gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Jahresgehalt des "durchschnittlichen" Triathleten - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch ist dein Jahresbrutto?
0 - 35.000 75 21,43%
35.001 - 45.000 37 10,57%
45.001 - 55.000 53 15,14%
55.001 - 65.000 37 10,57%
65.001 - 75.000 27 7,71%
75.001 – 100.000 68 19,43%
> 100.000,00 53 15,14%
Teilnehmer: 350. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2015, 09:31   #113
keko

Zitat:
Zitat von Ironmanfranky63 Beitrag anzeigen
@keko mach eine Umfrage. Du wirst sehen der überwiegende Teil sind Akademiker. Das ist so.
Gut möglich, aber man darf dann daraus nicht die falschen Schlüsse ziehen (z.B. Triathlon erfordert ein überdurchschn. Maß an intelligenz)
Ebenso mit der Frisuese: wenn relativ wenig aus dieser Gruppe Triatlon betreiben (ist das überhaupt so?...prozentual) und diese Berufsgruppe wenig verdient, muss das nicht heissen, dass Triathlon für Besserverdienende und teuer ist.
Alt 13.08.2015, 09:34   #114
Ironmanfranky63

@ Matthias75- ja das kann man- natürlich. Aber die Wechselzonen, auch schon bei kleineren WK , sagen was anderes.
Was hat übrigens das Rad aus dem Nachbarfred gekostet?
Schönes Rad
Alt 13.08.2015, 09:39   #115
captain hook

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Das denke ich auch. Vor allem die zitierten 340 Euro für die LD sind doch ein Beweis dafür, dass das eher ein günstiger Sport ist.

Als ich damals Motorradrennen gefahren bin, hat mich ein Rennwochenende rund 1000 Mark gekostet. Und das habe ich nicht einmal im Jahr gemacht wie der Tria mit seinen 340 DM sondern 9-10 Mal ! Und das waren dann nur die laufenden Kosten. Ein Sturz und ruckzuck waren da nochmal uU hunderte bis tausende DM fällig. Ich habe das dann nach einer Weile aufgegeben. Gründe habe ich damals andere angegeben. Die Wahrheit ist, meine Ressourcen waren aufgebraucht und ich konnte mir das einfach nicht mehr leisten.

Das zum Thema Triathlon ist ein teurer Sport. Ist er nicht, er wird von Leute in einer Art einer Aufwärtsspirale dazu gemacht.
Immer eine Frage der Relation... ein Americas Cup Engagement dürfte mehrere (hundert) Millionen € kosten. Motorradrennen sind also ein günstiges Vergnügen. ;-)

Natürlich ist Triathlon ein teurer Sport. Du brauchst Material für 3 Disziplinen. Wer sich nicht mit Badehose und Hollandrad zufrieden gibt wird da schon mal ne schöne Stange Geld los. Zumal zumindest gefühlt alleine der Aufdruck "Triathlon" schonmal einen Preisaufschlag von min. 20% bewirkt. Die Startgelder sind verglichen mit "normalen" Ausdauersportarten eher ziemlich teuer. Schon ein normales Dorfrennen kostest ja gerne 40€ oder so, was deutlich teurer ist als zB ein Lizenzrennen im Radsport oder ein Volkslauf. Die Vereinbeiträge sind meistens ebenfalls mit einem Aufschlag versehen - logisch ist ja auch mehr zu organisieren und zu trainieren oder mit Zusatzkosten verbunden (Schwimmzeiten).

Ich vermute aber, dass der Anteil der Besserverdienenden einen anderen Grund hat. Mit der Begründung halte ich mich jetzt etwas zurück, sonst muss ich vermutlich schwer in Deckung gehen. Aber Triathlon ist schon eine ziemliche Poser und Selbstdarstellersportart. Nein, natürlich nicht in 100% der Fälle, aber der Anteil ist schon enorm. Und wenn man sich selber gut und gerne verkaufen kann und will und sich gerne nach vorne stellt und aufzeigt kommt meistens auch im Beruf besser voran.
Alt 13.08.2015, 09:40   #116
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
@ Matthias75- ja das kann man- natürlich. Aber die Wechselzonen, auch schon bei kleineren WK , sagen was anderes.
Dann darfste aber in einigen Gegenden nicht mehr auf die Straße gehen. Da geht der Laufsteg schon vor der Haustür los .

Zitat:
Was hat übrigens das Rad aus dem Nachbarfred gekostet?
Schönes Rad
Danke! Dank Selbstaufbau weit weniger als der Listenpreis, der dafür aufgerufen wird, aber noch genug. Wie geschrieben: Man KANN, MUSS aber nicht.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 09:43   #117
Ironmanfranky63

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen

Natürlich ist Triathlon ein teurer Sport. Du brauchst Material für 3 Disziplinen. Wer sich nicht mit Badehose und Hollandrad zufrieden gibt wird da schon mal ne schöne Stange Geld los. Zumal zumindest gefühlt alleine der Aufdruck "Triathlon" schonmal einen Preisaufschlag von min. 20% bewirkt. Die Startgelder sind verglichen mit "normalen" Ausdauersportarten eher ziemlich teuer. Schon ein normales Dorfrennen kostest ja gerne 40€ oder so, was deutlich teurer ist als zB ein Lizenzrennen im Radsport oder ein Volkslauf. Die Vereinbeiträge sind meistens ebenfalls mit einem Aufschlag versehen - logisch ist ja auch mehr zu organisieren und zu trainieren oder mit Zusatzkosten verbunden (Schwimmzeiten).
+1 Danke !
Alt 13.08.2015, 09:48   #118
ironlollo
Szenekenner

Benutzerbild von ironlollo

Zitat:
Ich vermute aber, dass der Anteil der Besserverdienenden einen anderen Grund hat. Mit der Begründung halte ich mich jetzt etwas zurück, sonst muss ich vermutlich schwer in Deckung gehen.

Ist das hier

Zitat:
Aber Triathlon ist schon eine ziemliche Poser und Selbstdarstellersportart. Nein, natürlich nicht in 100% der Fälle, aber der Anteil ist schon enorm.
jetzt schon die Begründung oder hälst Du Dich mit dieser wirklich zurück?
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 09:52   #119
Megalodon

Zitat:
Schon ein normales Dorfrennen kostest ja gerne 40€ oder so, was deutlich teurer ist als zB ein Lizenzrennen im Radsport oder ein Volkslauf.
Ein Dorftriathlon für 10 Euro.

Edith: Falls sich jetzt einer aninmiert fühlt, dort teilzunehmen: Das dürfte ein illegaler Triathlon sein. Wenn man als Startpassinhaber dort startet, hat man die Kettenhunde der DTU am Hals und wird gesperrt, wie damals beim Tegernsee Triathlon !

Geändert von Megalodon (13.08.2015 um 10:00 Uhr).
Alt 13.08.2015, 09:53   #120
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Aber Triathlon ist schon eine ziemliche Poser und Selbstdarstellersportart. Nein, natürlich nicht in 100% der Fälle, aber der Anteil ist schon enorm.
Da habe ich wohl Glück. Bei meinen Trainingskumpels oder auch in unseren Trainingslagern: Da siehst Du den wenigsten an, was sie drauf haben.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen