gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The Matter Of Time - Seite 165 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2011, 07:13   #1313
gurke
Szenekenner

Benutzerbild von gurke

Das mit dem Laufen zur Maloche könnt ich auch nicht.
Wenn du in Zeitdruck kommst machste hlat Intervalle von 30 km.
Und Schnee... dieses Jahr nicht, bitte
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 08:19   #1314
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Naja, ich hab 20km, das iss ja zumindest nicht unmachbar.
Ich glaube, probieren möcht ich das schon irgendwann mal.
Muss ja auch nicht die Hardcorevariante sein mit komplett hin und zurück.
Fahrrad im Laden deponiert, mitm Auto erstmal halfway gefahren, dann den Rest zu Fuss und abends mitm Bike aufm Heimweg den Waachen geholt.
Zumindest denke ich, dass die Lauf-Variante zeitlich stabiler zu kalkulieren ist.
Letzte Woche irgendwannmal stand ich morgens alleine im Laden. Mein Kollege, der auch in meine Richtung wohnt, aber nur die halbe Strecke hat und mitm schnellen Pedelec fährt, machte dann Seitenwind für sein üppiges Zuspätkommen verantwortlich.
Wenn das wirklich stimmt (ich glaubs ja nedd...) biste mitm Rad ohne Motor noch bescheidener dran, zu Fuss dürfts aber nedd so viel am Schnitt ändern.
Aber gut, irgendwann komm ich vielleicht wieder an den Punkt, so ne Aktion durchzuziehen und werde berichten...

Zum Thema Schnee: wir nehmens, wie es kommt, oder?
Mich ärgerts schon, bisher bei 100/100 noch nie nen Foddo dabeigehabt zu haben (ebenso wie am Wochenende) und immer noch zu wenig zum Radeln zu kommen (ebenso wie am Wochenende, aber die ersatzweise Wanderung hatte es durchaus auch in sich... ), sieht man mal von den Aktionen mitm zur-Arbeit-fahren ab, aber trotzdem oder gerade weil dann, wenn ich was mache, normal immer die Zeit drückt im Moment, freue ich mich schon irgendwie auf n paar chillige Radltouren übern Winter und solange es halbwegs im Rahmen bliebe, meinetwegen auch mit etwas Schnee...
Alt 13.12.2011, 09:35   #1315
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Heidewitzka, heut kams ja mal wieder knüppeldick!

Ich war erst spät losgekommen und hatte noch lange nichtmal die Hälfte des Weges gepackt, als mich n fetter Snakebite wie ausm Lehrbuch ereilte:

Nachdem ich den Hobel zwecks Sprühwachsauftrag jüngst im Laden noch aufm Montageständer hatte und dazu die Luftpumpe runtermusste, zuckte ich als erstes ans Oberrohr, wo ich sie aber zum Glück vorfand.

Tja, und als ich dann im Laden ankam und auf die Uhr schaute, war ich trotz Flickerei gerademal 55Minuten unterwegs. Also alles in Allem;- Tacho, der nur die reine Fahrzeit anzeigt, gibts ja nimmer...

Aufm Heimweg gings dann noch schneller. Nicht alleine, weils regnete wie Seuche, sondern weil ich mir endlich von meinem Chef nen Flyer zum Probieren aufschwatzen liess. Also: 39Minuten in der Pisse.
Und wär mir das 3Mille oder noch mehr wert?
Nein, nichtmal die Hälfte.
Das Ding funktioniert gut, aber als auch nur ansatzweiser Sportler nervt die Sitzposition und vorallem sind die Pedale brutal weit auseinander, weilse am Akku vorbeigehen müssen. Würde man den Eindruck vom Fahrradfahren mit dem Hobel aufs Gehen übertragen, würde ichs mit "Breitbeinig, wie wenn man in die Hose gepinkelt hat" umschreiben. Geht mal gar nicht.
So taten mir, als ich schliesslich zuhause ankam, die Knie weh und ich hatte in beiden Hinterbacken Krämpfe.
Unter solchen Bedingungen verzichte ich gerne auf 10Minuten Zeitersparnis, zumal der Akku nu erstmal geladen werden müsste, nachdem ich den auf den 20Kilometerchen so gut wie leergesaugt hab. Der würde nichtmal mehr für den halben Weg in die Firma reichen.
Vielleicht könnts hier hilfreich sein, nicht sinnlos Strom für irgendwelchen Mist zu verbraten. Sobald man das Licht nämlich zB. einschaltet, blended einen das blöde Display. mag sein, dass das irgendwelche Opis, die am Sonntagmittag den Donaudamm nach Kelheim radeln, nicht stören würde, nachts, bei nem Eilmarsch und im Regen ists voll ätzend. Bin dann ausserorts, wenn kein Auto kam, ohne Licht gefahren. Dank vorgeschriebenem Spiegel und dem ganzen Firlefanz kriegt mans ja mit, wenn Feindkontakt von hinten droht und vorne sieht mans ja eh.

Vielleicht probier ich die Chose irgendwann nochmal, dann aber auf jeden Fall mit nem anderen Antrieb und unter dem Vorzeichen, genauso lang wie mitm normalen Rad zu fahren, aber dafür vielleicht nicht nassgeschwitzt anzukommen.
Unterm Strich fixt mich die Pedelec-Fahrerei im Alltag haargenau null an.

