gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 219 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2012, 15:27   #1745
KernelPanic
Szenekenner

Benutzerbild von KernelPanic

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
diverse Dateien undn weiterer Ordner

[...]

Die Leerzeichen bei dir oben sind ok?
Ja, eigentlich schon @Leerzeichen, bei mir startet das Programm ja.
Die Fehlermeldung da oben sagt, dass er die Datei, die er ausführen soll, nicht gefunden hat. Wie heisst denn der Programmordner bei Dir genau?
Alt 05.06.2012, 15:33   #1746
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von KernelPanic Beitrag anzeigen
Wie heisst denn der Programmordner bei Dir genau?
3.2.78.26
Den meinste? Der heisst so, wie du es geschrieben (und ichs kopiert hab).
Steckt in MacinstoshHD-Programme.

Bin nu aber ersma raus, wieder anschaffen...
Alt 05.06.2012, 15:42   #1747
wasserratte79
Szenekenner

Benutzerbild von wasserratte79

Zitat:
Hihihi, danke, aber mir gehts weniger um die Zeichnung als solche (die letzte 1:1 muss ich eh auf die Küchenplatte pinseln, da komm ich so oder so nedd drumrum)(wobei, ich könnts sicher auch ausdrucken und aufkleben) sondern darum, dass das rattleCAD die ganzen fiesen Masse (zB. Abstand von Flaschenhaltergewinden oder Cantisockeln), Positionen von Bremsaufnahmen und so Zeugs kennt, die Mindestabstände (2Flaschenhalteraufnahmen nutzen nix, wenn die sich fetrig montiert ins Gehege kommen, weil einer oder beide zu weit unten ist bzw. sind), man kann zum Feilen der Gehrungen die Abwicklung ausdrucken und ums Rohr legen usw...

Biste Architekt? Da haste im Rahmenbau einige bekannte Kollegen...
ah, okay. wie im Möbelbau, wo ich mir die Einzelteile 1:1 ausdrucke, für Kreissäge, Bohrungen, Scharniere etc.
Haefele lässt grüßen....

Zitat:
Biste Architekt? Da haste im Rahmenbau einige bekannte Kollegen...
ich sags nicht gerne: bin "nur" Innenarchitekt ;-), dafür oft näher an der Praxis...
wasserratte79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 23:57   #1748
KernelPanic
Szenekenner

Benutzerbild von KernelPanic

Zitat:
Steckt in MacinstoshHD-Programme.
Komisch. Das, was ich Dir geschickt hab, sind zwei Befehle. Der erste wechselt in den Ordner, der zweite startet das Programm. Probier mal, die getrennt im Terminalfenster einzugeben:

[CODE]cd /Applications/rattleCAD_3.2.78.26/[/CODE]
[CODE]tclsh rattleCAD.tcl[/CODE]

Brauchst Du nicht alles schreiben, es reicht

[CODE]cd /App<Tabulatortaste>rattle<Tabulatortaste><Enter>[/CODE]

und

[CODE]tclsh rat<Tabulatortaste>t<Tabulatortaste><ENTER>[/CODE]

gehen auch. Das startet bei mir das Programm.
Falls nicht, kopier mal die Fehlermeldung hier herein.
Alt 06.06.2012, 00:40   #1749
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

So, geschafft...

Hab noma alles, was ich runtergeladen hatte, gelöscht, es dann noma gesaugt, direkt im Programmordner gespeichert und bingo.
Merci vielmal!

Werds beizeiten mal ausprobieren, jetzt ist erstmal Matratzenhorchposten angesagt.
Die Radlerei heut war windig und schicekalt. Ausserdem hat sich die Schaltung n paarmal verstellt, weil ein Ergopower runtergerutscht ist.
Sollte diese Bastelaktionen einfach nimmer mitten in der Nacht machen, wenn sich kein Aas mehr konzentrieren kann.
Dann hab ich das Satteltäschchen mit Werkzeugund Ersatzschlauch im Laden vergessen, nachdem ich noch den Sattel verstellen wollte.
Also werd ich morgen wohl wieder Blaue Banane reiten.
Fürn 650B-Hobel aka Ex-Frühlingsfee hab ich nur einen Ersatzschlauchund der iss in der Satteltasche.
Wenn ich irgendwas anderes reinmachen würde, eiert sicher der Reifen und der hat keinen Millimeter mehr zur Kettenstrebe...

