gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 473 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2010, 10:32   #3777
keko

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Vor allem mit dem Delphin-Teil vorweg, der meinen Puls an seine Grenzen getrieben hat, war es mit Abstand das härteste Programm bisher.
Das war auch so gedacht, dass die 50er eine echte Vorbelastung darstellen, bevor die 200er kommen

Zitat:
Dafür klappt das mit den Paddles immer besser (auch wenn ich damit nicht schneller bin, aber das Schwimmgefühl wird langsam).
Prima! Mit der Zeit kannst du die Paddles dann als echtes "Trainingsgerät" sinnvoll nutzen. Aber nicht übertreiben, sonst kriegst du dicke, aber lahme Arme.

Zitat:
Hier meine Zeiten (Soll: 3:43 oder schneller):
3:33/3:33/3:35/3:33/2:39(der 150er)/3:33
Damit schwimmst du schon fast Wettkampfgeschwindigkeit auf 400 und schneller als 18 auf 1000 (wäre 3:36). Also richtig stark Ich hoffe, du hast noch etwas Luft, denn wir wollen auch noch schnellere 200er schwimmen... Aber trotzdem klasse
Alt 06.01.2010, 10:35   #3778
Kido
Gesperrt

Frage ich hab da mal ne frage...

ich finde eure Sekte bzw. eurer Projekt klasse. Nur ich würd gerne mal wissen, wie häufig keko die Pläne erstellt. also gibt es pro woche einen oder wie läuft das ab und wenn ja schwimmt ihr bei mehr maligem training in der Woche drei mal den gleichen plan? hab nämlich dazu noch nix hier gefunden.

vielen dank schon mal

Bernd
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 10:38   #3779
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
ich finde eure Sekte bzw. eurer Projekt klasse. Nur ich würd gerne mal wissen, wie häufig keko die Pläne erstellt. also gibt es pro woche einen oder wie läuft das ab und wenn ja schwimmt ihr bei mehr maligem training in der Woche drei mal den gleichen plan? hab nämlich dazu noch nix hier gefunden.

vielen dank schon mal

Bernd
Hi,

es gibt pro Woche einen Plan. Je nachdem ob die Leute auch noch im Verein schwimmen oder nicht, schwimmen sie den wöchentlichen keko Plan einmal (z.B. ich) oder mehrmals pro Woche (z.B. Pippi Langstrumpf). Da Langstrumpf ja sehr gute Fortschritte macht, kann die Variante mit 2-3 mal keko Plan pro Woche nicht die schlechteste sein
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 10:39   #3780
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
@Langstrumpf: Respekt. Du haust ja momentan ganz schön auf den Putz.
Bin mir relativ sicher, dass ich derzeit 6 x 3:33 für die 200er nicht zusammenbekommen dürfte
Frau Langstrumpf bitte, so viel Zeit muß sein, Herr Glaurung

Ich gebs zu: So ganz entspannt war das auch nicht mehr. Das erkennt man alleine schon daran, daß ich beim 5. nicht mehr bis 8 zählen konnte - ich hab mich noch über die 39 am Ende geärgert, daß da eine 2 statt einer 3 vorne stand, hab ich geflissentlich übersehen

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Damit schwimmst du schon fast Wettkampfgeschwindigkeit auf 400 und schneller als 18 auf 1000 (wäre 3:36). Also richtig stark Ich hoffe, du hast noch etwas Luft, denn wir wollen auch noch schnellere 200er schwimmen... Aber trotzdem klasse
Das hoffe ich doch - wenn ich alle 6 in der gleichen Zeit schwimmen konnte, dürfte da noch Luft sein (zur Not lasse ich das Krafttraining vorher mal weg, da bei mir am ehesten die Arme der limitierende Faktor sind ). Ich bin auch fast durchgehend 4er Atmung geschwommen.

Allerdings: 6 Stück in noch schneller und alle gleich schnell kann ich mir im Moment nicht sooo gut vorstellen.
Alt 06.01.2010, 10:45   #3781
keko

Zitat:
Zitat von elstertalläufer Beitrag anzeigen
Bei den Lagen bin ich nur 2x Delphin geschwommen,denn das ist nicht so mein Ding.
Kein Problem, das war auch nur ein "Zuckerl".

Zitat:
Vorgabe für die 6x200 war laut Tabelle 3:51 und dies kam nun raus:
3:38 / 3:39 / 3:44 / 3:48 / 3:45 / 3:42
Die ersten 2 waren zu schnell und ich habe dann versucht auf 3:45 zu kommen,was halbwegs geklappt hat.
Da bist du ähnlich gut geschwommen wie PippiLangstrumpf. Bei dir wäre 3:35 Wettkampfgeschwindigkeit für 400. Also das muß sich schon ziemlich hart angefühlt haben. Das sind aber genau die Sachen, die einen vorwärts bringen (zumindest ist das bei mir so), wenn man mehrmals so hart an der Grenze schwimmt. Das müssen und werden wir auch noch öfters machen. Also so wie wir ständig ein paar schnelle Sachen machen, müssen diese Intervalle jetzt in Fleisch und Blut übergehen. Die werden jetzt immer dabei sein.

Zitat:
Werde es diese Woche nochmal schwimmen,denn es hat echt Spaß gemacht
Das ist die Hauptsache!
Alt 06.01.2010, 10:45   #3782
Kido
Gesperrt

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Hi,

es gibt pro Woche einen Plan. Je nachdem ob die Leute auch noch im Verein schwimmen oder nicht, schwimmen sie den wöchentlichen keko Plan einmal (z.B. ich) oder mehrmals pro Woche (z.B. Pippi Langstrumpf). Da Langstrumpf ja sehr gute Fortschritte macht, kann die Variante mit 2-3 mal keko Plan pro Woche nicht die schlechteste sein
ok vielen dank. wobei es natürlich besser wäre man würde das training variieren. z.b. noch einen ausdauerblock bei 3 mal training oder eben einer der voran gegangenen pläne.
mal schauen vielleicht steige ich auch mal mit ein.
werd dann einfach meine zeit schwimmen, denn die 18 ist nicht mehr das problem.
hab allerdings noch nie einen 400m test gemacht, werd den gleich heute mal machen um zu schauen wo ich stehe.

gruß

Bernd
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 10:47   #3783
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Frau Langstrumpf bitte, so viel Zeit muß sein, Herr Glaurung
Zeit ist Geld und Geld ist Luxus. Und DEN kann ich mir noch nicht leisten
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 10:50   #3784
keko

Zitat:

Ich bin auch fast durchgehend 4er Atmung geschwommen.
Hölle! Das ist stark

Zitat:
Allerdings: 6 Stück in noch schneller und alle gleich schnell kann ich mir im Moment nicht sooo gut vorstellen.
Nee, richtig schnelle 200er vielleicht max. 3 Stück. Dafür dann schnelle 100er, z.B. 6 Stück. Das kann man gut verkraften. Ausserdem können wir die Pausen bei den ganz schnellen 200er ja verlängern auf z.B. 90sec. Das macht auch sehr viel aus.
Antwort

Themen-Optionen