Wenn wir eine vernünftige Gesellschaft sein wollen, dann müssen sich unsere geistigen Führer an der Vernunft messen lassen. Auch Moral und Werte müssen wir auf der Grundlage der Vernunft entwickeln, das hat die Geschichte der Menschheit mitunter sehr schmerzhaft gezeigt.
Ganz ehrlich: das hört sich für mich sehr schrecklich an. Eine Gesellschaft rein auf Vernunft basierend? Muß man da immer alles analysieren und abwägen?
Wer ist Maßstab? Glaubst du, es ist auch nur im entferntesten mit Vernunft zu begründen, 3.8km zu schwimmen, 180km.... usw.?
Ich möchte selbst entscheiden, wann ich vernünftig bin und wann nicht.
Ganz ehrlich: das hört sich für mich sehr schrecklich an. Eine Gesellschaft rein auf Vernunft basierend? Muß man da immer alles analysieren und abwägen?
Nein, wieso?
Zitat:
Zitat von keko#
Ich möchte selbst entscheiden, wann ich vernünftig bin und wann nicht.
In gewissen Grenzen. Wenn Dir spontan danach wäre, Schwule/Juden/Schwarze/Hexen in den Neckar zu schubsen: nein. Hier und da werden Dir Grenzen gesetzt, die sich nach der Vernunft richten sollten.
Und falls die Vernunft nicht das Kriterium sein soll: Welches würdest Du stattdessen vorschlagen? Allgemeine individuelle Spontaneität? Offenbarungen aus der Antike?
Auch Moral und Werte müssen wir auf der Grundlage der Vernunft entwickeln, das hat die Geschichte der Menschheit mitunter sehr schmerzhaft gezeigt.
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Vernunft und Moral. Es gibt vielleicht Axiome aus denen man unter Heranziehung der Vernunft Leitlinienentwickeln könnte.
Ein Axiom könnte zB sein, dass alle Menschen gleich sind. Daraus folgt dann, dass es Schwachsinn ist, dass Leute meinen SS-Uniformen anziehen zu müssen um andere als ungleich zu definieren und diese in Gaskammern zu stecken.
Die Nazis waren aber nicht unvernünftig. Die hatten einfach andere Axiome. Bei denen herrschte Ungleicheit und es gab demzufolge minderwertiges und lebensunwertes Leben, mit allen bekannten Folgen.
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Vernunft und Moral. Es gibt vielleicht Axiome aus denen man unter Heranziehung der Vernunft Leitlinienentwickeln könnte.
Moral entwickelt sich zunächst ganz von selbst. Auch unter Lebewesen, die über kein Bewusstsein im menschlichen Sinne verfügen.
Aufgrund von ganz natürlichen Prozessen bildet sich von selbst eine Balance zwischen Aggression und Kooperation, zwischen Egoismus und Altruismus und so weiter. Die erfolgreichste Strategie setzt sich durch, und die ist eben eine Mischung aus den oben genannten Verhaltensweisen. Wir haben etliche Hundert Millionen Jahre nach ihrer Entwicklung der "Moral" ihren Namen gegen und halten uns für ihre Erfinder.
Ausbalancierte Verhaltensweisen sind jedoch viel älter als die Menschen. Sie orientieren sich an der Vernunft, mit anderen Worten: an ihrem Erfolg.
Und falls die Vernunft nicht das Kriterium sein soll: Welches würdest Du stattdessen vorschlagen? Allgemeine individuelle Spontaneität? Offenbarungen aus der Antike?
Vernunft ist eine kognitive Fähigkeit und bedeutet ursprünglich „richtig auffassen“ und „Überlegung“. Es ist das übergeordnete Erkenntnisvermögen von uns Menschen, das Einsichten gewinnt und Zusammenhänge erkennt.
Insofern würde ich mich sehr freuen, wenn wir uns auf Vernunft als Kriterium einigen können!
Ja, ich bin ein Freund von Spontanität. Ich habe z.B. meiner Frau noch 2 oder 3h einen Heiratsantrag gemacht. Das ist 20 Jahre her. Zum Glück war ich unvernünftig
Dieses liebe Land hier ist doch schon so schrecklich vernünftig, wir haben doch schon tausende vernünftige Gesetze. Was fehlt dir denn noch an Vernunft? Und trotzdem schlagen sich die Leute die Köpfe ein, streiten, schlagen, morden.
Morgens steht man auf und ißt ein vernünftiges Frühstück, setzt sich vernünftig in die Öffentlichen, um dann im Büro einer vernünftigen Tätigkeit nachzugehen. Zwischendrin postet man auf TS vernünftige Antworten. Abends trainiert man vernünftig und geht füh ins Bett, denn das ist vernünftig. Was willst du denn noch?
Es hat ein gewisse Arroganz an sich, diese westliche, auf Aufklärung und Vernunft basierte Lebensweise, als die erstrebenswerte anszusehen. Bei allen Religionskriegen darf man nicht vergessen, wer Millionen Menschen industriell vergast hat und wer die schrecklichsten aller Waffen bereitstehen hat. Das sind wir, unsere ach-so-vernünftige und aufgeklärte westliche Welt.
Moral entwickelt sich zunächst ganz von selbst. Auch unter Lebewesen, die über kein Bewusstsein im menschlichen Sinne verfügen.
Vgl. dazu: >>Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten, die das zwischenmenschliche Verhalten einer Gesellschaft regulieren, die von ihr als verbindlich akzeptiert werden<<