Vielleicht fahr ich aber auch mitm Auto. Angeblich ging mein MTB gestern auf die Reise und soll morgen ankommen.
Das letzte Mal, als ich das hörte, kamen die Räder erst ne gute Woche später. In der Zeit wär ich auch nach Fürth gelaufen und hät die Kischd per Achse heimgefahren, wennse mir noch n paar Pedale dazugegeben hätten...

Habs zwar schonmal geschrieben, aber keine Checkung mehr, wer was wollte:
Gebe von der neuen Rodel nen kompletten XT-Antrieb her (11-36er Pizzateller hinten, 175er Kurbel, Dreifach, Schalthebel, Kette, Schaltwerk und Umwerfer), den Laufradsatz (Sun Ringlé Black Flag Expert), die Reifen (Conti Race King 26x2.2) und die Sattelstütze (FSA SL-250, 30.9mm x 350mm).
So stehts jedenfalls im Lastenheft, bin gespannt, obs zutrifft, aber an den groben Eckpunkten wird sich kaum was ändern.
Also ruhig schonmal die Hände heben wer was will, ich brauch Urlaubsgeld...

Ausserdem hab ich zwo Vittoria XN Pro übrig. Schwarz, 30 oder 32-622 (muss gucken, glaub 32 breit), in der Laufflächenmitte ist das Waffelmuster noch rudimentär zu sehen, das Paar 25Öre mit Versand. Sind klasse, nie ne Panne damit gehabt, rollen gut, mag aber wiedermal was anderes fahrn.

Und dann iss noch ne Jeantex Radhose übrig. Liegt schon ewig, 20km gefahren, natürlich gewaschen, aber mit S zu klein.
Super Polster, nutzt mir aber halt nix. Scheint eher für Mädels mit nedd ganz so explosiven Oberschenkeln gedacht zu sein. Hätte mir auch 25Öre mit 'Schickedem' vorgestellt.
Alt 06.06.2012, 23:31   #1750
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Gebe von der neuen Rodel nen kompletten XT-Antrieb her (11-36er Pizzateller hinten, 175er Kurbel, Dreifach, Schalthebel, Kette, Schaltwerk und Umwerfer), den Laufradsatz (Sun Ringlé Black Flag Expert), die Reifen (Conti Race King 26x2.2) und die Sattelstütze (FSA SL-250, 30.9mm x 350mm)....
Also, alles schon wieder überholt.
Sollte ich diese Kackschüssel jemals kriegen, kann ich ein Bucht drüber schreiben...
Chefin feixt heute morgen, dass am Sonntag die RTF/CTF in Lupburg wär (El Cheffe hat n Trainingsdefizit, weil sie ihn dauernd in die Firma fährt und er heimwärts mitm Motorfahrrad reitet).
Wollt ich mit meinem Chef eigentlich hin, meine aber sarkastisch, ich hätte ja kein Rad, würde also nedd starten.
Mein Chef ausm Off: "stimmt, gestern kam noch ne Mail, du hast wirklich kein Rad und du kriegst auch keins, sie haben die Grösse nicht lieferbar".
Ich habs eigentlich erst fürn Scherz gehalten, denn die letzte Information war ja, dass das Ding unterwegs wär.
War aber bloody fucking Ernst und ich stinksauer.
So sauer, dass ich gesagt hab, ich bestell mir bei Canyon n Nerve XC.
Vorschlag war, das Marin in M statt S zu nehmen und ich dachte, das kann jetzt echt nicht wahr sein.
Ich mein, ich hocke ja genauso wie irgendwelche andern Kunden stundenlang über Tabellen und Katalogen und guck mir aus, was ich will und brauch und bestell mir dann ja nicht S, wenn ich n M bräuchte...