Heute hats mich jedenfalls erstmal tierisch angekekst, nicht mitm Rad fahren zu können, weil der leergefahrene Flyer schon im Bus stand und ich diverse Sachen mit in die Firma nehmen musste bzw. aufm Heimweg endlich mal wieder die Küchenregale und -schränke füllen muss (naja, man könnte auch sagen, dass ich das gleich miterledige, wenn ich eh schon mitm Auto fahren muss).
Aber wie es immer so ist: zuhause sahs traumhaft aus

, hier in Regensburg zum Kotzen. Neblig, nasskalt, bäh. Schon wieder Glück gehabt...
Alt 13.12.2011, 09:53   #1316
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Moin!
Ja, wirklich traumhaft.
Schöne Grüße und einen guten Tag!
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 09:54   #1317
Rassel-Lunge
Szenekenner

Benutzerbild von Rassel-Lunge

Das sind ja ernüchternde Elektro-Erfahrungen.

Wie schätzt du das ein? Sind das Kinderkrankheiten oder ist das der eigentlichen Zielgruppe dermaßen egal, dass es dabei erstmal auch bleiben wird?

Grüße!
Alt 13.12.2011, 14:57   #1318
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Rassel-Lunge Beitrag anzeigen
Wie schätzt du das ein? Sind das Kinderkrankheiten oder ist das der eigentlichen Zielgruppe dermaßen egal, dass es dabei erstmal auch bleiben wird?

Kinderkrankheiten würde ichs nicht nennen. Eher konzeptbedinge Unzulänglichkeiten die immer dann entstehen, wenn jemand ein Produkt entwickelt, das er/sie entweder nicht selbst oder wenn, dann nur unkritisch benutzt.
Mein Chef meinte heute zB. zum riesigen Pedalabstand, er habe rund 500km dazu gebraucht, sich dran zu gewöhnen, dann würds aber gehen.
Ich will aber nicht wollen, dass ich mich dran gewöhne, sondern ein Rad, das passt oder wenigstens passend gemacht werden kann. Nicht der Mensch sollte sich anpassen, sondern die Maschinen, die er benutzt.

Die Displaybeleuchtung scheint ebenfalls mich alleine zu stören;- da kann man sich aber fragen, warum. Vielleicht resultiert das daraus, dass ich generell mit Brille fahre, diese vom Regen nass war und ich aber deswegen auch bergab nicht langsamer fahren will.
Mag sein, dass die Regentropfen auf den Scheiben die Störung verschärft haben, kann aber auch sein, dass mein negatives Empfinden einem scheinbar angeborenen Hang zum Kritteln entspringen. Ich hab schon als Kind Geburtstagsgeschenke wieder abgenommen kriegt, weil ich direkt nachm Auspacken die ersten Schwachpunkte nicht nur festgestellt sondern eben auch laut ausgesprochen hab...
Wenn morgen natürlich irgendn Käsblatt mal richtig testen würde und dann die selben Punkte wie ich bekritteln tät, wär ich bestimmt wieder sofort lieb Kind mit allen, aber bis da mal jemand bei Nacht, Kälte und Regen aus der Schreibstube kriecht, können wir sicher alle lange warten.
Immerhin: bei BionX, also dem (auch nachrüstbaren) Hinterradmotorsystem, kann man das Display wahlweise beleuchten oder halt auch nicht, ausserdem ist die Verwendung beliebiger Kurbeln möglich und der Akku eh (halt auch ne Nummer kleiner...) schmaler, aber abgesehen davon empfinde ich die Zeitersparnis von 10Minuten auf 20 bergige Kilometer jetzt nicht als bahnbrechend, zumal die Anzeige, wie stark das System unterstützt, so gut wie immer im oberen Bereich stand (jedenfalls, solange ich das Licht und damit die Displaybeleuchtung anhatte).
Wennst 300W trittst (ich rede nicht von mir, das iss jetzt ne hypothetische Zahl), der Motor aber nur 500Watt hat, gehen halt keine 200% Unterstützung.
Aber gut, irgendwann hocke ich mich mal noch auf irgend n anderes Elektromotorfahrrad;- Problem ist aber wirklich, dass die durchschnittliche Klientel echt wie du angedeutet hast, eher die gediegene Fortbewegung mehr schätzt als die schnelle und daher meist auch nur dementsprechende Kackschüsseln zur Verfügung stehen. Nebenbei bemerkt isses ja gerade auch bei Flyer eher relativ, wenn die n Modell "sportlich" nennen...
Alt 13.12.2011, 15:06   #1319
Alfalfa

Was wiegt denn so ein Flyer?
Also nur mal so als grobe Abschätzung. Hebt man das auch mal eben so mit links über einen Bach oder ist das eher so eine Art Mofa?
Alt 13.12.2011, 15:10   #1320
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Eher letzteres.
Als ich das Ding heut Nacht ins Auto heben wollte, hab ich kurz drüber nachgedacht, die Rampe zum Motorrad-reinschieben zu holen...
Also unter 20kg tut sich da nix und direkt darüber noch wenig...

Themen-Optionen