gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 218 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2012, 23:17   #1737
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Die rüpeln sich bestimmt schoma warm für die Horden Durchgeknallter mit Kniestrümpfen und schrillen Sonnenbrillen beim IM in zwo Wochen.
Ausserdem sind Pfingstferien;- da packts der ein oder andere schoma in die Bundeshauptstadt...

Ich hab dagegen wieder nix gepackt.
Fast nix.
Ne Runde Laufen;- das erste mal wieder seit drei(?) Wochen, und die Quittung folgte auf dem Fuss und die werd ich wohl noch n paar Tage ausbaden.
Später wollt ich ne Ecke spazierenradeln und dazu n paar Klötzchen an die Specialized-Schuhe, die ich bisher nur zum Arbeiten angezogen hatte, andübeln.
Bis ich das alles ausgetüftelt, eingestellt und probegefahren hatte, fings an zu giessen und mein Elan versiegte.
Also hab ich n paar alte Lappen genommen, Schaltung, Bremsen und Kurbel der Frühlingsfee zugehängt, n paar Büchsen Farbe ausgegraben und der Rodel n neues Kleid verpasst.
Den knarzenden 3ttt-Lenker hatte ich Freitag Nacht schon gegen Syntace getauscht, die Geschichte kam jedoch ins Stocken, weil der Syntace-Bügel relativ weit nach vorne baut und die Griffposition knapp 2cm weiter vorne iss als mitm 3ttt-Lenker. Und da der Sattel eigentlich 2cm weit zurück müsste und ich eh schon nen 80mm-Vorbau draufhatte, war ich erstmal mit Ratlosigkeit gesegnet.
Jetzt hab ich mir den 75er Vorbau vom Titanbolzen geliehen (natürlich bevor mir einfiel, dass ich die Kiste demnächst fürn Wettkampf brauch und davor am liebsten auch noma fahren würde...) und den Sitz weiter vorne gelassen;- mal sehen, wie sich das anfühlt.

Nach zwo Tagen auf der Blauen Banane sinniere ich aber eh über Pläne nach, die 650B-Radeln in diese implantieren zu können. Geht zunächst halt mal gar nedd wegen der Cantisockel, die an ner völlig falschen Stelle sind, aber vielleicht geht mit U-Brakes was.
Der Georg Blaschke aka Gebla hat schon vor Jahrzehnten Bremsen für U-Brake-Sockel gebaut, die keine degressive Charakteristik haben. Wenn alle Stricke reissen, mach ich das auch und genau auf die Blaue Banane abgestimmt und angepasst. Bin hoffnungsvoll, dasser mir da n paar Tips zur Umsetzung geben wird, um nedd alles fünfmal ausm Vollen schnitzen zu müssen.

Dann hab ich mir dieser Tage meinen Chef mal gegriffen und es zeichnet sich ab, dass diese Marin-Kiste, falls sie jemals kommen wird, billiger wird, als angenommen.
Ich hoffe, ich kann den Mistkarren bis Juli über die Schwelle tragen, da hab ich nämlich ne Woche Urlaub beantragt (und genehmigt bekommen), um über die Alpen zu cruisen.
Die Story iss aber von meinen Stammtischkollegen ausgebrütet und erscheint mir relativ harmlos, so dass ich schon wieder überlege, den Crosser zu nehmen und nur 42er Pellen aufzuziehen, da es viel Asphalt und keine argen Offroadpassagen zu geben scheint.
Schaumermal, vielleicht lass ichs auch, wenn mir die Aktion zu kaffeefahrtmässig vorkommt.
Bisher sind alles nur Gedankenspiele, weil ich gerne mal wieder auf zwo Rädern in die Berge möchte.

Für nächstes Jahr am 19.Mai iss jedenfalls auch schon urlaubstechnisch alles klargemacht und ich werds GFNY diesmal definitiv anders angehen.
Alt 04.06.2012, 23:15   #1738
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Geht zunächst halt mal gar nedd wegen der Cantisockel, die an ner völlig falschen Stelle sind, aber vielleicht geht mit U-Brakes was.
Abhaken.
Die Cantisockel sind direkt neben der Felge. Da wär ne komplette Neukonstruktion fällig.
Ehe ich damit anfange, bau ich mir nen Rahmen.
Stahl, eh klar, Geo exakt wie Blaue Banane (mit 650B-Rädern kein Thema;- sogar fussfrei... ) nur mit waagrechtem Oberrohr, Scheibenbremsen.
Das wird das Rad des Jahrhunderts, diesen Titel muss ich dem Papalagi dann leider entziehen.