Jedenfalls musst ich mich echt zusammenreissen, nicht die Wände hochzugehen und irgendwelche Kunden, die von nix wissen und zu nix was können, dumm anzumachen. So sauer war ich jedenfalls schon ziemlich lange nicht mehr.
Dann kam n Anruf von den Brüdern und ich durfte mir die Frage mit Grösse M noma live anhören. Da war ich drauf und dran, das Telefon an die Wand zu klatschen.

Ok, wir sind ja erwachsene Leute, also konstruktiv bleiben...
Ich brauch weder n komplettes Rad und schon gar nicht die bescheuerte Farbe, in der das XC8 kommt, will aber die leichtesten Brocken, die die beibringen und kein SchockRotz am Hobel wie das nächste Modell, sondern die Fox-Klamotten aus der oberen Schublade.
Laufräder hab ich selbst, Sitzpfosten wird eh P6, da könnense sich das FSA-Ding sonstwohin stecken, Lenker, hm, mal sehn, wird aber aller Voraussicht nach auch Syntace, daher könnense sich das Geraffel auch gerne an die Wand hängen, Hauptsache, sie legen ne Bremse bei.
Ich hab nu nedd gross nachm Gewicht gespechtet, wär aber schon geil auf die Formula, die regulär an der Rodel hängt. Die Scheibe hinten kommt zwangsweise eh von Rohloff und den Antrieb dürfense auch behalten.
Nu bin ich gespannt.
Wennse das nu auch nedd auf die Reihe kriegen, sollense ihren Mist komplett behalten und mein Chef darf mir für meine knapp 800Überstunden n schnelles Delite Hybrid mit Boschmotor bestellen undn BionX-Kit für ins Hinterrad dazu. Da geht dann richtig die Post ab...

Nu gut, lassen wir das leidige Thema...
Der nächste Hieb kam nämlich ne halbe Stunde später, als der UPS-Mann durch war.
Da war nämlich n Federbein, auf das ich dringendstestens warte, wieder nedd dabei. Das Ding iss nu seit knapp vier Wochen unterwegs und sollte allerallerspätestens Mitte letzter Woche bei uns sein.
Montag angerufen, 'ja, tut uns leid, iss grad in der Mache, geht heute, spätestens morgen raus'.
Nedd schon wieder...
Heut war wie geschrieben nix dabei.
Also wieder Telefon geschnappt. 'Wird heute noch fertig, geht spätestens morgen raus.'
Da iss mir mal eben der Kragen geplatzt.
Irgendwann, ich schwörs, platzt er mir mal richtig, der Kragen. RICHTIG, meine ich.
Ich hab jetzt, das Schicemarin nedd mitgerechnet, sechs Baustellen offen, die schon längst fertig sein sollten, es aber nicht sind, weil Sachen, die lieferbar sind, es nimmer sind, sobaldse bestellt sind, das Faxgerät spinnt und Bestellungen nicht ankommen, mir irgendwelche Lieferanten wie der mitm Federbein Blümscher auf die Backe malen und was weiss ich noch.
Keiner iss schuld, eh klar, nur bin ich regelmässig derjenige, der die Schice am Bein hat.

Und weils nedd reicht, hats mich dann aufm Heimweg die vollen 20km abgeschifft als gäbs nen Preis dafür. Immerhin war die Pisse warm, muss man ja an Tagen wie diesem schon dankbar ´für sein...
Dabei sahs heut früh noch klasse aus und als träf die Voraussage mit gutem Wetter für morgen ein.
Ich mein, jetzt nix, was einen zu hochfliegenden Begeisterungsstürmen hinreissen würde, aber nennen wirs mal 'heiter', und es war auch halbwegs brauchbar von der Temperatur her.
(Najagut, ok, vielleicht lag das auch daran, dass ich mit dicken Schuhen, Jacke und Handschuhen unterwegs war...)
Irgendwie hab ichs dann auch gepackt, am höchsten Punkt meiner täglichen Reise anzuhalten undn Bild der kuriosen Ausstattung eines Bushaltehäuschens, das da neben der Strasse steht, zu knipsen.

