gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IM Schweiz: In 5 Wochen sub 9? - Seite 20 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Wettkampfzeit ist beim IM Schweiz möglich?
< 9:00:00 6 5,00%
9:00:00-09:14:59 13 10,83%
09:14:59-09:29:59 32 26,67%
>09:30:00 69 57,50%
Teilnehmer: 120. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2011, 21:46   #153
trimuelli
Szenekenner

Benutzerbild von trimuelli

Zusammenfassung Tag 10

Rolle: 1h05min;173 Watt; P.143; TF:63 mit 2x15min KA+1x10min KA mit je 5min aktive Pause (1. 218Watt; P.146;TF 44 / 2. 224 Watt;P.159;TF 44 / 3. 229 Watt;P.165;TF 43)

Laufen: 21km; 1h:34; P.154;4:29/km
Alt 17.06.2011, 22:14   #154
trimuelli
Szenekenner

Fazit der letzten Tage

Nachdem ich die Erkältung recht schnell wieder losbekommen habe und jetzt nur noch abhuste, fühle ich mich zur Zeit ganz gut. Das Training läuft erwartungsgemäß und ich empfinde, dass sich meine Leistung verbessert. Diese Woche hatte ich wenig Zeit und habe trotzdem recht gut trainieren können.

Ausblick
Am Samstag und am Sonntag mache ich in Trebgast einen Doppelwettkampf. Am Samstag gibt es einen Sprintwettkampf und am Sonntag einen Supersprint als Staffel. Ich starte gemeinsam mit meiner Mannschaft in der Regionalliga.
Vor 3 Wochen habe ich bereits im untrainierten Zustand einen Mannschaftswettkampf mitgemacht. Bei abschließendem Lauf war ich so fertig, dass meine Mannschaftskollegen mich schieben mussten. Das war die Höchststrafe und es erinnerte mich an mein zweites Triathlonjahr, als ich schon einmal in der ersten Liga in Gladbeck geschoben wurde. Das ist ein Gefühl, dass ich nicht mehr spüren will. Ich war im Ziel so fertig, wie noch nie nach einem Wettkampf. Zum Glück stehe ich jetzt wieder im Training und es ist am Wochenende ja auch kein Teamwettkampf

Sehe ich am WE jemanden aus dem Forum?
Alt 18.06.2011, 09:40   #155
trimuelli
Szenekenner

Tag 11

Gewicht: 71,2kg
Ruhepuls:49

Heute ist Wettkampftag - im Regen
Alt 18.06.2011, 10:19   #156
alessandro
Szenekenner

Benutzerbild von alessandro

Hi Daniel,

ich wurde in Oberschleißheim auch über die Strecke geschoben und bin heute auch in Trebgast - falls Du einen ebenfalls leicht adipösen älteren Herrn siehst, der sich meist in der Nähe von zwei 3- und 7-jährigen Jungs und einer für ihn viel zu hübschen Frau aufhält, kannst Du gerne mal Hallo sagen

Bis dann!

Stefan aka Alessandro (das ist der 7-Jährige)

Edit hat gerade mal nach einem Bild von Dir gesucht und festgestellt, dass Du 2009 auch in Wisconsin warst. Ich war auch dort und kam eine halbe Stunde später und 16 Plätze nach Dir ins Ziel...

Geändert von alessandro (18.06.2011 um 10:27 Uhr).
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 11:02   #157
trimuelli
Szenekenner

Zitat:
Zitat von alessandro Beitrag anzeigen
Hi Daniel,

ich wurde in Oberschleißheim auch über die Strecke geschoben und bin heute auch in Trebgast - falls Du einen ebenfalls leicht adipösen älteren Herrn siehst, der sich meist in der Nähe von zwei 3- und 7-jährigen Jungs und einer für ihn viel zu hübschen Frau aufhält, kannst Du gerne mal Hallo sagen

Bis dann!

Stefan aka Alessandro (das ist der 7-Jährige)

Edit hat gerade mal nach einem Bild von Dir gesucht und festgestellt, dass Du 2009 auch in Wisconsin warst. Ich war auch dort und kam eine halbe Stunde später und 16 Plätze nach Dir ins Ziel...
Ich werde mal nach dir Ausschau halten.
Meine Familie ist auch mit dabei. Wenn du also eine kleines, freches, 18-monatiges Mädel mit ihrer Mutter siehst, dann kann ich nicht weit sein
Alt 18.06.2011, 11:57   #158
alessandro
Szenekenner

Benutzerbild von alessandro

...ok, dann bis später!

