werde am 14./15. november an einem Schwimmseminar mit Manuel Wyss teilnehmen..
hoffe das ich ein paar tipps vom Profi bekomme, nicht nur was das Schwimmen betrifft..
es werden natürlich auch massig an videos gemacht., sobald ich die dann habe, werde ich diese hochladen damit ihr mal sehen könnt, wie katastrophal mein schwimmstil und meine wasserlage ist *g*
Also die Übung solltet ihr wirklich mal probieren, da ist mir was Gutes gelungen.
Ich fing mit 36 Zügen an (25m Bahn, Rollwende) und war beim 7. bei 28 und dann ging nix mehr. Ich habe mir bei den letzten drei 50ern echt die Zähne ausgebissen, aber um die Geschwindikgkeit zu halten konnte ich nicht länger ziehen. Das wurde dann sogar muskulär richtig anstrengend. Bin mal gespannt, wie es euch ging.
Ich hab auf der 25m Bahn mit Kippwende mit 54 Zügen angefangen und mit 38 geendet. Hätte nicht gedacht, daß ich unter 40 komme zumal ich vorher schon Krafttraining gemacht hatte. So gesehen bin ich mit mir zufrieden - auch wenn ich von Deinen 28 natürlich weit weg bin. Aber anstrengend war das mit den niedrigen Frequenzen, weil man ordentlich Druck brauchte, um nicht unterwegs stehen zu bleiben Interessant fand ich, daß die hohe Frequenz am Anfang weder langsam noch anstrengend war. Aber die Wohlfühl-Frequenz war irgendwo in der Mitte.
Leider habe ich nicht alle Zeiten, da ich selber mit der Polar stoppe und die nicht immer ausgelöst hat. Ich war irgendwie zu schnell (meine Zielzeit wären die angegebenen 56s gewesen), aber immerhin relativ gleichmäßig in der Zeit soweit ich Zeiten habe.
Wieder ein tolles Programm.
Danke!
So bin dann auch mal 8x100 mit kürzer werdenden Zeiten geschwommen. Abgangszeit 3 Min, allerding ist es mir sehr schwer gefallen und die ersten 50 waren immer zu schnell
Ist doch gar nicht so schlecht. Einzig der 5. und der 7. waren zu langsam
Mit einer geschätzten Schuhgröße von 55 und entsprechenden Pranken muss DER mindestens doppelt so schnell sein............
Wettbewerbsvorteil. Tststs........Unfair sowas........
In diesem Artikel werden die Pläne gesammelt und als PDF-Dokumente zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank an Karsten für das Schreiben der Schwimmpläne.
Schwimmtraining für mittelmäßige Schwimmer Von Karsten Keßler
Wie kann man 19 Minuten für 1000m brauchen und "vom Stil recht ok" schwimmen? Entweder liegt hier eine hoffnungslose Selbstüberschätzung vor oder ein totales Missverständnis.
» Weiterlesen