Da hat echt irgendeiner sein Vorratsregal drin verstreut...

Und da ich meines für den bevorstehenden Feiertag auffüllen musste, hab ich mir mal fürn Endanflug ne andere Route genehmigt, illegalerweise nen Fussweg durchn Park genommen und zwo Elstern gesehen, die ne Katze kielholen wollten.

Die sind der n paar hundert Meter nachgelaufen, haben dauernd nach ihr gepickt und das Katzentier hat konsequent so getan, als ginge es das nix an. Musste dann irgendwann weiter, hätte mich aber interessiert, obs noch nen Festtagsbraten für Kätzle gegeben hat oder wie die Geschichte sonst so weiterging...
Alt 10.06.2012, 00:59   #1751
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

So Herrschaften, die Luft scheint allmählich raus zu sein.
Heut war irgendwie so n Quältag, über den man sich halt irgendwie drüberhangeln musste, um an den Sonntag zu kommen.
Kann sein, dasses gestern n Gläschen Roter zuviel war, was da mit reinspielte, aber momentan hab ich wirklich nur noch Böcke, die Füsse hochzulegen.
Donnerstach (hier Feiertag) war noch ne schnittige Radrunde angesagt, die ich nach ner Obstkuchenschlacht mit nem Läufchen abgerundet hab (würds nedd 'koppeln' genannt haben wollen, war aber scharf drauf, mal wieder meine Wettkampfschlapfen ohne Socken auf Kompatibilität mit meinen Hufen zu überprüfen), aber ich glaub, dass ich da schoma etwas zu früh aus der Falle musste, hat mir den Rest für diese Woche gegeben.
An die kommende(n) mag ich da gar nedd denken.
Nächstes Wochenende wartet der Ironman auf meinen Einsatz auf der Laufstrecke, kombiniert mit ner kleinen MTB-Runde am Samstag (flach mit n paar hundert Höhenmetern iss die Ansage), die in ne Grillpaadie münden wird, Sonntag nach der Radbgleitung gehts Trab weiter gen Süden zu ner Geburtstagsfete und vorm Wochenende kommt natürlich die Streckenbesichtigung am Freitag.
Mal sehn, wie ich das so wegstecke, das Wochenende drauf sieht ähnlich vollgepackt aus und die folgenden ebenfalls.
Schice Freizeitstress!
Irgendwann in den nächsten Tagen wird immerhin der Relaxte nach seinem dämlichen Reha-Urlaub auch mal wieder in unserem Etablissement anzutreffen sein und ich freu mich da speziell aufs IM-Wochenende, wo er wiedermal mit ner Welt konfrontiert sein wird, mit der er so ziemlich genau nullkommanullnix anfangen kann.

Tag des Donners, als die Unwetterei losging, waren aber bereits alle Schäfchen im Trockenen...

Mittwoch hats mich dafür umso besser abgeduscht, so dass ich gestern morgen irgendwie nedd so die Lust verspürte, schon wieder solide in der Pisse zu radeln unds Auto nahm.
Als es zu spät war, noch das Rad zu nehmen, heiterte es natürlich auf, der Nachmittag und Abend ging dann aber komplett im Regen unter, so dass ich letztlich doch happy war, mitm Auto unterwegs zu sein und bei Albrecht Feinkost noch n paar Pullen Rotwein günstig an Land ziehen zu können undn bissl Brot für Schnittchen dazu.
Was das Brot angeht, sind n paar Fragen offen. Weiss nedd, ob sich schonmal jemand an so nen Brotbackautomaten, wie er da im Laden steht, rangemacht hat, aber ersma isses ziemlich suspekt, dass die Maschine mit einem spricht.
Ich nutz das immer (naja, was heisst immer, das kommt einmal im Vierteljahr vor, aber da bzw. auf das Brot komm ich gleich noch zu sprechen...) fürn Spontantheater.
Ehe ich den Knopf drücke, warte ich, bis jemand in der Nähe ist und wenn dann die Stimme kommt "Einen Moment bitte..." springe ich in seine/ihre Richtung, reisse die Augen auf, tu total erschreckt und frage "hammse dass auch gehört, da war ne Stimme??"
Solltet ihr mal machen, kann ich nur empfehlen!

