Nein, warum sollten wir etwas nicht erkennen können, nur weil es ewig und unendlich ist?
Etwas das ewig und unendlich ist, befindet sich jenseits unserer drei Dimensionen. Es übersteigt unsere Denk-, Bewußtseins- und Erkenntnismöglichkeiten.
Gesetzt den Fall, eine zweidimensionale Entität, nehmen wir ein Quadrat, hätte eine Psychologie, es wäre nie in der Lage einen Würfel zu erkennen.
Gesetzt, eine eindimensionale Entität hätte eine Psychologie, es wäre nicht in der Lage ein Quadrat zu erkennen.
Die Auswirkung eines Würfels in einer zweidimensionalen Welt wäre immer eine zweidimensionale Auswirkung. Also nicht als etwas Besonderes wahrnehmbar.
Eine Gotteserkenntnis ist ebenso für uns nicht möglich, wie das Erkennen einer Wirkung Gottes in unserer Welt. Uns fehlt schlichtweg die Perspektive, aus der eine Erkenntnis möglich wäre, eine Metaebene ... und und und ... wir sind unwissende Würmer
Laß´ uns lieber Triathlon machen ...
Gruß Martin
Wenn es bewiesen wäre, müsste ich es nicht glauben. Wäre es ein Beweis von einsteinscher Eleganz und Überzeugungskraft, würde ich ihn anerkennen müssen.
Aber verlagern wir diese Frage mal ins Praktische: Angenommen, es könnte der unausweichliche Beweis dafür erbracht werden, dass Gott uns auffordert, alle Ungläubigen zu ersäufen. Würdest Du es tun? Würde der Papst es tun? Ich meine: Nein. Daraus folgere ich, dass Gott für unsere Moralbegriffe unerheblich ist. Was gut und was böse ist, müssen wir so oder so selbst aushandeln.
"Wir haben überall nach Gott gesucht, aber gefunden haben wir nur uns selbst" – Ist das von Carl Sagan?
Gesetzt den Fall, eine zweidimensionale Entität, nehmen wir ein Quadrat, hätte eine Psychologie, es wäre nie in der Lage einen Würfel zu erkennen.
Natürlich könnte es den Würfel erkennen. Dazu braucht es halt Mathematik. Die Relativitätstheorie wird im vierdiemensionalen Minkowsik-Raum ausgedrückt. Die Quantenmechanik im unendlichdimensionalen Hilbert-Raum. Und das ist bald 100 Jahre her!
Natürlich könnte es den Würfel erkennen. Dazu braucht es halt Mathematik. Die Relativitätstheorie wird im vierdiemensionalen Minkowsik-Raum ausgedrückt. Die Quantenmechanik im unendlichdimensionalen Hilbert-Raum. Und das ist bald 100 Jahre her!
Nicht erkennen im Sinne von "verstehen" .... eine unendliche Anzahl von Quadraten übereinandergestapelt ergibt den Würfel ... Das Wort "unendlich" ist schnell im Munde geführt, aber nicht verstanden ...
Ja, ich denke schon. Wir haben ja auch kein Problem damit, massenhaft leidensfähige Tiere zu töten, weil sie halt so lecker sind, vor allem in der Grillsaison. Unsere Vorfahren hielten sich Sklaven und schlachteten aus reiner Habgier ganze Völker ab.
Deshalb ist es wichtig, unsere Moralbegriffe auf eine rationale Grundlage zu stellen.