ich überlege gerade, ob ich auch mit dem bloggen beginnen soll. mein problem heisst 10.7. ROTH & 20.8. INFERNO.
sorry tobi_nb, aber du musst es ja nicht lesen.
Trimuelli wünsche ich alles gute, ob es allerdings sub 9 oder sub 10 wird, ist schwer abzusehen. kommt halt drauf an, wie schnell sich der körper aufwecken lässt.
Bei langen Läufen bevorzuge ich crescendo-läufe. das kommt aber fast aufs gleiche. der enbeschleunigungsvorgang fängt schon am start an und zieht sich bis zum ziel
Crescendo ist gut. Progressive Laeufe sind generell gut. Aber gerade bei so einem Crashkurs wuerd ich mir gut ueberlegen lang und hart beim Laufen zu vereinen. Daher wuerd ich vorschlagen die kurzen Koppellaeufe schnell zu machen und den langen Lauf eher gleichmaessig und tendenziell locker.
Wenn du auch beim langen Lauf was fuer's Renntempo machen willst, dann schlage ich dir die Variante vor, die ich auf Mauna Keas Empfehlung letzten Sommer gemacht habe:
10km locker einlaufen
3*4min mit 3min Pause 30-45s unter geplantem IM Tempo
den Rest des langen Laufs im IM Tempo
Ich hab den langen Lauf, genau wie oben in meinem Vorschlag, immer am Tag nach der langen Radeinheit gemacht, dadurch war ne gewisse Vorermuedung da. Der lange Lauf war daher auch im IM Tempo anstrengend, hat mich aber nie abgeschossen. Gerade beim Crashkurs sollte man die Ermuedung minimieren.
Ja, warum Rolle?
Ich tendiere auch eher zu FuXX Trainingsempfehlungen, aber ich wäre etwas konservativer mit >15 h Rad.
Das war ja auch eher als bildlich gemeint, nach dem Motto viel Rad ja, viel Lauf ohne Laufgewoehnung nein.
Nach 6 Monaten ohne Rad fahren bin ich letztens auch wieder direkt 5h auf dem Rad gewesen, das einzige was dabei weh tut ist der Bobbes... (und man ist leider nicht mehr so schnell wie fruehe ) Daniel faehrt ja deutlich besser Rad als ich, hat zudem frueher viel mehr km gesammelt als ich - bei ihm geht das dann erst recht.
Ich hab den langen Lauf, genau wie oben in meinem Vorschlag, immer am Tag nach der langen Radeinheit gemacht, dadurch war ne gewisse Vorermuedung da.
Find ich auch gut.
Mache die lange Einheit Samstag oder Freitag, den langen Lauf einen Tag später.
Ich habe jetzt damit angefangen vor dem Frühstück (oder nach einem Minisnack) ca. 35-40km locker mit ein paar Sprints zu fahren
und den Langen Lauf dann ca. 2-2,5h später zu machen, damit wird die Vor-Ermüdung noch ein wenig konkreter.
Ich les gern hier mit, und ich hoffe auch, dass ein ernstes Resultat rauskommt. Allein mir fehlt der Glaube, dass es über diesen Weg geht.
Ich kenne trimuelli nicht und unterstelle erstmal, dass er kein Spinner ist, der die Plattform benutzt um sein EGO aufzupolieren, bzw. ein Blog braucht um seine Motivation anzukurbeln. Weil beides wird (i.mA.) nicht zum gewünschten Resultat führen.
Nein, wenn er wirklich ein gutes Ergebnis erzielen will, bringt ihm die Frage nach Trainingstips im Forum gar nichts.
Er bekommt 10 verschiedenen Ideen von 12 verschiedenen Leuten. Ein Tip besser als der andere. Hier werden sogar Tips gegeben, an welchem Tag was gemacht werden soll, ohne zu wissen ob Trimuelli an dem Tag überhaupt dazu Zeit hat. Und das Ergebnis: Es werden die dollsten Pläne geschrieben und er braucht schon ne Woche vor'm PC um die ganzen Infos auszwerten. "Geh mehr Laufen..., nee, geh meh Radfahren...ach nee, kein tapern usw.usw. Das macht einen doch knülle.
Daher ganz ernst gemeint:
PC aus und Sport an, und wenn wirklich Tips, dann von EINEM (Fuxx, Arne, Docpower, dude usw.) per PN. Und die dann konsequent durchgezogen.
Damit sehe ich die besten Chancen auf <9h.
Und sollte doch erstens zutreffen, lese ich gern diese Freakshow weiter.
wenn du konkret meinen Beitrag mit den WT meinst, dann war das mit Sicherheit kein Tipp, diese Einheiten an diesen WT durchzuführen, es bezog sich ausschließlich auf die Ausführung von Fuxx.
Ansonsten:
Was erwartest du?
er hat gefragt, also kriegt er eine (viele) Antworten, ein Tipp besser als der nächste
wenn du konkret meinen Beitrag mit den WT meinst, dann war das mit Sicherheit kein Tipp, diese Einheiten an diesen WT durchzuführen, es bezog sich ausschließlich auf die Ausführung von Fuxx.
Ich bezog das eher auf das allgemeine "Geben von Tips". Jeder für sich hat mit Sicherheit seine (erfolgreiche) Daseinsberechtigung. Und mit genügend Zeit kann man auch verschiedene Sachen ausprobieren.
Aber möglicherweise nehm ich die Sache hier auch zu ernst bzw. mache mir zu ernsthafte Gedanken wie es mit der Sub 9 klappen könnte.
P.S. Würde mich freuen, wenn wir uns auf der laufstrecke finden würden und uns gegenseitig pushen!
Bei deinen Zeiten nehme ich an, dass du von hinten kommen würdest wenn wir uns sehen, da du einen Mara schon 21Min schneller als ich gelaufen bist, Rad aber nur 10Minuten.
Ich bin wirklich gespannt was bei dir am Schluss raus schaut.
Felix