Man hat dir erklärt das Oblaten dessen Leib seien und der Wein dessen Blut. Du fragst dich, ob die alle einen an der Klatsche haben. Schließlich machst du mit.
Ich könnte mir vorstellen, dass man es als Metapher versteht: Oblate und Wein sind Symbole für den Leib und das Blut des Jesus von Nazareth.
Der Wahnsinn entsteht in meinen Augen erst dadurch, dass die Kirche es gerade eben nicht als Metapher begreift (Realpräsenz). Das macht man sich vielleicht erst in einem späteren Alter klar.
Stell dir vor deine Eltern bringen dich in den Konfirmandenunterrricht. Alle machen mit und brabbeln das nach, was der Pfarrer von sich gibt. Bisher war es eigentlich die Fortsetzung von Jungschartreffen, doch nun plötzlich ist es soweit. Deine Verwandten kommen, du steckst im Anzug, bist 14 Jahre alt und schreitest in die Kirche. Du wirst aufgerufen und läufst zum Altar. Über dir der Leibhaftige, wie er blutend am Kreuz hängt. Wow! Man hat dir erklärt das Oblaten dessen Leib seien und der Wein dessen Blut. Du fragst dich, ob die alle einen an der Klatsche haben. Schließlich machst du mit. Und bereust des jahrelang.
Mehr kann ich dazu nicht schreiben.
Es ist doch völlig absurd zu glauben oder daran zu denken, die Oblate sei echt. Ich frage mich gerade, was schräger ist: zu behaupten, sie sei echt, oder auf diese Behauptung einzugehen.
Es ist doch völlig absurd zu glauben oder daran zu denken, die Oblate sei echt. Ich frage mich gerade, was schräger ist: zu behaupten, sie sei echt, oder auf diese Behauptung einzugehen.
Äh, wieso, die Oblate ist doch tatsächlich echt. Was ist eine unechte Oblate?
Unecht ist womoglich die Vorstellung, der Leib des Jesus von Nazareth sei auf substantieller Ebene darin enthalten.
Äh, wieso, die Oblate ist doch tatsächlich echt. Was ist eine unechte Oblate?
Unecht ist womoglich die Vorstellung, der Leib des Jesus von Nazareth sei auf substantieller Ebene darin enthalten.
Ich war kürzlich in der Kirche. Der Pfarrer macht seinen Spruch, Geläute. Hostie wird verteilt ("Der Leib Christ" - "Amen")....
Glaubst du wirklich, ich denke, dass sei der Leib Christi? Oder ich verbeuge mich tatsächlich vor dem Priester als Person? Da müsste ich schon fragen, für wie bescheuert du mich eigentlich hälst.
Das sind doch alles Metapher und Rituale oder Symbole. Die Welt ist voll davon.
Du fragst dich, ob die alle einen an der Klatsche haben. Schließlich machst du mit. Und bereust des jahrelang.
Ich kann mich erinnern, dass mich seinerzeit die Aussicht auf einen warmen Geldregen positiv im Sinne der Veranstaltung beeinflusst hat.
Das Ambiente in der Vorbereitung fand ich in moderat unangenehmer Weise leicht eigentümlich, definitiv nichts, dem ich mich ohne einen starken pekuniären Anreiz ausgesetzt hätte. Ich konnte aber nie genau festmachen, warum ich das so empfunden habe.
Glaubst du wirklich, ich denke, dass sei der Leib Christi? Oder ich verbeuge mich tatsächlich vor dem Priester als Person? Da müsste ich schon fragen, für wie bescheuert du mich eigentlich hälst.
Das sind doch alles Metapher und Rituale oder Symbole.
Ich halte Dich nicht für bescheuert. Es steht Dir frei, die Oblate für alles zu halten, was Du möchtest. Von mir aus für eine Metapher oder ein Symbol für was auch immer. Das ist Deine Sache und ich werde das nicht kritisieren.
Du irrst Dich aber bezüglich der offiziellen Position der katholischen und protestantischen Kirche zu dem Thema. Denn hier wird die Oblate und der Wein nicht als Metapher oder Symbol verstanden (Realpräsenz). Mit Deiner Sichtweise folgst Du einer Privatversion des Christentums, was Dein gutes Recht ist.
Du irrst Dich aber bezüglich der offiziellen Position der katholischen Kirche zu dem Thema. Denn hier wird die Oblate und der Wein nicht als Metapher oder Symbol verstanden (Realpräsenz).
Mich würde interessieren, wer und / oder wie man auf die Idee kam, Oblaten und Wein als Leib und Blut zu deklarieren. Verfügst du über Quellen? Wo hat dieses seinen Ursprung? Oder was weist du darüber?
Mich würde interessieren, wer und / oder wie man auf die Idee kam, Oblaten und Wein als Leib und Blut zu erklären. Verfügst du über Quellen? Oder weist du was darüber?