'Versteckte Kamera' kennt ihr?
Daran fühlte ich mich in gewisser Weise heute erinnert und guckte schon, ob vielleicht irgendwo ne Kamera stecken könnte.
Telefon klingelt.
Normal geh ich nicht dran, weils meist nur irgendne Telefontante iss, die irgendwas verchecken will und nachm Geschäftsführer fragt oder wer für die Werbung, den Einkauf, you name it, zuständig ist oder n Kunde, der wissen will, ob sein Rad schon fertig ist, obwohl das auf den Abholscheinen draufsteht und wir allen sagen, dasses zum angegebenen Zeitpunkt fertig wär, ausser, wir riefen an und sagten ihm was anderes.
Ja also, ich geh ran, Händinummer im Display, melde mich und siehe da, mein Gespächspartner meldet sich auch.
Iss schon viel wert, die meisten nennen ja nichtmal ihren Namen.
"Ja, also, nurma ne kurze Frage."
(So gehts immer los, wenns länger dauern wird...)
"Äääh ja, also ich hab n Problem mitm Reifen, wo immer die Luft rausgeht."
"Nem Schlauch. Die Luft geht sicher ausm Schlauch raus, oder?"
"Ja, genau"
"Neuen Schlauch rein!"
"Nein, das iss schon n ziemlich altes Rad, da wollt ich erstmal fragen, obs so alte Ventile noch gibt, die sind sicher auch schon total alt."
"Dunlopventil? Ja, gibts noch, kost 45Cent, lohnt die Kosten für diesen Anruf nicht."
"Ja, nein, ääh, also, so ein neueres Ventil hab ich schonmal gekauft, ich wollte fagen, ob sie die älteren auch noch haben oder ob man die irgendwo kaufen kann."
"Hm, ich wüsste nicht, dass da in den letzten 3 Jahrzehnten irgendwas geändert wurde, würde aber eh den kompletten Schlauch tauschen"
"Ja nein, da muss was geändert worden sein, da geht jetzt nämlich immer die Luft raus und ich nehme an, dasses das Ventil ist"
"Dann n neuer Schlauch, kostet knapp 6Euro"
"Hm, würde ich nicht gleich erneuern wollen, das Rad ist ja schon alt, ich würde lieber erstmal nur das Ventil nochmal tauschen, wenn es so ein altes noch gäb oder man das irgendwo bestellen könnte."
"Also, wir habens nicht und können auch kein 40Jahre altes Ventil mehr bestellen, das wahrscheinlich nie geändert wurde.
Neuen Schlauch rein und fertig, ansonsten kann ich wohl nimmer weiterhelfen."
"Ja, aber da muss was geändert worden sein, denn ich hab ja schon ein neues und da blästs seitlich raus!"
"Ich wiederhole mich, aber neuen Schlauch rein, dann sind alle Eventualitäten beseitigt".
"Ich würde nicht gerne nen neuen Schlauch in das alte Rad machen, kann man das Ventil nicht irgendwie reparieren?"
"Natürlich kann man das: man kann das alte Ventil rausschneiden und nen normalen Flicken draufkleben. Dann nebendran ein Loch in den Schlauch schneiden und nen Ventilflicken draufkleben. Dann issn neues Ventil dran und mit etwas Glück sind die vielen Flicken dann auch dicht."
"Hält das dann?"
"Keine Ahnung, habs nie probiert, meine rumänischen Freunde praktizieren das aber erfolgreich;- ich würde der Einfachkeit halber nen neuen Schlauch reinmachen, zumal der Ventilflicken kaum weniger kosten dürfte als n neuer Schlauch."
"Hm, jaaa dann würde ich vielleicht lieber erst nochmal ein neues Ventil probieren ehe ich den kompletten Schlauch austausche. Hamm sie die da?"
"Wenns n Dunlopventil ist, 'ja'"
"Dann würde ich bei Gelegenheit mal vorbeikommen."
Gott bewahre...!