles, was vom Hauptrahmen jetzt noch übrig ist:
Morgen werd ich mal ne Depesche absetzen, damit mir Anfang nächsten Jahres ein Postreiter ein paar handvoll Rohre und Muffen dafür vor der Haustüre rauswirft.
Heute morgen musst ich dagegen selbst den Sendboten spielen, also trotz absolutem Dreckswetter vor die Tür.
Sieht man, sehr zu meinem Leidwesen, nur nicht.
Aber gut, Wind sieht man eben nicht auf Bildern. Jedenfalls nicht direkt. Genauso wenig wie Temperaturen.
Diese Ungemütlichkeit da draussen gehört aber so oder so abgeschafft.
Sah aber nicht danach aus, irgendwann gegen Sechs bin ich wieder eingepennt.
Dafür hab ich dann den halben Tag verschlafen, den Rest mit Schneeschaufeln verbracht, weils ums Verrecken nicht aufhört zu schneien.
Nachdem ich morgens die Bäckersmaid verschlafen hatte, raffte ich mich kurz vor Vier noch auf, ausser Haus zu gehn, um was zu Beissen aufzutreiben.
Mitm Auto wirste wahnsinnig, als Fahrrad.
Da wirste auch wahnsinnig, kommst aber immerhin voran.
Alles relativ betrachtet, natürlich.
Letztlich brauchste, wofür im Sommer ne dreiviertel Stunde draufgeht, eben zwo.
Ergo wirds finster, kannste also hinterher Laufen gehn, nachdemst noch ne Runde Schnee geschippt hast.
Als ich grad im stockfinstern Wald steh, klingelts Telefon.
Ne Freundin hat mitm Adventskranz die Bude abgefackelt.
Das Ding zwar geistesgegenwärtig mit ner Decke erstickt und in die Dusche geschmissen, aber halt zu spät. Komplettes Büro im Sack, stinkt wie die Pest, Warenlager dito.
Jedenfalls, nachdem ich ankam. Am Telefon fragte sie noch, ob ich etwas weisse Tünche hätte und mitbringen könnte...
Das sieht eher nach ner kompletten Renovierung aus. Der ganze Drecksruss hat sich über mehrere Stockwerke verteilt und wirklich alles eingesaut.
Ich glaub, da wars bei mir damals nicht so schlimm, obwohls die halbe Hütte abgefackelt hat und nicht nur nen Adventskranz...
Oje, arg doof . Ich bin ja auch gerade bei uns im Haus am Optimieren vom Brandschutz. Für die Küche überlege ich mir auch eine Löschdecke, scheint ja zu funktionieren.
Sonst Brandmelder, für die Küche einen Hitzemelder sowie einen Schaumlöscher pro Stockwerk. Toi, toi, toi dass trotzdem nichts passiert.
Je nach Schaum kannste dann aber die Bude genauso abreissen wie mit Pulverlöschern.
Ich denk, das ist ok, um seine Haut zu retten, aber die Löschschäden sind dann meist grösser als die Brandschäden selbst...
Ich hab, ehe meine Bude vom Blitz hinweggerafft wurde, immer für die Küche und die Kemenade an so nen ABUS-Löscher gedacht und zum Freikämpfen des Rückzugweges an nen Pulverlöscher, wobei ich glaube, wennst da drin ne Minute verlierst, haste eh schon verloren und ne Rauchvergiftung.
Strategisch gesehen bin ich immer davon ausgegangen, das Feuer möglichst einzuschliessen und alle erreichbaren Türen zuzuwerfen und dann aus dem erstbesten Fenster zu springen. Geht natürlich nur im Erdgeschoss, ausserdem kam dann doch alles ganz anders...
Zitat:
Zitat von maifelder
Für schmales Geld gibt es jetzt Kerzen mit Batterien.
Das hat ja keinen Nervenkitzel...
Ehrlich gesagt, bin ich immer wieder über die Blauäugigkeit erstaunt.
Allein im Haus, Kerzen an und dann zwo Stockwerke tiefer arbeiten.
Zumal wir letztes Jahr haargenau das gleiche Szenario schon mal hatten mit dem einzigen Unterschied, dass ich just in dem Moment, wo die depperte, runtergebrannte Kerze das Grünzeug entzündet hat, danebenstand.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber an sich reicht mir das als Lerneffekt vollkommen aus.
Die ganzen Sicherheitsratschläge gibts ja nicht, weil nie was passierte.
Und mit zunehmendem Alter steigt die statistische Wahrscheinlichkeit, dass es nicht immer nur die andern sind, denen so was passiert...