gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tour de France 2024 - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2024, 13:33   #81
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von moritz87 Beitrag anzeigen
Finde ehrlichgesagt die Leistung beider Typen manchmal unheimlich. Die Art und Weise wie Pogacar den Giro dominiert hat, war enorm. Die anderen sind ja auch Profis, sehen aber neben ihm aus wie Amateure.

Für solche Erfolge gibt es allerdings Gründe:

- grundsätzliche individuelle genetische Veranlagung für genau diese Art von Sport
- der Willen schon in frühester Jugend und später auch alles diesem Sport zu opfern
- Kenntnisse der Strecke, die Besten sind meist alle zumindest entscheidenden Etappen und Strecken vorher mehrmals gefahren
- Helfer im Team auf dem Rad
- die Unterstützung des ganzen Teams. Zum Teil haben die Spitzenteams 10 mal so viele Beschäftigte wie die Kleinen. (Z.b. wie viele Helfer kann ich hinstellen die Flaschen reichen......)

.......

Und wenn man alle Argumente sieht muss einem nicht mehr unheimlich sein, dann hat man eine rationale Erklärung.

Ist wie in vielen Bereichen des Lebens, Fakten helfen
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2024, 14:49   #82
Triathlonman
Ist alles so schön bunt hier!

Natürlich spielt das eine große Rolle, man merkt ja auch wie professionell die absoluten Spitzenteams agieren siehe auch Verpflegung und ausfahren im Ziel. Früher hätte man Interviews gegeben, heute gibt's zuerst mal Verpflegung und ausfahren.

Aber wie kann es sein, dass ein Jonas Vingegaard wieder so dominant ist mit "6Wochen Training". Bin nicht blöd, neben dem in dividuellen Talent und dem Team und deren Helfer spielt die Wahrheit eine große Rolle. Wie viel Pokern war dabei, wie wurde die Form heruntergeredet, und so weiter. Und natürlich sind wir gerade mal bei der Hälfte. Wie sieht es in der 3. Woche aus? Wie ist sowas möglich??
Triathlonman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2024, 14:53   #83
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
.......

Und wenn man alle Argumente sieht muss einem nicht mehr unheimlich sein, dann hat man eine rationale Erklärung.

Ist wie in vielen Bereichen des Lebens, Fakten helfen
Klar, das waren ja auch die gleichen rationalen Gründe bei Festina, Telekom, Discovery...
Alt 11.07.2024, 14:54   #84
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Klar, das waren ja auch die gleichen rationalen Gründe bei Festina, Telekom, Discovery...
Damals haben alle eingeschmissen. Bzgl. Doping war da Chancengleicheit.
Von daher waren es wieder meine Gründe.
Alt 11.07.2024, 14:55   #85
moritz87
Szenekenner

Benutzerbild von moritz87

Ich wuerde mal die "6 Wochen Vorbereitung" relativieren, er ist ja nach seinem Unfall nicht wieder bei 0 gestartet. Vielmehr hatte Vingegaard im Fruehling bereits eine top Form, sowas geht ja nicht komplett verloren.
Und ich wuerde mal behaupten dass nicht nur die Top Teams solche Massnahmen wie Ausrollen, Verpflegung im Ziel, Ernaehrungsberater, etc haben sondern dass das inzwischen alle Teams haben. Nur eben die Top Teams noch viel professioneller und mit mehr Personal als die anderen.
moritz87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2024, 14:59   #86
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Triathlonman Beitrag anzeigen
Wie sieht es in der 3. Woche aus? Wie ist sowas möglich??

Dann warte die 3. Woche ab und frag dann nochmal.

Im übrigen 2 ? machen die Frage nicht noch fragwürdiger

Ansonsten kann man bei vielen Sportler beobachten, dass sie nach Verletzungspausen, stark zurück kommen. Sie haben dann wohl eine bessere Erholung.

Zu letzt man kann mit Argumenten natürlich nicht alles erklären, bzw. nicht endgültig erklären. Wir werden wenn die illegal nachhelfen, es wahrscheinlich nie erfahren, weil die mittlerweile auch dort so gut sind, dass sie sich mit den aktuellen Tests nicht mehr erwischen lassen. Von daher ist die Frage letztlich auch sinnlos. Entweder du schaust es dir an und akzeptierst, dass es Restzweifel gibt oder schaus dir gar nicht an und diskutierst auch nicht über Dinge die wir nicht wissen können und werden. Was soll das bringen??
Alt 11.07.2024, 15:02   #87
Triathlonman
Ist alles so schön bunt hier!

ich sag ja in Anführungszeichen 6 Wochen. Aber trotzdem spielt das eine wesentliche Rolle. Was wäre ohne Sturz? Vermutlich nicht viel, weil TVL defensiv + kontrolliert auf den Toursieg setzt. Aber trotzdem ist sowas unheimlich
Triathlonman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2024, 15:25   #88
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Damals haben alle eingeschmissen. Bzgl. Doping war da Chancengleicheit.
Von daher waren es wieder meine Gründe.
Naja, da waren schon Unterschiede, soweit ich mich erinnere. Aber macht auch nichts - wollte nur andeuten, dass man mit der Erklärung "ist ja alles offen sichtbar" nicht notwendigerweise die Wahrheit erfasst.
Ist aber auch egal - solange ich mir bewusst bin, dass gewisse Leistungen eventuell nicht komplett koscher zustande gekommen sind, kann ich trotzdem das Spektakel geniessen.
Es gibt ja auch Leute, die Wrestling schauen - warum also nicht auch TdF als das nehmen, was es ist: grosse Unterhaltung.

Themen-Optionen