BTW: Bin überrascht, dass Dein Crashprogramm dieses Liga-Spielchen erlaubt. Sind die zwei Sprints mit 60+30min nicht etwas wenig Umfang für ein ganzes Wochenende? Oder fährst Du morgen mit dem Rad von Kulmbach nach München zurück?
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 22:29   #159
trimuelli
Szenekenner

Zitat:
Zitat von alessandro Beitrag anzeigen
...ok, dann bis später!

BTW: Bin überrascht, dass Dein Crashprogramm dieses Liga-Spielchen erlaubt. Sind die zwei Sprints mit 60+30min nicht etwas wenig Umfang für ein ganzes Wochenende? Oder fährst Du morgen mit dem Rad von Kulmbach nach München zurück?
Schade, dass wir uns nicht gefunden haben.
Ich habe zwei Familien, die auf deine Beschreibung passten, angesprochen- ein Stefan war nicht dabei.
Das Wetter lud aber auch nicht zum intensiveren Suchen ein
Vielleicht klappt es ja beim nächsten Wettkampf?

Du hast Recht. Die zwei Wettkampftage waren nicht unbedingt eine klassische Ironman- Vorbereitung. Bei dem schlechten Wetter hätte ich aber auch ohne den Wettkampf nicht sehr viel Umfang geschafft. Außerdem wollte ich meinen Verein unterstützen.
Alt 19.06.2011, 23:10   #160
trimuelli
Szenekenner

Zusammenfassung Tag 11 und 12

Am Samstag stand ein Sprintdistanzwettkampf(600-20-5) mit Windschattenfreigabe an.
Insgesamt bin ich mit meiner Leistung an diesem Tag zufrieden. Beim Schwimmen musste ich aber für das wenige Schwimmtraining der letzten zwei Jahre bezahlen. Über 1 Minute verlor ich auf die Spitze. Zum Glück konnte ich, dank meiner Erfahrung aus vielen BuLi-Rennen und Einsatz meiner gesamten Kraft, mit
Schützenhilfe anderer Athleten noch bis zur Spitze auffahren. Dort angekommen wurde das Rennen dann bis zum Ende der Radstrecke relativ "gemütlich". Beim Laufen erwartete ich mir, nach den zwei vergangenen Tage mit jeweils 21 Laufkilometer nicht viel, zumal ich sowieso nicht der sprintfähigste Läufer bin Trotzdem bin ich für meine Verhältnisse ganz gut gelaufen.
Raddaten: 241 Watt, P.172; TF 83

Am Sonntag lief es beim Supersprint (550-8-2,5) nicht besonders gut. Der Wettkampf wurde im Staffelformat ausgetragen. Jeder Athlet einer Mannschaft macht den kompletten Wettkampf und schickte danach den nächsten Athleten seiner Mannschaft ins Rennen. Grundsätzlich war Windschattenfreigabe, was aber bei den wenigen Startern und der immer größer werdenden Differenzen zwischen den Mannschafften nicht unbedingt genutzt werden konnte. Als letzter Athlet (5.) meiner Mannschaft ging ich als Vorletzter des Wettkampfes ins Wasser. Beim Schwimmen konnte ich meine Leistung nicht einordnen, da weit vor und weit nach mir niemand war. Das Radeln fing dann auch einsam an und ich konnte von Beginn an kein Tempo machen. Als ich dann überrundet wurde, konnte ich 3km mit Mühe im Windschatten folgen. Danach war ich wieder auf mich alleine gestellt. Jedesmal wenn ich versuchte über 300 Watt zu treten, musste ich feststellen, dass ich nicht genügend Kraft hatte diese Leistung auf Dauer zu fahren und musste wieder Leistung herausnehmen.
Was ich normalerweise auf einer Ironmandistanz trete, war heute fast unmöglich auf 8km zu treten.
Da fehlt mir also noch einiges an Power.
Ich habe auch nur noch 3 Wochen Zeit bis Zürich. So langsam bekomme ich etwas "Panik"
Raddaten vom Sonntag: 260 Watt; P.173,TF 82

Heute Abend bin ich noch 30 min locker Rolle gefahren:
111 watt; P.125;TF 113.

Da ich ja schon gefragt wurde, warum mein Puls bei der niedrigen Leistung so hoch ist und ich darauf antwortete, dass das vor allem an der Trittfrequenz liegt, habe ich heute mal einen Versuch gestartet:
Wie oben bei den Daten zu sehen, bin ich über 30min eine hohe TF gefahren und hatte am Ende ziemlich konstant bei TF 115 einen Puls von 130-135. Danach bin ich, bei gleicher Leistung, auf TF 80 runter. Mein Puls fiel innerhalb zwei Minuten um ca. 15 Schläge auf 115-120.

Ausblick

Wenn Zürich noch einigermaßen gut ablaufen soll, muss ich in der nächsten Woche sowohl allgemein am Umfang, als auch beim Laufen noch ´ne Schippe zulegen

Themen-Optionen