gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IRONMAN Hawaii 2015 - Seite 62 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2015, 15:02   #489
CaraDelevigne

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
EKG und Herzultraschall ist (abgesehen von den üblichen Ausdauersport-bedingten Veränderungen) normal.
Vergleichbare Episoden hatte ich seit der Geschichte im Wettkampf nicht mal ansatzweise. Auch bei einem Steigerungslauf mit Sohnemann eine Woche nach dem Wettkampf auf dem Alii-Drive bei drückender Hitze hat sich der Puls bis zur subjektiven Ausbelastung ganz normal verhalten.
Wegen des sehr plötzlichen Beginns unter Belastung, der vergleichsweise kurzen Dauer (ca. eine Stunde), und des ebenfalls abrupten spontanen Endes ohne verbleibende Rhythmusstörung würde ich (und auch unser Internist mit dem ich über die Episode geredet habe) eher eine AV-Knoten-Reentry-Tachykardie als Ursache des Herzrasens vermuten als ein Vorhofflimmern.

Irgendwie fühle ich mich für Vorhofflimmern (das von meinen Patienten sicher jeder zehnte hat) auch noch zu jung.
Familienanamnestisch kann ich sogar beides bieten: mein Sohn hat ''ne (kardiologisch abgeklärte) vorerst (da extrem selten und nur im Training aufgetreten) nicht interventionspflichtige AVNRT, mein Vater (der aber auch schon 78 ist) hat seit etwa drei Jahren VHF und ist deswegen auf Marcumar (anfangs auch Xarelto, das aber Nebenwirkungen zeigte) eingestellt.
Vorhofflimmern ist leider alterunabhängig u zunehmend häufig bei (extrem) Ausdauersport treibenden! Solltest du eigentlich wissen, bist doch med?

AVNRT? jo kann auch sein. Wäre die harmlosere Variante. Deshalb würde ich dir ne weiterführende Diagnostik raten:

Wenn wir ein EKG Dokument haben wissen wir worüber wir reden! Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

TIP: Einen "Event Rekorder" kannst du zB selbst aktivieren und die Störung aufzeichnen.
Alt 28.10.2015, 15:44   #490
Hafu

Zitat:
Zitat von CaraDelevigne Beitrag anzeigen
Vorhofflimmern ist leider alterunabhängig u zunehmend häufig bei (extrem) Ausdauersport treibenden! Solltest du eigentlich wissen, bist doch med?

...
Natürlich weiß ich das, deshalb auch der Smilie hinter meiner Feststellung, dass ich mich dafür zu jung fühle

Wenn doch was in der Richtung festgestellt werden sollte, bin ich natürlich auch bereit, das entsprechend (notfalls Antikoagulation) behandeln zu lassen, selbst wenn es nicht in mein Weltbild passt. Ärzte sind generell eher schlechte Patienten.
Alt 28.10.2015, 18:39   #491
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Ich hab' jetzt, der besseren Übersicht wegen, auch noch einen ausführlichen Renn- und Reisebericht online gestellt.

Nachdem es von Titelverteidiger Sebi auch noch keinen Rennbericht auf dessen Website gibt, bin ich damit ja gar nicht so spät dran.
Sehr schöner kurzweiliger Bericht. Toll zu lesen, Danke!
Alt 30.10.2015, 07:26   #492
thunderlips
Szenekenner

Julia Gaijer

Während lockerer Trainingsläufe höre ich des öfteren den Triathlon podcast.