Apropos 'Jahrhundert': mein Marin iss mittlerweile Chefsache. Also nedd von meinem Chef, sondern vom Importeur. Ich glaub nur noch nedd so recht dran, dass dies Anlass sein könnte, die Zeit bis zum Eintreffen in Stunden und Minuten zu rechnen und nimmer in Dekaden.
Nen Benz kriegste jedenfalls schneller.
Vielleicht zieh ich mir sicherheitshalber mal nen Satz SmartSam in 42-622 an Land, damit ich notfalls die Alpen im Juli nedd zu Fuss überqueren muss.
Alt 04.06.2012, 23:32   #1739
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Ach ja, wegen der Rahmenbauerei:
Ich will nicht weg von der Küchenplatte, aber vielleicht vom Zeichentisch.
Es gibt da n freies Programm namens "rattleCAD", das aber für Windoofs geschrieben wurde.
Vielleicht kann sich das mal jemand mit Checkung anschauen und mir stecken, wie ich das aufm Mac ans Laufen kriege.
Fred, ders geschrieben hat, meint jedenfalls, das müsste gehn.
Ehe ich so Spässe anfange wie 'Parallels', nehm ich aber lieber wieder den Tuschestift...
Alt 05.06.2012, 01:09   #1740
KernelPanic
Szenekenner

Benutzerbild von KernelPanic

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Vielleicht kann sich das mal jemand mit Checkung anschauen und mir stecken, wie ich das aufm Mac ans Laufen kriege.
Runterladen, entpacken und in den Programmordner legen.

Dann aus dem Ordner "Dienstprogramme" das Programm "Terminal" öffnen.
In das Fenster folgendes eintippen:

[CODE]cd /Applications/rattleCAD_3.2.78.26/; tclsh rattleCAD.tcl
[/CODE]
Enter drücken. Fertig.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rattleCad.jpg (51,5 KB, 137x aufgerufen)

Geändert von KernelPanic (05.06.2012 um 01:14 Uhr).
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 08:05   #1741
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Kühl, danke!

Check ich in der Mittagspause mal aus.
Alt 05.06.2012, 09:03   #1742
wasserratte79
Szenekenner

Benutzerbild von wasserratte79

wenn du zeichnungen in cad brauchst, meld dich. Ich würde gern mal was anderes bearbeiten als häuser;-)
wasserratte79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 14:53   #1743
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von KernelPanic Beitrag anzeigen
Runterladen, entpacken und in den Programmordner legen.

Dann aus dem Ordner "Dienstprogramme" das Programm "Terminal" öffnen.
In das Fenster folgendes eintippen:

[CODE]cd /Applications/rattleCAD_3.2.78.26/; tclsh rattleCAD.tcl
[/CODE]
Enter drücken. Fertig.
Wär jetzt zu einfach gewesen, hm?

Also: ich hatte das Programm schon runtergeladen (landete automatisch bei "Downloads", dort entpackt, woraus diverse Dateien undn weiterer Ordner mit wiederum weiteren Ordnern und Dateien drin entsprangen.
Das dick geschriebene hab ich in 'Programme' kopiert. So.
Dann 'Terminal' geöffnet. Da kommt n Fenster, in dem schon n bissl was drin steht ("last login:...") und wenn ich deinen Befehl reinkopiere (unter den schon drinstehenden Text) kommt:
Zitat:
couldn't read file "/Applications/rattleCAD_3.2.78.26/rattleCAD.tcl": no such file or directory
Und nu?
Wenn ich im Dock aufs Terminal-Icon rechtsklicke, "Neuer Befehl"
wähle unds da reinkopiere, erscheint die selbe Message.

Die Leerzeichen bei dir oben sind ok?
Alt 05.06.2012, 14:59   #1744
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von wasserratte79 Beitrag anzeigen
wenn du zeichnungen in cad brauchst, meld dich. Ich würde gern mal was anderes bearbeiten als häuser;-)
Hihihi, danke, aber mir gehts weniger um die Zeichnung als solche (die letzte 1:1 muss ich eh auf die Küchenplatte pinseln, da komm ich so oder so nedd drumrum)(wobei, ich könnts sicher auch ausdrucken und aufkleben) sondern darum, dass das rattleCAD die ganzen fiesen Masse (zB. Abstand von Flaschenhaltergewinden oder Cantisockeln), Positionen von Bremsaufnahmen und so Zeugs kennt, die Mindestabstände (2Flaschenhalteraufnahmen nutzen nix, wenn die sich fetrig montiert ins Gehege kommen, weil einer oder beide zu weit unten ist bzw. sind), man kann zum Feilen der Gehrungen die Abwicklung ausdrucken und ums Rohr legen usw...

Biste Architekt? Da haste im Rahmenbau einige bekannte Kollegen...

Themen-Optionen