Auf kleineren Distanzen hat man für gewöhnlich ja selbst sowas wie Iso-Drinks dabei. Bei meinem Mix sind in einer Flasche(0,75l) 0,45 g Natrium. Zusätzlich habe ich dann noch eine Falsche Wasser zum Gel runterspülen dabei.
Muss/sollte ich sowas wie Schwedentabletten jetzt trotzdem noch nehmen oder reicht das schon?
Auf kleineren Distanzen hat man für gewöhnlich ja selbst sowas wie Iso-Drinks dabei. Bei meinem Mix sind in einer Flasche(0,75l) 0,45 g Natrium. Zusätzlich habe ich dann noch eine Falsche Wasser zum Gel runterspülen dabei.
Muss/sollte ich sowas wie Schwedentabletten jetzt trotzdem noch nehmen oder reicht das schon?
Ich denke, das ist individuell völlig verschieden. Gestern beim Erdinger Stadttriathlon z.B. waren 32 Grad C und 2/3 der Laufstrecke in der prallen Sonne, da war ich froh, dass ich vor dem Wettkampf 3 Salztabletten gefuttert hatte (und etwas Salz in den Getränken hatte). Es hängt also sowohl vom Wetter als auch vom eigenen Körper ab. Ich nehme bei Hitze soviel Salz wie möglich zu mir und habe dann spürbar weniger Krämpfe, gerade auch nach dem Wettkampf.
Ich hatte gestern auch einen Wettkampf ^^
Mit Krämpfen hatte ich ansich bisher noch nie Probleme. Auch wenn ich beim Marathon die schönen Salzränder auf dem Shirt hatte.
Wenn ich jetzt die 0,45g von meinem Iso Drink und die ca 0,4g Natrium von den Gels rechne reich das doch schon für "kurze" Strecken oder
Salztütchen vom Amerikanischen Schnell-Restaurant. Je 1 Gramm = eine Tüte auf eine Trinkflasche funktioniert prima bei mir. Habe auf LD immer so was dabei zum nachsalzen.
Schweden-Tapletten............ Kochsalz ?
Bullrich Salz....................... Natriumhydrogencarbonat ?
was nun Dirtyharry
Bullrichsalz würde ich hier nicht nehmen. Das ist gegen Sodbrennen und liegt in einer anderen chemischen Verbindung vor. Ich bin kein Chemiker, aber ich denke, es wirkt nicht genauso wie Kochsalz.
Denkt dran, nur, weil etwas SALZ heißt, kann man es nicht mit Kochsalz gleichsetzen.
Grundlagentraining
Ziel: Laufleistung verbessern
Ich hatte gestern auch einen Wettkampf ^^
Mit Krämpfen hatte ich ansich bisher noch nie Probleme. Auch wenn ich beim Marathon die schönen Salzränder auf dem Shirt hatte.
Wenn ich jetzt die 0,45g von meinem Iso Drink und die ca 0,4g Natrium von den Gels rechne reich das doch schon für "kurze" Strecken oder
Für kurze Strecken reicht das allemal, auch wenn es sehr heiss und schwül ist.
Ich brauche bis OD keinerlei zusätzliches Salz, neige allerdings auch nicht zu Krämpfen.
Ich habe letzten Sonntag (OD) in der Hitze auf dem Rad einen 1/2 Liter Apfelschorle vernichtet, beim anschließenden 10k Lauf ist das meiste Wasser unter der Mütze und nur ein paar Schluck in der Kehle gelandet.