Ja, also das Brot. Ich habs schon hab verspeist, aber ich glaube, das hat, wenns noch nicht angeschnitten ist, anderthalb Kilo.
Für 85Cent. 0,85€.
Kann mir jemand erklären, wie man heutzutage anderthalb Kilo Brot für 85ct verkaufen kann und noch was dran verdient???
Das kann doch nur gehen, wenn man irgendnen Müll reinbackt, den man sonst kostenpflichtig entsorgen müsste, oder?
Ich mag gar nicht dran denken.
Ich war schon heilfroh, als unser Dönerschuppen den Preis von Dreifuffzich um nen Euro angehoben hat. Ich mein, 'awwer hallo', wie kann man denn so n Ding verchecken zu nem Kurs, den alleine das Fleisch im EK schon kosten müsste?
Gegenüber, am Bahnhof, gibts nen Laden der endlose Listen hat mit den Ingredienzen von seinem Häckselfleischfladen, da wirds einem schlecht, aber unser Dönermann macht ja alles selbst und mit der Hand, eigenen Gewürzen und frisch, dafür kommt man auch ohne die Spezialsosse vom Bahnhofsdönershop hin, die gemeinsam mit ein bisschen 'scharf' erlaubte, quasi alles in die Matratzenteigtasche reinzustopfen, was der Abfalleimer so hergäb.
Naja, was heisst 'gäb'...?
Weiss ja auch nedd, iss mir aber alles suspekt.
Beim ALDI iss ja sicher alles vom Feinsten, sonst hätt´ sich bestimmt der Wallraff da inkognito schon eingeklinkt.
Obwohl, wer weiss: wenn ich an die Stimme ausm Brotautomat denke...

Ja, heute wurde dann das In-die-Firma-radeln von gestern nachgeholt. Wie die restlichen Tage dieser Woche in der warmen Joppe.
Aufm Heimweg sehs dann lange Zeit wieder nach Regen aus, blieb aber trocken.

Sehr eindrucksoll, nä?
Weil ich platt war wie ne Flunder und nedd so richtig scharf auf die letzten drei Anstiege wie n Zehner Rettich, kam mir die drollige Idee, einfach zu versuchen, so gut es ging auf der gleichen Höhe, auf der ich grad war, weiterzufahren. Quasi auf der Höhenlinie entlangzubalancieren.
Glaub, ich hab dabei nedd wirklich Körner gespart weil n paar der Feldwege, die ich dabei erwischt hab, nicht so wirklich in gutem Zustand waren, spassig wars aber allemal...
Alt 10.06.2012, 23:31   #1752
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

"Kann man schon was sehn?" war stets eine der Standardfragen meines ersten Lehrherren...

Hier etwas übersichtlicher

Das war der Sonntag, meine Damen und Herren.
Ok, zugegeben, nachdem ich der Göttin der Morgenröte etwas am Gewand geflickt hatte, bin ich mit ihr n bissl spazierengefahren, sobald der morgendliche Dauerregen ein Ende fand und es halbwegs abgetrocknet war.

Das wars dann aber auch wirklich.
Zum Laufen kein Antrieb, die Radltour führte mich an nen potentiellen See zum Schwimmen (hatte ich im Winter schoma Bilder gepostet), hat sich aber eher erledigt.
Total trübe Brühe, Zeckenwarnungen an jeder Ecke, mannshohes Gras rundum ausser an dem Zipfel, der vom Clubhaus der besoffen rumkrakelenden Angler besetzt ist.
Da muss ich mir nu schleunigst ne Alternative suchen und finden. Noch drei Wochen bis zum ersten und einzigen Triathlon dieses Jahr undn paar hundert Meter hab ich doch ganz gerne, um nach neun Monaten wieder reinzukommen, vorallem was die Orientierung angeht.

Themen-Optionen