http://www.triathlon-podcast.de

Dort gab es vor zwei Wochen ein Gespräch (Post Race IM Hawaii) mit Bennie Lindberg und Wolfram Bott (Coach Raelert Brüder, N. Frommhold und J. Gajer) über den Verlauf des Rennens auf Big Island - insbesondere für seine Athleten.
U.a. wurden auch Gründe für das - eher unerwartete - schlechte Abschneiden von Gajer und Frommhold besprochen. Bei Gajer nannte Bott dann die Benutzung neuer Einlagen in den Radschuhen als zentralen Auslöser für die schlechte Radperformance. Ihr wären die Füße eingeschlafen, sie hätte keinen Druck aufs Pedal bekommen usw.
Diese Einlagen wurden nach FFM im Training eingesetzt. Jedoch machten sich die Beschwerden erst auf Hawaii bemerkbar.
Vorab muss ich sagen, dass ich kein LD Athlet bin. Aber es hat mich doch sehr gewundert. Beim IM Hawaii - als "der" Saisonhöhepunkt - (nicht nur sportlich, sondern auch aus finanzieller Hinsicht) darf doch so etwas nicht passieren oder? M.e. kann man doch die Gewöhnung an Einlagen im Training hinreichend simulieren/testen. Und wenn ich mich unsicher bin, nehme ich doch lieber die alten?!
Ich für meinen Teil war jedenfalls überrascht...

Wie seht ihr das?
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 08:01   #493
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen

Wie seht ihr das?
Getest wurden die Einlagen.
Aber wohl nicht unter Hawaii-Bedingungen.
Ich könnt mir vorstellen, dass in der Hitze die Füsse etwas anschwellen.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 08:27   #494
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Wie seht ihr das?
Naja, angenommen die Story stimmt so, dann hat sie sich wohl einen Vorteil daraus versprochen und war bereit, das Risiko einzugehen.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 08:40   #495
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
EKG und Herzultraschall ist (abgesehen von den üblichen Ausdauersport-bedingten Veränderungen) normal.
Belastungs-EKG werde ich wohl auch noch irgendwann machen lassen, aber wenn man es nicht schafft, dabei eine Tachykardie zu provozieren, wird dessen Aussagekraft vermutlich auch begrenzt sein.
Ich hatte das früher auch schon mal. Alle Untersuchungen brachten aber kein Ergebnis da es sich nicht reproduzieren lies obwohl es bei mir öfters aufgetreten ist und wenn dann bei kurzen Laufsprints und hüpfenden Lauf ABC Übungen.

Ich hab mich dann etwas weiter damit befasst und viele Berichte von Sportlern gefunden die ähnliche Probleme haben, scheint also auch verbreitet zu sein?!

Mein Arzt hat damals vermutet das durch die Kräfte die durch das Laufen/Hüpfen enstehen die Herzklappe nicht ganz geöffnet ist und dadurch Blut dagegen gepresst wird. Das bringt halt dann den Herzrhythmus durcheinander.

Da es jetzt schon lange nicht mehr aufgetreten ist kann ich mir auch vorstellen das mehrere Faktoren (Hitze, Bewegung, Herzermüdung....) zusammenpassen müssen damit es ausgelöst wird.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 10:26   #496
flaix
Szenekenner

Zitat:
Während lockerer Trainingsläufe höre ich des öfteren den Triathlon podcast.

http://www.triathlon-podcast.de

Dort gab es vor zwei Wochen ein Gespräch (Post Race IM Hawaii) mit Bennie Lindberg und Wolfram Bott (Coach Raelert Brüder, N. Frommhold und J. Gajer) über den Verlauf des Rennens auf Big Island - insbesondere für seine Athleten.
U.a. wurden auch Gründe für das - eher unerwartete - schlechte Abschneiden von Gajer und Frommhold besprochen. Bei Gajer nannte Bott dann die Benutzung neuer Einlagen in den Radschuhen als zentralen Auslöser für die schlechte Radperformance. Ihr wären die Füße eingeschlafen, sie hätte keinen Druck aufs Pedal bekommen usw.
Diese Einlagen wurden nach FFM im Training eingesetzt. Jedoch machten sich die Beschwerden erst auf Hawaii bemerkbar.
Vorab muss ich sagen, dass ich kein LD Athlet bin. Aber es hat mich doch sehr gewundert. Beim IM Hawaii - als "der" Saisonhöhepunkt - (nicht nur sportlich, sondern auch aus finanzieller Hinsicht) darf doch so etwas nicht passieren oder? M.e. kann man doch die Gewöhnung an Einlagen im Training hinreichend simulieren/testen. Und wenn ich mich unsicher bin, nehme ich doch lieber die alten?!
Ich für meinen Teil war jedenfalls überrascht...

Wie seht ihr das?
verzockt. sowas passiert wenn man am Leistungslimit operiert.
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen