Zitat:
Zitat von Stefan
|
Netter Artikel.
Wir sind ja auch beim VSF (Tandem ooch), zwar (noch) nicht zertifiziert, aber wir tun schon seit Jahren so als ob.
Ich find den Ansatz schon ok, denke auch, dass die Geschichte funktioniert, allerdings muss man beachten, aus welcher Richtung man ihn betrachtet (und dementsprechend beurteilt). Das kommt in dem Artikel meines Erachtens nedd so rüber.
Dem Student, der nichtmal seinen Schlauch tauschen kann, ohne das Rad in nen (noch grösseren) Schrotthaufen zu verwandeln, isses wohl schice-egal, ob VSF, all-ride oder ZEG auf dem Aufkleber neben der Tür steht.
Du merksts im täglichen Umgang mit den Leuten schon, wer den Zugang zum Rad von zuhause aus schon mitbekommen hat, wer den Drahtesel(sic!) nur mangels Alternativen nutzt und für wen das Ding ausschliesslich pain in the ass iss.
VSF ist -Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel- der Verband für diejenigen Kunden, denen das Rad ein täglicher Begleiter ist.
Die wissen, was n Auto (auch im Unterhalt) verschlingt und denen bewusst ist, dass die Alternative Fahrrad auch Geld kostet (kosten darf).
Die wissen, dass auch ne 'Inspektion' (darf ich an sich nichtmal sagen, es muss nämlich 'Wartung' heissen, weil das wertiger klingt, aber das iss eines der vielen Dinge, die mein Chef von seinen Meetings und Sitzungen mitbringt und denen ich wohl deutlich kritischer gegenüber stehe als er. So hoch der Anspruch des VSF sein mag und so sehr ich das in weiten Teilen schätze, n bissl verschiessen sie sich auch in Bullshit, der aufm Papier klasse aussehen mag, in der Realität aber grad fürn Ar..., ääh, Allerwertesten iss) am Fahrrad erstmal knappe 60Öcken löhnen kann und darf und dann noch Teile und ggf. Zusatzarbeiten hinzukommen, das aber Peanuts ist gegenüber nem Werkstattbesuch mitm Bürgerkäfig.
Wie auch immer: die sind wirklich auf nem guten Weg und man kann nem Kunden auch mal weiterhelfen, wenn er nedd grad um die Ecke steht sondern an nem andern Zipfel Deutschlands. Einfach Kollege anrufen, bescheidgeben und fertig.
Ausserdem iss das n ziemlich bunter Haufen, bei dem eigentlich alles (ausser scheinbar Orbea...

) zu kriegen ist, wenn man sich nedd selbst wegen jedem Mist nem neuen Grosshändler an den Hals werfen will.
So: heute zufällig zwo nette Bilder geknipst:
Version1
Version2
Ladet euch die mal runter, machtse in eurem Bildergucker auf und klickt mal zwischen beiden hin und her.
Und dann messt mal spassenhalber zB. den Winkel zwischen Sitz- und Oberrohr...
Gestern Abend wars dann das letzte Mal finster beim Heimfahren für die nächste Zeit.
Daher hab ich gar nedd bemerkt, dasse zwischenzeitlich meiner Anregung gefolgt sind, n bissl Ordnung zu schaffen:
Das taugt mir jetzt schon und der doofe Beigeschmack von Blockwart iss auch weg. Verwunderlich isses allerdings, dass da jeden Tag Unmengen von Leuten ihre Tölen Gassi führen, längs joggen, reiten oder radeln, aber ich scheinbar der erste war, der die Brüder vonne Gemeinde informiert hat.
Könnte einen wirklich nachdenklich stimmen...