Ich muss mal den Fred ausgraben, aus aktuellem Anlass.
Seit einigen Jahren habe ich den ELITE Vaison
Radkoffer, den "gepanzerten Mercedes" unter den Radkoffern. Keine Frage, das Rad ist bestens darin verstaut, aber 16,7 kg TARA sind eindeutig zu viel! Die Schlepperei auf den Flughäfen geht mir auf den Keks. Außerdem weist der Trend bei den Beförderungsbedingungen der Airlines deutlich auf niedrigere Gewichte, unterhalb 20KG.
Für meinen diesjährigen Flug nach Asien habe ich schon eine "Rose Bike Travel Box", d.h. einen luxuriösen, auf Radbedürfnisse zugeschnittenen Pappkarton verwendet. Der schützte mein Rad gut und sparte mir mehr als 500,. € Übergepäck-Frachtgebühren gegenüber der Verwendung meines ELITE Vaison Koffers. Leider war das Beladen umständlich.
In Malaysia sah ich vor allem Asiaten, die deutlich leichtere
Radkoffer verwendeten. Gewichte unter 5KG für diese Koffer waren normal!
Im Internet habe ich keinen dieser Koffer lokalisieren können. Das liegt wohl an meinen nicht vorhandenen japanisch/chinesischen Sprachkenntnissen.
Hat einer von euch schon etwas von "
Goody Bike Box", "
ACOR Bike Porter" oder "
Yumeji, Athlets pet" gehört? (klick auf die Namen)
Gerade die Goody Bike Box hat mich überzeugt. Leichter Innenrahmen, Rad eingehängt, durch einklickbare Querstreben nach Rahmenfixierung extrem belastbar, leichtes Außenmaterial, absolut perfekt.
Falls ich die
Goody Bike Box nicht kaufen kann, bin ich wild entschlossen, das Teil nachzubauen. Dafür bedarf es eines leichten Rohres, acht 90Grad Winkel-/Steckverbinder/-muffen, 12 Klickverbinder, eines (Waben-)Außenmaterials, Klettverschlusses nebst 2/4 Zurrgurte.
Hat einer eine Idee, wo vor allem solche Beschläge zu kaufen sind? Das Teil würde sich perfekt als Bausatz handeln lassen, da bin ich mir sicher.
Viele Fragen, die euch vielleicht auch bewegen. Ich hab die Schlepperei auf den Flughäfen jedenfalls satt und will nicht hunderte von EURO wg. des überwiegenden Transports von Verpackung berappen.
Gruß aus Kiel!
Dirk