gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IM Schweiz: In 5 Wochen sub 9? - Seite 31 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Wettkampfzeit ist beim IM Schweiz möglich?
< 9:00:00 6 5,00%
9:00:00-09:14:59 13 10,83%
09:14:59-09:29:59 32 26,67%
>09:30:00 69 57,50%
Teilnehmer: 120. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2011, 11:11   #241
mum
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Warum gibt's bei der Umfrage nicht den Punkt "Totaleinbruch", bzw. Aufgabe?
kill-joy........
Alt 05.07.2011, 11:27   #242
trimuelli
Szenekenner

Benutzerbild von trimuelli

Zitat:
Zitat von mum Beitrag anzeigen
aber mülli - du weisst doch mit welcher pace du den mara anlaufen möchtest (km-schnitt..)...zudem hast du ja SRM...also mach doch die temposteuerung auf bike mit SRM...dann fährst du nicht zu schnell los.....und vermeidest die "gefährlichen" spitzen...!
und da du gefühlsmässig auf dem rad zuviel koerner verbrennst wuerde ich beim laufen eher "zurückhaltend" planen, da im letzten drittel sowieso hart wird....

vergiss den puls - gefühl/SRM-watt-max/gps.....

ernährung: beachte, dass du länger unterwegs bist und somit vielleicht auch mehr KH verträgst?!?!

sorry, wie bereits gesagt brauchst du von einem 10er-tief AG wohl keine tips...
Ich bin noch nie in meinem Leben beim Triathlon eine bestimmte Pace gelaufen. Ich laufe nach Gefühl, bremse mich mit dem Pulsmesser und evtl. freue ich mich, wenn die Pace schnell ist.
Ich benutze auch kein SRM im Wettkampf.
Zurückhaltend laufe ich immer, da ich mich ja gleich zu Beginn des Mara mit Hilfe des Pulsmessers bremse. Ansonsten würde ich die ersten 10km deutlich unter 40min loslaufen. Und das wäre gefühlt auch ganz locker.
Ich habe auch noch nie einen Ernährungsplan gehabt. Ich esse so viel mein Körper verträgt. Da mache ich mir keine Gedanken/Sorgen. Ich werde also essen, essen und essen.....mmmmhhhhh- lecker, diese Powerbars
Alt 05.07.2011, 13:06   #243
mum
Szenekenner

das ueberrascht mit aber voll!!!

du hast SRM im training...aber im wettkampf fuer das pacing gehst du nach puls...?!?!

du weisst was du laufen kannst (pace..) und im wettkampf nach puls...(wettereinfluesse verändern den puls...).

du weisst nicht, wie wieveil KH pro stunde sinnvoll sind....isst nach gefühl...und dann vielleicht zuwenig...

habe während wettkampf selten lust um zu essen - darum habe ich einen plan und versuche den umzusetzen - der limiter ist dann natuerlich der magen, ob der die 80 KH pro stunde auch verträgt - bis jetzt hat er's.
Alt 05.07.2011, 13:26   #244
trimuelli
Szenekenner

Zitat:
das ueberrascht mit aber voll!!!

du hast SRM im training...aber im wettkampf fuer das pacing gehst du nach puls...?!?!
Ich fahre nicht nach Puls, sondern nach Gefühl, Taktik und Rennverlauf. Ich schaue allerdings ab und an auf den Puls und kann damit eine objektivere Entscheidung treffen, ob ich das angeschlagene Tempo weiterfahre oder doch etwas herausnehme. Meine Gefühle in Bezug auf die Leistungsfähigkeit täuschen mich zu oft (in einem Moment fühle ich mich noch sau wohl und kurz danach möchte ich aussteigen). Darauf will ich mich nicht alleine verlassen.
Den Pulser brauche ich auch nicht, um schneller zu fahren; er hat immer nur die bremsende Funktion.

Zitat:
du weisst was du laufen kannst (pace..) und im wettkampf nach puls...(wettereinfluesse verändern den puls...).

:
Ich weiß nicht, was ich laufen kann! Das hängt stark von den äußeren Bedingungen, den Trainingszustand (den kenne ich nicht immer so genau) und der Radperformance ab.
Ich laufe nach Gefühl los, schaue nach ein paar Kilometer auf den Pulsmesser und die Uhr. Wenn dann der Puls über 160 ist, bremse ich mich- egal was der Kilometerschnitt anzeigt.

Wettereinflüsse verändern nicht nur den Puls, sondern auch die Pace!

Zitat:

du weisst nicht, wie wieveil KH pro stunde sinnvoll sind....isst nach gefühl...und dann vielleicht zuwenig...

Der Körper nimmt sich was er braucht! Zuwenig geht fast nicht. Wenn du regelmäßig trinkst (Energiedrinks) und deine Riegel isst, bekommst du genug.
Wenn ich zuviel KH zuführe, antwortet mein Magen mit leichtem Sodbrennen. Dann wird es Zeit mal wieder Wasser statt Energiedrinks zu trinken.
Alt 05.07.2011, 13:30   #245
trimuelli
Szenekenner

Zitat:
habe während wettkampf selten lust um zu essen - darum habe ich einen plan und versuche den umzusetzen - der limiter ist dann natuerlich der magen, ob der die 80 KH pro stunde auch verträgt - bis jetzt hat er's.
Lust habe ich sicher auch nicht, aber es ist nunmal nötig zu essen.
Ich versuche schon im Training meinen Magen/Darm mit Verdauen zu beschäftigen. Ich esse z.B. ziemlich viel auf Radtrainingsfahrten.
Alt 05.07.2011, 14:00   #246
mum
Szenekenner

persönlich bin ich ein fan der leistungsdiagnostik (spiro) und mache diese test's auch ca. zweimal pro jahr. die art und weise und der ort wo ich die mache entspricht dem neusten entwicklungsstand. ich habe spass am sport und setzte mir aber ein klare quantitative limite (siehe meine unterschrift). ergo versuche ich mit meinem zeitbudget möglichst schnell und effizient zu....
aus diesem grunde weiss ich ziemlich genau, was ich zu leisten fähig bin, denn meine "labor-werte" korrelieren ziemlich exakt mit den wettkampfresultaten. das schuetzt mich auch davor mit allzu unrealistischen zielen an mich selbst in einen wettkampf zu gehen.....
so gehe ich die sache sport an...und dies als 10000% amateur, denn meine kohle verdiene ich mit etwas anderem....

nur erstaunt mich, dass du als ex-profi das ganze so mehr oder weniger "aus dem bauch" heraus angehst - bitte nicht falsch verstehen - ist absolut nicht wertend gemeint......
Alt 05.07.2011, 14:05   #247
3-rad

Zitat:
aus diesem grunde weiss ich ziemlich genau, was ich zu leisten fähig bin
oder auch genau nicht, weil du dich ausbremst.
Alt 05.07.2011, 14:29   #248
mum
Szenekenner

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
oder auch genau nicht, weil du dich ausbremst.
kann natürlich auch sein.....dass ich zu "defensiv" im wettkampf rangehe....

aber kann man mit meinem aufwand wirklich soo viel schneller sein ueber die LD? bringt mehr aufwand fuer mich auch schnellere zeiten?

ist ja alles OT...und sorry..ist ja muelli's block.

..und spannend wird alleweil!

muelli: startest du im profi-block...oder im geknuettel der AG's
bei den AG's hättest du sicher auf dem bike viele vorteile...

Themen-Optionen